Habt ihr unter euren Bekannten krankhafte Gesundesser?
Es gibt eine Krankheit, die Orthorexia nervosa heißt. Menschen, die von dieser Krankheit befallen sind, sind krankhafte Gesundesser. Sie beschäftigen sich viel zu sehr mit einer gesunden Ernährung, indem sie immer genau überlegen, was in den einzelnen Nahrungsmitteln drinsteckt und ob sie gesund sind oder nicht. Oftmals erwächst daraus eine falsche Zusammenstellung der Nahrung, weil solche Menschen nicht mehr auf ihren natürlichen Appetit hören, sondern alles berechnen. Oft werden auch Nahrungsergänzungsmittel zu sich genommen, wie etwa Vitamintabletten. Ihr Essen ist zwanghaft und mit sehr viel Stress verbunden, was wiederum ungesund ist und Krebs auslösen kann. Meist sind Frauen in mittleren Lebensjahren betroffen.
Kennt ihr jemanden, der unter dieser Krankheit leidet oder in Gefahr ist, Orthorexia nervosa zu bekommen? Wie macht sich das bemerkbar?
Ich kenne mittlerweile unheimlich viele solche Leute. Ob schon ein Zwang dahinter steckt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, wobei es mittlerweile fast schon zum Trend geworden ist, sich extrem gesund zu ernähren und extrem viel Sport zu treiben. Gerade auf Instagram sind ja solche Proteinriegel-Bilder und Selfies aus dem Fitnessstudio normal und auch Clean Eating wird da immer wieder erwähnt.
Ich finde diese ganzen Trend einfach nur nervig. Zwar finde ich es wirklich toll, wenn man sich gesund ernähren will, wobei man es aber auch nicht übertrieben sollte. Wenn man sich jeden Schokoriegel verbietet und komplett auf Chips oder Fastfood verzichtet, kann man doch nicht glücklich werden. Ein Stück Kuchen zu einer Feier oder ein Cocktail sowie ab und zu eine Pizza vom Italiener gehören doch zum Leben dazu.
Natürlich sollte man nicht jeden Tag Fastfood essen und es ist wichtig, sich gesund zu ernähren. Nur weil man hin und wieder aber einen Döner isst oder sich einige Gummibärchen gönnt, stirbt man doch auch nicht gleich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229421.html