Aus welchen Mitteln bezahlt ihr die Kosten für Weihnachten?

vom 08.12.2013, 09:39 Uhr

Ich fahre zu Weihnachten nicht weg, auch Weihnachtsdekoration haben wir hier wenig. Ein paar Kerzen stehen herum und einige Tannenzweige haben wir auch. Allerdings stammen die ganz einfach aus dem Garten und waren somit kostenlos. Einen richtigen Weihnachtsbaum brauchen wir nicht, der würde in diese kleine Wohnung vermutlich auch gar nicht wirklich reinpassen. Also dafür müssen wir auch kein Geld aufwenden.

Das Einzige, was noch ein wenig Kosten verursacht, wären die Geschenke. Die beschränken sich bei mir aber nur auf meinen Partner, außerdem bekommen meine und seine Eltern noch eine Kleinigkeit, obwohl sie das eigentlich nicht wollen. Aber so wird es dann eben ein bisschen Gebäck oder Kuchen, denn ganz ohne Geschenke für die Eltern möchte ich Weihnachten dann doch nicht vorüberziehen lassen.

Es bleiben dann nur noch etwa 30 Euro für meinen Partner. Und die zu beschaffen, ist wirklich nicht schwer für mich. Einerseits habe ich natürlich Amazon-Gutscheine, andererseits gebe ich auch nicht jeden Monat meine kompletten Einnahmen aus, sondern habe immer ausreichend Rücklagen. Auch ohne Weihnachtsgeld klappt das mit dem Geschenkekauf somit problemlos. Bisher hatte ich jedenfalls noch nie das Gefühl, dass ich mir Weihnachten finanziell nicht hätte leisten können. Und das, obwohl ich so viel eigentlich auch nicht verdiene.

Andererseits denke ich mir sowieso, dass man Weihnachten keine riesigen Ausgaben machen muss. Leute, die pro Person für Geschenke mehrere hundert Euro ausgeben, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Sicher mag es einzelne teurere Anschaffungen geben, die Sinn machen, aber wie einige Menschen sich im Konsumwahn mit Geschenken im Wert von Hunderten von Euros zubomben, und dann auch oft noch mit eigentlich "sinnlosen" Geschenken, ist mir wirklich suspekt. Ein Geschenk muss nun wirklich nicht viel kosten. Theoretisch könnte man auch eine Zeichnung machen, das würde bloß Kosten von einem Blatt Papier und einem Bleistift verursachen. Aber die Hauptsache ist doch, dass es von Herzen kommt. Die Geste zählt, nicht der Warenwert. Jedenfalls ist das meine Sicht der Dinge.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^