Welche Bedeutung haben Krafttiere in der Esoterik?

vom 08.12.2013, 16:59 Uhr

Meine Freundin interessiert sich seit Neuestem für Esoterik, insbesondere für den Schamanismus. Nun ist sie auf der Suche nach ihrem Krafttier. Anscheinend gibt es für jeden Menschen ein bestimmtes Tier, das ihn sein Leben lang begleitet. Dieses Tier kann man beispielsweise in Träumen erfahren oder durch Rituale herausfinden.

Aber was bedeutet diese lebenslange Begleitung genau? Helfen einem diese Tiere in Notsituationen, so wie Christen ihre Schutzengel haben? Welche Beziehung hat man zu seinem persönlichen Krafttier? Ist dieses Krafttier als Individuum anzusehen oder als eine Tierart mit bestimmten typischen Merkmalen, wie etwa Mut für den Löwen oder Weisheit für die Eule? Welche Bedeutung haben Krafttiere in der Esoterik?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In einigen nordamerikanischen Eingeborenenstämmen gehörte das wohl zu so einer Art Ritual des Erwachsenwerdens, sich sein Krafttier zu suchen. Hier kennt man das eigentlich von früher eher unter dem Begriff Totemtier. Je nach Kultur wurden die Jugendlichen da sogar in Rauschzustände versetzt und in die Wildnis geschickt, um sich das erste mal zu bewähren und zu sich zu finden. Man sollte sich aber vor dem Vorurteil hüten, dass das alle sogenannten Indianer so machen.

Die Krafttiere spiegeln wohl wichtige Persönlichkeitsmerkmale wieder und zeigen dem Jugendlichen wohl auch irgendwie den Lebensweg ansatzweise auf und welche Aufgaben man wohl hat. So eine Schutzengelfunktion hat das Krafttier glaube ich auch in gewisser Weise, wenn ich mich recht an meine Lektüren über die Kulturen nordamerikanischer Eingeborener erinnere, die aber auch schon einige Jahre zurück liegen. Die Frage ist aber auch, in wie weit deutschsprachige Bücher das ganze korrekt wiedergeben, oder in wie fern in deutschsprachigen Büchern über solche Kulturen Unfug verbreitet wird.

Ob das heute noch in den Reservaten praktiziert wird, weiß ich nicht. Dass auch das nun durch die Esoterik vereinnahmt wurde, finde ich lustig. Vermutlich sitzt dann irgendjemand mit weisem Gesicht und einem Pendel in der Hand da und pendelt für den Klienten ein angebliches Krafttier aus, egal ob das nun passt oder nicht. Aber wenn das das Pendel "sagt" wird das dann schon geglaubt. Allerdings möchte ich mir hier kein Urteil erlauben, weil so ein Ritual sicher nicht in allen esoterischen Kreisen gleich geklaut wird.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

In der Esoterik werden ja gerne mal kulturelle Traditionen und Glaubensvorstellungen aus aller Welt vereinnahmt und teilweise wild durcheinander geschüttelt oder auch total fehlinterpretiert. Abgesehen davon existieren dort verschiedenste Vorstellungen von einzelnen Dingen, so beispielsweise auch von dieser "Krafttier"-Thematik. Da scheint es Menschen zu geben, die davon wirklich Vorstellungen haben, die deren einiger indigener Nordamerikaner ziemlich ähnlich sind, manche hingegen sehen im "Krafttier" wirklich nur eine Art tierischen Schutzengel mit einem Hauch von Exotik. Auch darüber, ob ein Mensch nur ein bestimmtes "Krafttier" habe, oder aber gleich mehrere, gehen die Meinungen wohl auseinander.

Bei den westlichen, esoterischen Bestimmungen von "Krafttieren" orientiert man sich übrigens gerne an bestimmten Charaktereigenschaften. Also ein schlauer Mensch hat dann angeblich einen Fuchs als "Krafttier", eine etwas düsterer wirkende vielleicht einen Raben, und eine weise wirkende Person eine Eule. Lustigerweise richten sich diese Zuschreibungen so gar nicht nach den indigenen Vorstellungen von bestimmten Tieren, sondern leiten sich gerne mal von bekannten europäischen Märchen oder Fabeln ab. Wobei unter Esoterikern dann auch wieder unterschiedliche Meinungen darüber vorherrschen, ob das "Krafttier" tatsächlich eine Art "echtes" Geister-Tier ist, oder wirklich nur eine Versinnbildlichung von bestimmten Charaktereigenschaften, die eine Person so hat.

Wenn es Deine Freundin glücklich macht, kann sie sich ja mal überlegen, ob sie eine bestimmte Tierart besonders toll findet oder von einer besonderen Tierart regelmäßig träumt. Vielleicht gibt es auch ein Tier, das irgendwie zu ihren Charaktereigenschaften sehr gut passt. Das Tier würde ich dann mal als ihr "Krafttier" durchgehen lassen. Natürlich könnte sie es sich vermutlich auch erpendeln lassen, aber das würde mir noch willkürlicher erscheinen.

Klar könnte man jetzt auch einfach sagen, das ist alles sowieso völlig sinnloser esoterischer Humbug, aber wenn jemand das glauben möchte, dann kann er das meiner Meinung nach ruhig. So lange er sein Leben von solchen Dingen nicht bestimmen lässt und sich nicht in eine Art Wahn hineinsteigert, sehe ich da kein Problem. Im Gegenteil, ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Glaube an eine Art Schutzengel, egal, ob in Tiergestalt oder in welche Form auch immer, auch ein wenig wie eine Art Placebo-Effekt wirken könnte. Also, dass die Menschen, die daran glauben, einfach optimistischer oder weniger ängstlich sind, weil sie einfach daran glauben, dass sie geschützt werden und es ihnen gut gehen wird.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge