Etwas nicht machen, weil es doch andere auch nicht machen?

vom 08.12.2013, 14:28 Uhr

Meine Schwester ist heute Morgen schon an die Decke gegangen. Ich war bei ihr zum Frühstück, weil ich bei ihr gepennt habe. Ihr Mann kam dann auch zum Frühstück. Meine Schwester wollte sich gerade ein Stück Küchenrolle ab machen, als sie sah, dass weder eine leere noch eine volle im Ständer war. Sie sprach ihren Mann an, ob er die leere Rolle entfernt hat und keine volle rein gemacht hat und er meinte "Ja, habe ich, weil du das auch nicht machst". Erst dachte ich das ist wohl die [url=http://www.talkteria.de/forum/topic-228165.html]Gegenkritikurl] die ja schon diskutiert wird. Aber meine Schwester meinte, dass das oft der Fall ist, dass er einfach Dinge, die meine Schwester auch schon mal vergisst dann einfach auch vergisst.

Ich habe meinen Schwager mal darauf hin angesprochen und er meinte, dass sie vielleicht dann mal merkt, was sie alles vergisst und es dann auch machen würde. So wie ich das verstanden habe, macht er das wohl aus Gründen der Erziehung. Er sagte es zwar lächelnd, aber ich finde so was schon krass.

Vor allem ist meine Schwester ja ständig in der Küche und wenn dann schon mal während der Arbeit vergessen wird eine Küchenrolle in den Ständer zu stellen, kann ich das verstehen. Er hat ja auch die alte weg getan und keine neue Rolle hineingestellt. Bei Toilettenpapier ist das bei meiner Schwester genauso. Er nimmt die alte Rolle weg und stellt neben die Hängevorrichtung auf die Fensterbank die neue Rolle. Er gibt sie nicht in die Vorrichtung, weil meine Schwester das angeblich ständig vergisst.

Mit Türen zu machen ist das genauso. Er lehnt sie an, macht sie aber nicht zu. Weil meine Schwester die Türen ja auch nie schließt. Ich würde wohl ausflippen, wenn ich so eine Partnerin hätte, die sich so verhält wie mein Schwager. Kennt ihr auch solche Menschen, die einfach das nicht machen, was die anderen auch nicht machen? In meinem Betrieb kenne ich auch Menschen, die sagen "Warum soll ich das machen, wenn es andere auch nicht machen." Kennt ihr das?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das von der Arbeit sehr gut. Da habe ich einen Kollegin, die meint beispielsweise den Toner am Drucker nicht austauschen zu müssen, nicht weil sie vergesslich ist, sondern weil sie keinen Bock hat. Grund dabei ist, dass wir anderen uns ja alle besser mit EDV und den Geräten auskennen. Nun druckt sie aber das Meiste und ich komme sehr gut klar, in dem ich mir einfach eine PDF erstelle und warte. Auch Papier holen geht sie irgendwie nie, da wird dann das ganze Büro abgesucht, ob sich irgendwo noch drei Blätter finden und sie nimmt einfach das teure Spezialpapier, das für besondere Zwecke gekauft wurde. Das hat bei ihr nichts mir Vergesslichkeit zu tun. Daher stinkt es mir.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, dass jeder dieses Verhalten insgeheim kennt. Immerhin handelt es sich um solche kleinen Aktionen der Rache, die doch jeder einmal selbst anwendet. So muss ich zugeben, dass ich auch oft zu diesem Verhalten neige, auch wenn ich genau weiß, dass es kindisch ist. Trotzdem kann ich nicht anders und ich habe manchmal einfach keine Lust darauf, mich korrekt zu verhalten, wenn andere das eben auch nicht tun. Dabei muss meistens mein Freund darunter leiden, wobei ich mir immer denke, dass er ja selbst daran schuld ist. Wenn er sich anders verhalten würde, würde ich nicht aus Trotz versuchen, ihn zu imitieren. Dabei ist es jedoch auch nicht immer so, dass ich reagiere. Manchmal habe ich nur einfach keine Lust auf einen Streit und da erscheint mir so eine kleine Aktion als Rache immer ganz angebracht.

Hin und wieder kommt es beispielsweise vor, dass ich meinem Freund eine Nachricht schreibe, wobei dann mehrere Stunden nichts zurück kommt, obwohl er die Nachricht gesehen hat. Nach einigen Stunden kommt dann als Begründung, er hätte im Stress völlig vergessen, mir zurück zu schreiben. Das nervt mich dann immer richtig, da ich mich frage, wie er mich denn einfach vergessen kann, zumal wir sonst immer über den ganzen Tag verteilt Nachrichten miteinander schreiben. Von daher kann es dann gut sein, dass ich dann einige Tage später quasi auch vergesse, ihm zurück zu schreiben und ihm erst nach mehreren Stunden antworte. Das ist dann meine Rache und ehrlich gesagt fühle ich mich dadurch sehr viel besser, auch wenn mein Freund es oftmals gar nicht merkt, dass es sich um eine Rache handelt, sondern mir tatsächlich glaubt, wenn ich ihm sage, ich hätte es vergessen. Trotzdem fühle ich mich dann einfach befriedigt.

Sicherlich ist es nicht unbedingt schön, wenn man sich ständig an anderen Menschen rächt, indem man ihr falsches Verhalten einfach imitiert. Immerhin kann man auch gleich sagen, was einen stört. Außerdem wird das Problem dadurch auch nicht behoben, wenn beide sich aufregen und dieses Verhalten ist durchaus sehr kindisch und auch trotzig. Trotzdem kann ich manchmal nicht anders und ich muss mich dann auch so verhalten. Dabei finde ich es ehrlich gesagt aber auch nervig, wenn jemand mein falsches Verhalten imitiert, wobei ich das dann dennoch immer nachvollziehen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das Verhalten von deinem Schwager ist ja mal kindisch hoch zwanzigtausend! Wenn es ihn so stört, wenn deine Schwester mal etwas vergisst, soll er doch so erwachsen sein und es ihr ganz normal sagen, anstatt ihr noch mehr Arbeit zu machen und sie unnötig zu provozieren. Er wird auch Fehler haben, die deine Schwester ihm ja wohl auch nicht einfach nachmacht, sondern mit ihm bespricht... Also das ist total unreif was er da abzieht und wenn ich deine Schwester wäre, würde ich mir das auch nicht gefallen lassen wo führt das denn hin?

» NewClassic » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,64 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^