Kosten für Weihnachtsbäume explodieren dieses Jahr
Ich habe heute im Radio gehört, dass die Kosten für die Weihnachtsbäume in diesem Jahr explodieren. So soll eine Nordmanntanne schon den Preis von 50 Euro pro Meter haben. Hat man also eine 1,5 Meter hohe Nordmanntanne, zahlt man schon 75 Euro. Die einfachen Fichten sind etwas billiger mit 30 Euro den Meter. Allerdings halten die Nadeln auch oft nicht mal bis zum zweiten Feiertag.
Bäume mit Wurzeln kosten dann noch mehr und ich muss sagen, dass ich die Preise leicht unverschämt finde. Wer leistet sich dann noch einen Tannenbaum zu Weihnachten? Ist da nicht vorprogrammiert, dass die Leute sich diese Plastiktannen kaufen, die in der Produktion schon mehr die Umwelt schädigen und in der Entsorgung noch mehr als eine richtige Tanne? Geht dann nicht auch eher der Tannenbaumklau in den deutschen Wäldern los? Haben dann die vielen Familien, die an der Armutsgrenze leben noch die Chance einen Tannenbaum zu haben?
Wie viel gebt ihr dieses Jahr für euren Weihnachtsbaum aus? Wie viel habt ihr zur Seite gelegt und denkt ihr, dass es reicht? Wo liegt eure Schmerzgrenze beim Kauf der Weihnachtsbäume?
Solche Preise sind mir noch nicht begegnet. In den meisten Prospekten habe ich Preise in etwa der gleichen Höhe wie in den Vorjahren gesehen, und das heißt maximal um die 30€ für eine Nordmanntanne von etwa 1,50 bis 1,80 Meter. Man muss ja nicht unbedingt zum Gartencenter gehen, wo es vielleicht doppelt so viel kostet. Bei den anderen Verkaufsstellen gibt es auch schöne Bäume, man muss vielleicht nur länger suchen. Ich habe mit günstigeren Bäumen jedenfalls keine schlechten Erfahrungen gemacht, auch nicht mit Fichten.
Ich habe nun aber einen künstlichen Baum. Ob das so schlecht für die Umwelt ist, weiß ich nicht, immerhin kauft man ja nicht jedes Jahr einen neuen, sondern nutzt ihn normalerweise etwas länger.
Eigentlich ist das schon ein sehr alter Hut. Jedes Jahr explodieren dafür die Preise. Ich kaufe seit 20 Jahre keine Weihnachtsbäume mehr, weil diese viel zu teuer sind und ich auch nicht persönlich zum sinnlosen Baumroden beitragen möchte und auch nicht, dass die meisten Bäume sowieso nicht verkauft werden. Es wäre besser, wenn man Vorabbestellungen abgeben könnte, damit die Summe der gerodeten Bäume auch fast derjenigen der verkauften Weihnachtsbäume entsprechen würde.
Ich habe solche utopisch hohen Preis bislang hier nicht gesehen. Bei uns ist der laufende Meter Nordmanntanne noch unter zwanzig Euro, wenn auch nur knapp und insofern kaufe ich meinen Christbaum dieses Jahr auch nicht viel teurer ein wie im letzten Jahr, wo wir etwa 22 Euro bezahlt haben, dafür aber noch einen Gutschein in Höhe von fünf Euro erhalten haben, so dass wir unter zwanzig Euro für unseren Weihnachtsbaum lagen, was ich noch in Ordnung finde.
Teurere Weihnachtsbäume würde ich mir auch nicht zulegen, sondern solange suchen, bis ich irgendwo ein Angebot finde. Bisher habe ich noch immer einen günstigen Weihnachtsbaum bekommen, ohne dass ich mich dann hinterher über einen teuren Baum ärgern musste.
Die Preise sind ja nicht überall gleich. So schwanken die Preise eben auch. Einen Baum in der Preishöhe habe ich noch nie gesehen und wäre sicherlich auch nicht bereit einen Baum für diesen Preis zu kaufen. Allerdings würde ich nun auch keinen Plastikbaum kaufen wollen. Ich denke aber, dass man nun nicht fragen sollte, was arme Menschen machen sollen. Immerhin werden die sicherlich andere Probleme haben und da ist der Baum noch das geringste Problem. Die Preise steigen aber schon seit Jahren und die Leute kaufen die Bäume trotzdem. Ich denke nicht, dass der Trend zum Plastikbaum geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229447.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege