Aus welchen Mitteln bezahlt ihr die Kosten für Weihnachten?
Als ich noch fest angestellt arbeitete, gab es ein großzügiges Weihnachtsgeld. Es war zeitweise ein ganzes Monatsgehalt. Daraus ließen sich teure Geschenke für die weit verzweigte Verwandtschaft, Essen, Weihnachtsdeko, Bahnfahrten und alles, was so an Weihnachten an Kosten auf einen zukommen, gut bezahlen. Ich kenne Leute, die kein oder nur sehr wenig Weihnachtsgeld bekommen. Diese bezahlen die Kosten fürs Fest von ihrem normalen Einkommen und treten den Rest des Monats kürzer. Andere wiederum sparen das ganze Jahr über für Weihnachten und legen jeden Monat ein bisschen zurück.
Dieses Jahr habe ich für Weihnachten keine großen Ausgaben. Wir haben die Schenkerei schon letztes Jahr abgeschafft, um uns den Stress zu ersparen. Den Weihnachtsbaum werde ich mit Amazongutscheinen bezahlen, die ich mir mit einer zwar niedrig bezahlten, aber absolut stressfreien Tätigkeit verdient habe und das Weihnachtsessen ist zwar sehr gut, aber enthält weder Kaviar noch Blattgold. Guten Wein habe ich im Laufe des Jahres genügend geschenkt bekommen.
Wie finanziert ihr Weihnachten? Feiert ihr dieses Jahr ein sparsames Weihnachtsfest? Oder habt ihr das ganze Jahr darauf gespart? Bekommt ihr vielleicht sogar ein großzügiges Weihnachtsgeld?
Wir haben für Weihnachten fast nichts zur Verfügung, da ich nur eine Saisonarbeit habe und den Winter über zu Hause sitze. Um das in Zukunft zu ändern, mache ich demnächst eine Umschulung. Das hat aber auch gesundheitliche Gründe, denn einfach so wäre ich an keine Umschulung gekommen.
Ich habe zu Weihnachten schon lange kein Geschenk mehr bekommen, da meine Mutti dafür kein Geld hat. Ihr Lohn reicht gerade so, um überhaupt über die Runden zu kommen. Dass meine Mutti wenigstens ein Geschenk bekommt, spare ich mir immer einen Gutschein von Amazon zusammen, um ihr dann etwas zu bestellen. Dieses Jahr bekommt sie eine Heinz-Erhardt DVD-Box, weil sie die Filme sehr mag. Das ist zwar nicht sonderlich viel, aber Hauptsache ich kann ihr eine Freude machen.
Die große Weihnachtsreise haben wir uns von den Kosten her geteilt und bezahlen sie aus unseren monatlichen Verdiensten. Die Geschenke finanziere ich alle über Amazon.de. Dort kann ich auch besser etwas Passendes für alle finden. Nachdem wir ab 19.Dezember nicht mehr im Lande sind, haben wir keine weiteren Auslagen.
Bis auf die Geschenke haben wir keine größeren Kosten. Und da werden die meisten Ausgaben auch über die Gutscheine von hier abgedeckt. Dekorationen brauchen wir nicht kaufen. Mein Mann und ich haben beide schon sehr viel gehabt und dann kommt fast jedes Jahr noch etwas dazu, weil die Kinder etwas in der Schule oder im Kindercafé basteln.
Fahrtkosten haben wir auch nicht, da wir an Weihnachten nirgends hinfahren. Und beim Essen haben wir den Vorteil, dass mein Mann ja jeden Monat von seinem Arbeitgeber entsprechende Gutscheine für das eigene Geschäft bekommt. Außerdem planen wir nun keine besonderen Gerichte für Weihnachten ein, die recht kostenintensiv sind.
