Bunte Weihnachtskugeln im Weihnachtsbaum, oder lieber Uni

vom 08.12.2013, 09:35 Uhr

Ich überlege ernsthaft dieses Jahr bunte Weihnachtskugeln in meinen Baum zu hängen. Bisher habe ich immer nur zwei Farben genutzt, wie zum Beispiel rot und Gold, dieses Jahr überlege ich aber, ihn bunt zu gestalten. Habt ihr ihn auch schon bunt behängt, und wie sah das aus? Lieber mit roten oder weißen Lichtern? Bin mir total unsicher.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als ich noch ein Kind war, hatte meine Oma immer einen Weihnachtsbaum, auf dem Kugeln in allen möglichen Farben und auch eine bunte Lichterkette hingen. Ich fand das immer sehr schön, aber was "besser" ist, kann man so sowieso nicht sagen, da das reine Geschmackssache ist.

Ich selbst besitze momentan nur Kugeln in rot und gold. Irgendwo musste ich ja mal anfangen, da ich vorher noch gar keinen Schmuck besessen habe. Wenn ich in den nächsten Jahren noch Kugeln dazukaufe, werden es aber wohl andere Farben sein, sodass der Baum dann etwas bunter wird.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich stelle keinen Weihnachtsbaum auf, weil ich ohnehin nicht viel für Weihnachten übrig habe. Wenn ich aber einen solchen Baum schmücken würde, würde ich ihn überwiegend in einer Farbe schmücken, denkbar wären höchstens kleine Akzente in einer anderen Farbe, aber grundsätzlich mag ich es lieber schlicht. Am schönsten finde ich es eigentlich, wenn man den Baum komplett mit weißem Schmuck schmückt, wobei es eben nicht zu viel werden darf, weil der Baum sonst schnell überladen aussieht. Wenn man dann noch kleine Akzente, zum Beispiel in silber setzt, finde ich das in Ordnung. Ich fände es schon etwas übertrieben, weiße und silberne Kugeln zu mischen.

Komplett bunt geschmückte Bäume habe ich auch schon einige Male gesehen und sie haben mir eigentlich nie besonders gut gefallen. Für mich sehen die einfach überladen und auch recht kitschig aus. Am wenigsten mag ich es, wenn man nicht nur verschiedene Farben mischt, sondern auch ganz unterschiedliche Arten von Baumschmuck verwendet.

Wenn man schon keine richtigen Kerzen (am liebsten natürlich in weiß, ansonsten natürlich passend zur Farbe des Baumes) verwenden möchte, würde ich eine weiße Lichterkette verwenden. Farbige Lampen finde ich bei einem Weihnachtsbaum nicht besonders schön und ich könnte mir vorstellen, dass ein bunter Baum mit bunten Lichtern recht schnell kitschig und vielleicht auch ein bisschen billig aussieht.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich empfinde zu bunte Bäume auch nicht als so sonderlich schön. Das ist aber auch Geschmackssache. Nur ich finde eben persönlich, dass zu viele Farben auf einmal schnell etwas hektisch oder chaotisch aussehen. Das ist das Gegenteil von dem, was ich mit Weihnachten verbinde: Ruhe und Besinnlichkeit. Noch schlimmer wird es natürlich, wenn die Farben sich dann auch noch beißen. Und wenn dann noch eine heftig blinkende Lichterkette dazukommt, ist für mich persönlich der Horror komplett.

Ich persönlich würde also auch eher zu einigen wenigen Farben am Baum tendieren. Höchstens zwei, wobei ich noch schöner ehrlich gesagt komplett identisch gefärbte Kugeln fände. Also beispielsweise alle Kugeln königsblau oder alle in Weinrot. Diese Kugeln an sich könnten dann aber auch ein dezentes Ton-in-Ton-Muster haben, beispielsweise die Grundfarbe matt und das Muster darauf glänzend. Sofern es nicht zu hektisch aussieht, könnte bei einigen Farben auch ein leichtes, silbernes Muster ganz gut aussehen.

In meiner Kindheit hatten wir mal dunkelblaue Weihnachtsbaumkugeln mit einer angedeuteten silberfarbenen Schneelandschaft darauf. Heute würde ich sie wohl ein wenig kitschig finden, aber gut sahen sie schon irgendwie aus, und die Farben passten auch sehr schön zueinander und auch zum Motiv auf den Kugeln.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke, dass das jeder selber entscheiden sollte, weil es einfach eine Geschmacksfrage ist, bei der es keine richtige oder falsche Lösung gibt. Ich mag es nicht, wenn ein Baum zu bunt ist, darum habe ich lieber nur eine oder zwei Farben von Kugeln in einem Baum. Im letzten Jahr hatte ich nur rote Kugeln im Baum hängen und so gefiel es mir gut. Einen bunten Baum finde ich für meinen Geschmack viel zu kitschig, aber es gibt ja auch viele Menschen, die gerade das mögen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mein Baum ist immer recht minimalistisch in weiß geschmückt und meistens kommt dann noch eine weitere Farbe als Akzent dazu - Rot, Hellblau, Silber oder Brauntöne von natürlichen Materialien. Deshalb würde ich an sich sagen, dass ein bunter Baum überhaupt nicht geht. Allerdings habe ich schon Weihnachtsbäume gesehen, die sehr bunt und sehr voll gehängt waren und die mir trotzdem gut gefallen haben. Allerdings finde ich, dass solche Bäume viel Raum brauchen. Das ist was für eine Eingangshalle, ein Einkaufszentrum oder einen öffentlichen Platz, aber für ein normal großes Wohnzimmer wäre das zu viel des Guten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bislang war mein Weihnachtsbaum immer knalle Bunt, da ich die Weihnachtskugeln immer geschenkt bekommen habe und mir nichts selbst ausgesucht habe. Sofern überhaupt ein Baum aufgestellt worden ist, denn erst seit mein Sohn auf der Welt ist mache ich das auch, vorher konnte ich dem nichts abgewinnen und habe es auch nicht als notwendig angesehen.

Nun habe ich letzte Woche meinen kompletten Weihnachtsschmuck kaputt gemacht aus Versehen, indem einige schwere Kartons auf den Karton mit den Kugeln gefallen sind. Dabei sind alle zu Bruch gegangen und ich muss mich nun entscheiden, wie der Baum nun werden sollte.

Ehrlich gesagt bin ich mir da immer noch nicht sicher. Unifarben finde ich irgendwie langweilig aber ich wüsste auch nicht auf welche Mischfarben ich mich festlegen sollte, da mir einiges momentan zusagt. Lila finde ich ganz nett, blau aber auch. Gold und Rot sagt mir nicht zu, davon habe ich mich einfach satt gesehen.

Aber wenn ich nun diese Farben kaufe und in ein paar Jahren mir das nicht mehr zusagt, müsste ich neuen Schmuck kaufen und darauf habe ich auch keine Lust. Bunt ist aber auch irgendwie kitischig und daher wird es wohl eine spontane Entscheidung was es dieses Jahr wird. In der engeren Wahl steht momentan silber, lila und blau in verschiedenen Tönen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde das Klassische Rot am Baum für die Kugeln ganz toll, dabei finde ich es auch schön, wenn man noch ein bisschen etwas aus Stroh an den Baum hängt oder auch kleine Holzfiguren und Silber geht in der Kombination auch ganz gut. Bunt finde ich persönlich zu kitschig, zu modern und einfach unpassend. Den klassischen Baum finde ich eigentlich ganz gut. Auch wenn man es schon immer so hatte und man meinen könnte sich daran satt zu sehen, finde ich, dass das immer noch schön ist und ich kann das jedes Jahr wieder so sehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Was besser ist kann dir vermutlich niemand sagen. Unser Weihnachtsbaum ist eigentlich auch immer recht bunt. Ich habe zwar nur goldene und rote Kugeln, aber dafür viele Süßigkeiten und andere Sachen die den Baum komplett bunt machen. Lichterkette habe ich eine warmweiße die hin und wieder eingeschalten wird. Für den Heiligen Abend verwende ich Bienenwachskerzen, das ist seit meiner Kindheit so und das wird auch immer so bleiben

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge