Warum nicht einfach mal rausgehen
Heutzutage kann man so schöne Sachen draußen machen wie zum Beispiel gemeinsam laufen, einen Kaffee an der frischen Luft trinken oder einfach nur auf einen Weihnachtsmarkt gehen. Meiner Ansicht nach wird dies einfach viel zu selten getan, da sich viele Menschen einfach nur noch zu Hause treffen oder mit ihrem Handy planlos in der Gegend rumstehen.
Wo ist die Nächstenliebe von früher geblieben, die noch dafür gesorgt hat, dass man mal etwas zusammen unternimmt oder eine Fahrradtour macht. Draußen an den beliebten Freizeitorten der Stadt sieht man auch niemanden mehr der noch großartig Freunde mitbringt, um seiner guten Laune Ausdruck zu verleihen.
Erzählt doch mal was ihr so mit Freunden, macht und wo ihr diese hin ausführt oder ergeht es euch ähnlich wie mir? Heutzutage gibt es so viele Möglichkeiten etwas zusammen zu unternehmen, wie zum Beispiel kochen, Wandern, Shoppen oder einfach einen gemeinsamen Abend mit Brettspielen zu veranstalten. Früher hat man sogar noch seine Kinder mitgebracht! Wo ist das geblieben?
Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber wir gehen durchaus noch recht viel raus. Sei es mit Freunden essen oder auf den Weihnachtsmarkt oder einfach auf einen Ausflug in den Wald. Auch Spieleabende gibt es bei uns noch oder wir fahren einfach zu Freunden. Und wir sind noch gar nicht so alt. Ich mag es zwar nicht immer, raus in die Kälte zu müssen, aber ich zwinge mich einfach oftmals auch dazu mindestens eine halbe Stunde draußen durch die Gegend zu spazieren.
Es gibt außerdem auch Freizeitangebote in der Stadt selbst, zumindest hier ist dies so. Viele Freizeitaktivitäten, die etwas außerhalb liegen kann man bei schlechterem Wetter nicht beschreiten. Wie gesagt, ich weiß ja nicht, aber irgendwas machst du eindeutig falsch, wenn du das Gefühl hast, dass die Welt zum Stubenhocker geworden ist. Ich habe manchmal sogar das Gefühl, dass wir zu viel mit Freunden unternehmen und unsere Zeit für uns zu kurz kommt.
Ich finde absolut nicht, dass die Menschen immer weniger raus gehen. Zumindest bei mir ist das absolut nicht der Fall und ich würde sogar sagen, dass ich es absolut nicht leiden kann, immer nur zu Hause zu sitzen und nichts zu unternehmen. Mir wird dann immer sehr schnell langweilig und ich habe einfach das Bedürfnis, etwas zu machen und von daher bin ich sehr oft draußen und mache etwas. Immerhin gibt es ja auch sehr viele Möglichkeiten, etwas zu unternehmen und von daher mache ich das auch sehr gerne, wenn es die Zeit zulässt.
Mit meinem Freund gehe ich sehr gerne ins Kino. Wenn ein guter Film kommt und wir beide Zeit haben, dann schauen wir uns ihn im Kino an. Ansonsten mögen wir es beide, in die Therme zu gehen oder auch einfach einen Spaziergang zu unternehmen. Außerdem gehen wir auch richtig gerne shoppen und jetzt im Dezember gehen wir auch öfters auf den Weihnachtsmarkt. Dabei macht es mir auch gar nicht so viel aus, in der Kälte zu sein, da ich es einfach schön finde, gemütlich einen Glühwein trinken zu können.
Im Sommer bin ich dann eigentlich so gut wie nie zu Hause, wenn das Wetter gut ist. Stattdessen bin ich dann fast täglich am See, um zu schwimmen oder um einfach faul in der Sonne zu liegen. Außerdem gehe ich dann auch immer gerne mit meinen Freunden Eis essen oder wir machen auch einfach nur einen Spaziergang. Außerdem gehe ich dann auch sehr gerne joggen. Von daher kann ich von mir und meinen Freunden absolut gar nicht behaupten, dass wir uns nur drinnen aufhalten. Natürlich ist es normal, dass man nicht raus gehen kann, wenn man lernen muss oder anderen Pflichten nachzugehen hat. Wenn jedoch die Zeit da ist, dann nutze ich sie auf jeden Fall auf und ich schaue dann auch immer, was ich wieder unternehmen könnte.
Wenn dir das so nicht in deinem Freundeskreis gefällt, dann musst du es eben ändern. Du kannst doch deine Freunde einfach mal fragen, ob sie mit dir auf den Weihnachtsmarkt gehen wollen. Meine Freunde treffen sich mit mir auch draußen. Natürlich lädt man sich auch gegenseitig ein und gerade wenn es draußen so kalt ist, mag man es auch nicht immer draußen zu sein. Im Sommer sind wir aber sehr oft draußen und bewegen uns viel in der Natur mit Freunden.
Meine Freunde treffe ich auch eigentlich ziemlich selten zu Hause. Wenn dann nur kurz und dann gehen wir gemeinsam weg oder wir Essen mal etwas zusammen und verbringen einen Sommerabend bei uns.
Ich glaube auch nicht, dass die Leute weniger raus gehen als früher. Wenn ich mir die Jogger bei mir vor der Haustüre anschaue, oft in Gruppen oder zu Zweit, habe ich das Gefühl, dass die Leute sogar eher in Gesellschaft an die frische Luft gehen. Auch ist der Schlosspark am Nymphenburger Schloss hier in München Sonntag nachmittags überfüllt mit Spaziergängern jeder Alltagsklasse. Auch die Cafés sind voll mit sich anregend unterhaltenden Menschen.
Im Sommer unternehmen nicht weniger Menschen Fahrradtouren als früher und auch die Badeanstalten und Seen sind voller junger Leute, die dort gemeinsam ihren Spaß haben. Ebenso Spielenachmittage mit ganz normalen Brettspielen sind durchaus bei Jung und Alt noch beliebt. Ich mache in meiner Umgebung nicht die Beobachtung, dass die Leute nicht mehr raus gehen.
Ich weiß auch nicht in welcher Welt du lebst, aber in meiner sicher nicht. Ich wohne mitten in der Natur und sehe hier am Wochenende immer viele Leute, die spazieren gehen. Unter der Woche sind auch genug Leute unterwegs, dann aber natürlich vor allem Hundehalter oder Eltern mit kleineren Kindern. Und schau dich im Sommer mal auf den Radwegen hier am Rhein um, da fragt man sich teilweise schon, woher die ganzen Leute mit Fahrrändern plötzlich kommen.
Und gestern war ich auf dem Weihnachtsmarkt und ich kann wirklich nicht behaupten, dass dieser "viel zu selten" besucht wird. Es war brechend voll und planlos in der Gegend herum stand auch keiner. Dafür standen aber ziemlich viele Leute in Schlagen und hatten den konkreten Plan sich einen Glühwein oder ein anderes heißes Getränk zu kaufen.
Wenn du einen Freundeskreis hast, der nichts unternimmt und nichts auf die Reihe bekommt aus Angst ein Facebook Update zu verpassen ist das natürlich blöd für dich, aber verallgemeinern kann man deine Probleme sicher nicht und glaub mir, es ist durchaus noch möglich Leute zu finden, die etwas unternehmen wollen.
Ich weiß zwar nicht, was Nächstenliebe damit zu tun haben soll, ob man seine Freizeit eher draußen verbringt, oder nicht, und ob man eher mit Freunden unterwegs ist, oder alleine, aber Deine Aussagen, dass die Menschen heute ja alle bloß alleine vor der Glotze oder vor dem Computer hängen würden, kann ich auch nicht bestätigen. Sicher gibt es auch solche Personen, aber der Normalfall ist das wohl eher nicht.
Wobei ich gerade erahne, dass es Dir gar nicht darum geht, ob Menschen nun draußen oder drinnen bestimmten Hobbies nachgehen, sondern darum, dass Deiner Meinung nach so wenige Menschen etwas mit Freunden unternehmen würden. Verstehe ich das richtig? Du hältst es für wichtig, dass man mit anderen Menschen zusammen Dinge unternimmt, und nicht alleine?
Ich finde es jedenfalls persönlich nicht notwendig, immer alles krampfhaft mit anderen Personen zusammen machen zu müssen. Es gibt auch tolle Hobbies, denen man alleine nachgehen kann. Introvertierten Menschen ist es mitunter sogar wichtig, in ihrer Freizeit auch ausreichend alleine sein zu können, sie brauchen das sogar für ihr Wohlbefinden. Mit Asozialität hat das nichts zu tun, sondern mit einem persönlichen Ruhebedürfnis, das auch respektiert werden sollte.
Ich brauche das Alleinsein übrigens ebenfalls regelmäßig. Immer und dauerhaft bei anderen Menschen zu sein, ist mir manchmal etwas anstrengend. Ich brauche also auch Momente für mich alleine, und ich liebe es, auch mal alleine wandern oder spazieren zu gehen. Da habe ich weitaus bessere Möglichkeiten, meine Gedanken zu ordnen, als wenn ein Mensch mit dabei ist, der sich natürlich dann auch mit einem unterhalten möchte. Gegen Unterhaltungen und Interaktion an sich habe ich natürlich nichts, aber manchmal möchte ich einfach ganz gezielt keine Ablenkung, sondern mit meinen Gedanken alleine sein. Und daran finde ich nichts verkehrt.
Bei dieser Angelegenheit ist es wohl mal wieder so, wie bei so vielen: Es kommt auf das gesunde Mittelmaß an. Wenn ein Mensch nie alleine ist, ist das für einige Personen einfach unangenehm und stressig. Wenn man immer nur alleine ist, kann das ebenfalls belastend sein. Für die meisten Personen dürfte es wohl also am Besten sein, wenn sie ab und zu Zeit alleine verbringen, aber auch ab und zu mit Freunden unterwegs sind, damit sie sich nicht einsam fühlen.
Übrigens gilt die Frage nach dem gesunden Mittelmaß bei mir auch, wenn es darum geht, ob man Aktivitäten in Innenräumen oder im Freien durchführt. Beides ist nicht per se schlecht. Andauernd nur in der Bude zu hocken und kaum das Tageslicht zu sehen, ist natürlich, da es ein Extrem darstellt, nicht das Wahre. Aber man kann seine Zeit drinnen ja auch sinnvoll nutzen, man kann sich beispielsweise künstlerisch betätigen oder lesen. Man kann auch mit anderen Leuten Brettspiele spielen. Dass Du in Deinem Beitrag auch kritisierst, dass so viele Menschen sich ja so gerne drinnen treffen würden, statt zusammen draußen etwas zu unternehmen, ist für mich also auch nicht komplett nachvollziehbar. In Innenräumen verbrachte Zeit heißt ja nicht, dass man nur herumhocken und gar nichts tun würde.
Bei mir ist es auf jeden Fall noch so, dass ich viel rausgehe. Ich habe zwei Hunde, die natürlich Bewegung brauchen und auch wenn man dann mal keine Lust hat, rafft man sich den Tieren zu Liebe doch auf. Es macht auch meistens sehr viel Spaß, wenn man dann sieht wie viel Spaß die Hunde haben und toben und rennen. Ich treffe mich in dem Zusammenhang auch häufiger mit einer Freundin. Sie hat auch einen Hund und wir gehen dann gemeinsam spazieren. Darauf freue ich mich dann auch schon immer sehr. Ich besuche auch mindestens einmal die Woche eine Hundeschule. Meistens auch mehrmals wöchentlich. Diese findet auch immer draußen statt.
Ich finde es auch schön, wenn wir mal über einen Markt gehen. Gerade in der Herbstzeit gibt es bei uns in der Region öfter mal einen Markt. Da gehe ich dann auch gerne mal stöbern. Natürlich sollte das Wetter halbwegs mitspielen, aber wenn man sich richtig kleidet, dann ist ja eigentlich kein Problem. Ein Stadtbummel ist auch immer wieder mal schön. Man kann dann ja auch anschließend einen Kaffee trinken gehen. Ich denke, dass viele einfach auch keine Zeit mehr haben, um viel an die Luft zu gehen. Man sieht so oft wie hektisch die Menschen sind und von einem Ort zum nächsten hetzten. Aber gerade da, finde ich es auch wichtig, dass man wenigstens für einen kurzen Spaziergang mal raus geht.
Es ist schon wie du sagst: viele Leute klucken eher vor ihren Rechnern, anstatt sich mit Freunden draußen zu treffen. Klar, die Möglichkeiten der Kommunikation sind gestiegen, aber es ist doch eher schade, dass deshalb auch bei vielen der Elan zu Aktivitäten an der Luft gesunken zu sein scheint. Wenn ich mich mit Freunden treffe, dann super gerne draußen: Spaziergänge, Eis, Sport - es gibt ja echt zig Möglichkeiten!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229412.html