Glücklicherweise ist es bei mir so, dass meine Eltern für die ganzen Kosten an Weihnachten zuständig sind, da ich eben noch bei ihnen wohne. Somit kaufen sie den Weihnachtsbaum und auch das Essen. Allerdings ist das auch nicht sonderlich teuer, da wir Weihnachten immer nur zu dritt verbringen und auch keinen Besuch bekommen. Außerdem gibt es bei uns eigentlich nie so ein richtig außergewöhnliches Essen, weshalb wir da auch gar nicht so viel Geld ausgeben. Von daher lässt sich das ganz einfach alles vom normalen Gehalt bezahlen und meine Eltern müssen für den Baum und für das Essen nicht extra länger dafür sparen.
Das einzige was ich besorgen muss, sind die Weihnachtsgeschenke, wobei das auch nicht sonderlich viele sind. Immerhin schenke ich meinen Freunden und Verwandten nichts und somit muss ich nur meinem Partner und meinen Eltern etwas schenken. Dabei muss ich gestehen, dass ich alle Geschenke mit Gutscheinen finanziert habe und somit kosten mich die Geschenke keinen einzigen Cent, was ich auch gut so finde. So bleibt noch etwas Geld übrig, um mir nach Weihnachten irgendwann einen schönen Tag zu machen.
Über Weihnachten bleibe ich dieses Jahr auch wieder zu Hause. Ich verreise nicht und auch sonst besuche ich keine Verwandten. Deshalb muss ich auch kein Geld für die Reise auf die Seite legen und deshalb ist es dieses Jahr bei mir tatsächlich so, dass mich Weihnachten allgemein nicht einen Cent kostet. Das habe ich noch nie geschafft und ich bin doch ziemlich froh, dass das so ist. Immerhin habe ich dann genügend Geld, um Silvester dafür etwas Schönes zu unternehmen.
Die einzigen Mehrkosten zu Weihnachten sind für uns die Geschenke. Wir fahren nicht in den Urlaub und brauchen auch kein besonderes Luxusessen. Manchmal besuchen wir zwar Verwandte oder Freunde, dieses Jahr ist das aber nicht geplant. Und wenn, dann fahren wir kostengünstig mit Regionalzügen.
Ich habe dieses Jahr einen künstlichen Weihnachtsbaum gekauft, sodass dafür die nächsten Jahre auch keine Kosten mehr anfallen. Das habe ich aber hauptsächlich gemacht, weil wir kein Auto haben. So teuer finde ich einen echten Baum nämlich auch wieder nicht. Ansonsten kaufe ich alle paar Jahre mal ein paar neue Deko-Artikel, aber die kosten ja auch kein Vermögen. Die Geschenke habe ich dieses Jahr zu einem großen Teil mit im Internet verdienten Amazon-Gutscheinen gekauft. Meine eigenen Wünsche müssen so eben bis nächstes Jahr warten, aber das ist nicht weiter schlimm. Mein Freund bekommt auch nur 150 oder 200€ Weihnachtsgeld, so war es zumindest die letzten Jahre. Dieses Jahr wird es wohl auch bekommen, aber das wird dann anderweitig genutzt.
Ich habe leider nur Nebenjobs, die nicht nach festem Gehalt, sondern auf Stundenbasis abgerechnet werden, daher kann ich von Weihnachtsgeld eigentlich nur träumen. Glücklicherweise halten sich die Kosten für Weihnachten aber ohnehin in Grenzen, was hauptsächlich daran liegt, dass mein Partner und ich kein Fest ausrichten, sondern lediglich zu verschiedenen Feierlichkeiten der Familie erscheinen dürfen. Somit können wir uns die Kosten für die Verpflegung der Gäste und die Dekorationen sparen. Fahrtkosten entstehen uns glücklicherweise auch nur zu geringem Anteil, ein Teil der Familie lebt in der Nähe und den Rest kann man glücklicherweise mit kostengünstigen Regionalbahnen erreichen.
Der einzige wirklich große Posten, der somit bleibt, sind die Geschenke. Ich werde einen Teil davon vermutlich über diverse Gutscheine aus dem Internet finanzieren können, für den Rest habe ich in den letzten Monaten immer wieder zumindest eine kleine Summe zurückgelegt, sodass die Ausgaben mir finanziell gesehen nicht das Kreuz brechen werden. Ich finde aber ohnehin, dass man keine Unsummen für Geschenke ausgeben muss, eine Kleinigkeit tut es meiner Meinung nach vollkommen und man kann ja immer noch mit anderen Schenkenden zusammenlegen.
Ich bekomme leider kein Weihnachtsgeld, wodurch ich auch bei den Weihnachtsgeschenken, der Dekoration usw. keine großen Sprünge machen kann. Da es uns aber nicht um große oder kleine Geschenke geht, sondern das man dem anderen eine Freude damit gemacht hat, hat es uns noch nie großartig gestört, das wir uns nicht mit großen Geschenken beschenken konnten.
Ich versuche immer schon Monate vorher Monat für Monat etwas Geld beiseite zu legen, um so leichter Weihnachtsgeschenke finanzieren zu können. Da ich für Weihnachtsgeschenke keinen Dispokredit oder gar eine Finanzierung aufnehmen würde, spare ich lieber schon vorab immer etwas an, sodass es am Ende nicht so schwer fällt meinen Liebsten etwas zu kaufen.
Dieses Jahr wollte ich meinem Mann mal etwas besonderes schenken. Da er sich nichts sehnlichster gewünscht hat, als mal ein paar Tage raus zu kommen und diese mit meinem Sohn und mir zu verbringen, habe ich Monate vorher schon immer etwas Geld weg gelegt, damit wir über Silvester drei Tage in einem Hotel verbringen können. Da ich solche Dinge immer spontan und kurzfristig buche, hatte ich dazu noch Glück, denn das Hotel bietet nun über Weihnachten und Silvester ein spezielles Angebot an, bei dem man noch Geld sparen kann. So habe ich da noch 30 € gespart.
Wenn ich dies Monat für Monat nicht so handhaben würde, hätte ich auch wie viele andere hier unheimliche Probleme Weihnachtsgeschenke zu finanzieren. Da mein Mann im Februar dazu noch Geburtstag hat, fange ich schon kurz nach seinem Geburtstag an Geld weg zu legen um so das Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk finanzieren zu können.
Ich gebe mein monatliches Einkommen eigentlich nie bis zum letzten Cent aus. Ich spare nicht extra für Weihnachten oder für sonst irgendwas, ich versuche mir einfach diesen Konsum, der nur stattfindet damit man konsumiert hat, abzugewöhnen. Deshalb muss ich mir am Ende des Jahres dann auch keine Gedanken machen, wie ich die Feiertage finanziere, das Geld dafür habe ich einfach, weil ich es den Rest des Jahres nicht für unnötige Sachen ausgegeben habe. Ich habe dieses Jahr allerdings meine ganzen Backzutaten mit einem Payback Gutschein gekauft, das hat zufällig gerade gepasst.
Mein Weihnachtsgeld sehe ich als Geschenk meiner Firma an mich an und nicht als etwas, das man für andere Leute ausgibt. Deshalb kaufe ich mir von dem Geld etwas für mich, was ich mir wirklich wünsche. Wenn ich in einem Jahr keinen besonderen Wunsch habe packe ich das Geld aber auch schon mal einfach aufs Konto und vielleicht wird es dann irgendwann tatsächlich zumindest teilweise für jemand anderen verwendet. Denn wie gesagt, ich versuche den unsinnigen Konsum zu vermeiden.
Meine Weihnachtsgeschenke bezahle ich von meinem Ausbildungsgehalt. Dieses Jahr werde ich aber nur zwei Freunden und meinem Bruder etwas schenken. Denn meine Mutter hat mir zu verstehen gegeben das sie dieses Jahr nichts möchte. Trotzdem finde ich das die Geschenke zur Weihnachtstradition gehören. Denn auch wenn meine Familie ein niedriges Einkommen hat, ist es doch schön, wenn man etwas von Herzen geschenkt bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229427.html