Was machen, wenn das eigene Kind beim Stehlen erwischt wird?

vom 08.12.2013, 16:07 Uhr

Was würdet ihr machen, wenn euer Kind beim Stehlen erwischt würde? Folgendes konnte ich vor Jahren mal beobachten: Ich bummelte um die Mittagszeit durch die Stadt. Vor einem großen Kaufhaus stand ein Polizeiwagen mit Blaulicht. Gerade als ich hinüber sah, kamen zwei Polizisten mit einem Mädchen in der Mitte aus der Tür und gingen zum Wagen. Als das Mädchen kurz hoch blickte und mich erkannte, bekam sie einen roten Kopf. Sie wurde dann in den Wagen gepackt. Es handelte sich um eine Mitschülerin meines Neffen. Man sollte also nie sagen: "Mein Kind macht das nicht." Denn hier konnte man es auch nicht ahnen.

Sie musste wohl mit der Mutter gesprochen haben, denn die sprach mich beim Einkaufen kurze Zeit später darauf an. Aber sie erzählte mir noch etwas: Eine weitere Mitschülerin des Gymnasiums war zu Besuch bei ihrer Tochter gewesen und anschließend fehlten ihr ein paar Dinge. Genauso war es bei meinem Neffen und auch in der Schulklasse. Immer fehlte einem Schüler mal etwas und angeblich keiner hatte es.

Als nun jemand mal zu Besuch bei dieser Schülerin zu Hause war, ergab es sich, dass ein bestimmtes Teil gebraucht wurde. Die Besucherin sollte es aus einer Schublade holen, öffnete aber versehentlich eine andere Schublade und bekam große Augen. Dort lagen all die vermissten Dinge drin, die niemand angeblich hatte. Ist euch Ähnliches mal passiert?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mir ist das noch nicht passiert. Ich würde aber wahrscheinlich erst Mal herausfinden wollen, warum das Kind das nun macht. Es hat nun mal alles einen Grund und die Ursache zu ermitteln macht da sicherlich Sinn. Wenn man als Bestohlener die gestohlenen Gegenstände findet ist es schon irgendwie komisch, aber auch da würde ich erst mal nachfragen. Ich finde es ganz schlecht, wenn man ein solches Kind erst mal anschreit und niedermacht. Das hat ja sicherlich auch psychische Gründe und manchmal ist es auch eine Sucht und muss behandelt werden. Ich würde es da eher mit Verständnis probieren. Man ist klar sauer, aber Wut bringt doch auch nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^