Reicht es, nach Weihnachten einen Tag zu fasten?

vom 08.12.2013, 08:51 Uhr

Während der Weihnachtsfeiertage nimmt der Normalbürger ja wesentlich mehr Kalorien zu sich als sonst. Manche Menschen versuchen, dieses angefutterte Fett durch eine geringere Nahrungsaufnahme in den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester wieder loszuwerden.

Ich frage mich nun, ob es reicht, wenn man nach einem üppigen Tag einen Fastentag einlegt, an dem man gar nichts zu sich nimmt. Kann man dann einen Durchschnittswert nehmen, also etwa 4000 Kalorien an dem einen Tag, am anderen 0 Kalorien, macht im Schnitt 2000 Kalorien am Tag? Oder ist die Rechnung falsch, weil sich weder Fett angesetzt hat noch Fett so schnell wieder abbaut? Machen ein paar fette Tage in der Gesamtbilanz überhaupt nichts aus, wenn man danach wieder normal isst?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Rein theoretisch könnte deine Rechnung ja schon stimmen, allerdings muss man sicherlich auch beachten, dass man vielleicht so ohne Vorbereitung es nicht unbedingt schaffen wird einen Tag zu fasten. Zudem hat man sicherlich, wenn Weihnachten vorbei ist, mehr als 2000 oder 4000 Kalorien aufgenommen, die man nicht bräuchte. Insofern denke ich, dass ein Fastentag ungefähr so sein wird wie ein Tropfen Wasser auf einem heißen Stein.

Wenn man nach Weihnachten abnehmen möchte bzw. die überzähligen Kalorien der Festtage verbrennen möchte, so sollte man auf jeden Fall sich sportlich bewegen und zusätzlich auf eine gesunde Ernährung ohne überflüssige Kalorien achten.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Du meinst also dass man nur einen Tag nichts Essen muss und dann wieder sein Ausgangsgewicht hat? Man kann nur eine gewisse Menge abnehmen und fasten ist da nur bedingt eine gute Lösung. An deiner Stelle würde ich es so machen, dass ich Weihnachten zwar mehr esse, aber dann im neuen Jahr mit Sport und guter Ernährung starte. So kannst du auf Dauer dein Wohlfühlgewicht halten, lebst gesünder und kannst auch mal schlemmen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Rein theoretisch würde die Rechnug natürlich aufgehen, wenn man sagt, dass man an einem Tag 4000kcal ist und am nächsten Tag dafür dann aber nichts. Ob das ganze wirklich so sinnvoll ist beziehungsweise ob das ganze überhaupt wirklich den von dir gewünschten Effekt erzielt, werde ich dir nun erläutern.

An den Weihnachtstagen ist es natürlich üblich, viel zu essen, die ganze Familie trifft sich, die beste Köchin der Familie hat mal wieder ein super leckeres Weihnachtsessen gekocht und an Weihnachten gibt sich dann meistens wirklich jeder den Ruck (selbst diejenigen, die sich gegen sowas sonst eigentlich immer wehren) und sagt sich selber:" Na komm, ich gönne mir nicht oft sowas und außerdem ist Weihnachten, da kann man sich dann sowas doch wohl mal gönnen."

Was ich im Übrigen absolut befürworte, ich gibt einfach Tage im Jahr, da muss man seinen sonst so gut ausgepfeilten Essensplan fallen lassen und auch einfach mal mitessen, auch wenn es vielleicht für denjenigen nicht das einfachste ist. Dennoch heißt das ganze ja nicht, dass man sich an Weihnachten dann unnötig vollstopfen muss, obwohl man schon gar kein Hungergefühl mehr hat. An Weihnachten gibt es meistens eines der leckersten Essen im ganzen Jahr, aber Sachen wie Kartoffeln und gesundes Gemüse sind ja meistens trotzdem dabei. Dann kommt eben noch der obligatorische Brate oder eine Weihnachtsgans hinzu und das Hauptmenü ist damit abgedeckt. Sprich dermaßen ungesund ist das ganze Hauptmenü eigentlich gar nicht, der Punkt an dem viele scheitern ist einfach, dass viel zu schnell und unnötig viel gegessen wird, obwohl man schon gar keinen Hunger mehr hat.

Im Prinzip würde ich einfach sagen, dass man wie immer essen sollte, nicht das ganze Essen in sich hineinstopfen sollte und dann wird von selber irgendwann merken, dass man gar keinen Hunger mehr hat und im Idealfall braucht man dann ja auch nichts mehr von der ganzen Geschichte essen. Anschließend kommt dann ein Dessert zum Abschluss, bei dem im Prinzip das gleiche wie für das Hauptmenü gilt. Wobei hier natürlich der Vorteil ist, dass man sich beim Hauptmenü schon ziemlich sattgegessen hat und keinen großen Hunger mehr verspürt. Um es einfach nochmal generell zu sagen: iss das Weihnachtsessen genau so wie du andere normale Mahlzeiten immer isst und hör einfach auf deinen Körper, wenn er sagt, dass er genügend hat.

Wenn jetzt der Fall eingetreten ist, dass das alles nicht geklappt und man an Weihnachten doch viel mehr zugelangt hat, als der Körper eigentlich verlangt hat, würde ein fasten jetzt nicht unbedingt als erste Lösung empfehlen. Meiner Meinung nach sollte man danach einfach ganz normal weiteressen, damit der Körper sich einfach wieder an die normale Kalorienzahl gewöhnt.

Ernährungstechnisch würde ich sogar sagen, dass ein fasten gar nicht nötig ist, wenn du dich vorher ganz normal, gesund ernährt hast. Dann wird nämlich der Fall eintreten, dass dein Körper an dem Tag wo ein totaler Kalorienüberschuss vorliegt, dass ganze gar nicht richtig aufnehmen kann. Sprich die ganzen Fette und Kohlenhydrate die man zu sich nimmt, spiegeln sich im Endeffekt gar nicht in dem erwarteten Maße auf der Wage wieder. Genau aus diesem Grund würde ich versuchen, mich nach dem Weihnachtsessen mich einfach wieder auf meine normalen Essensgewohnheiten zu konzentrieren und nicht direkt eine Diät oder ein fasten anfangen (was übrigens den Jojo-Effekt als Folge haben kann).

Ich selber habe es bis jetzt immer so beim Weihnachtsessen gehandhabt und das ganze hat immer gut geklappt, von daher kann ich es dir so nur empfehlen.

» Knicks » Beiträge: 24 » Talkpoints: 17,28 »

Die Frage ist doch zunächst einmal, ob das überhaupt praktikabel ist. Wenn du einen Tag lang null Kalorien zu dir nimmst wirst du am nächsten Tag einen ziemlichen Heißhunger haben und entsprechend mehr essen. Wenn du unbedingt möglichst schnell wieder dein altes Gewicht erreichen willst und es nicht ertragen kannst mal einen Monat lang ein bisschen mehr auf Waage zu bringen such dir wenigstens eine vernünftige Diät aus, die ausgewogene Ernährung mit Sport kombiniert.

Ich hatte nach den Feiertagen durchaus schon ein paar Kilo mehr drauf, aber so tragisch fand ich das nie. Ich habe nach dem ganzen Essen eine Zeit lang eh keine Lust mehr auf eher fette und süße Lebensmittel und ernähre mich so automatisch kalorienärmer und beim Wintersport verbraucht man auch Kalorien. Nach ein paar Wochen passt meine engste Jeans dann wieder, ganz ohne Hungern und Diätstress.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge