Die Flatrate-Zeiten sind anscheinend vorbei
Nachdem immer mehr Anbieter ihre Internet-Tarife drosseln und entsprechende Klauseln vorsehen die bereits für ungültig erklärt wurden müssen wir uns wahrscheinlich in Zukunft damit auseinandersetzen, dass die Flatrate-Tarife wie sie bisher existieren bald nicht mehr vorhanden sein. Dies hat vermutlich zwei Gründe, da viele Nutzer nicht wissen, dass die Internet-Provider selber für die Durchleitung von Daten zahlen müssen.
Auf der anderen Seiten vermute ich dahinter eine Absicht, weil die Flatrate-Tarife nur eine Kalkulation sind, die funktioniert, wenn alle ungefähr gleich viel runterladen und die Leitung nicht Tag, wie Nacht benutzen. Deswegen werden jetzt die sogenannten Grenzen für Filesharing oder Downloads eingeführt. Zudem reklamieren die Anbieter, dass durch die hohe infrastrukturelle Auslastung höhere Kosten auf diese zukommen.
Dies ist tatsächlich richtig, weil mit jeder Anbindung an einem sogenannten Backbone mehr Aufkommen entsteht und die Autobahn, wie im echten Leben irgendwann voll wird. Daher müssen die Anbieter dies Verbindungen wie sie als Beispiel von Hannover nach Hamburg existieren permanent erneuern und entsprechend dafür bezahlen, daran denkt leider keiner. Daher werden die Internettarife entweder reglementiert oder teurer werden für Vielsurfer.
Ich habe ja nichts gegen eine entsprechende Drosselung, aber dann müssen besondere Dienste von dieser Volumengrenze aber auch ausgegrenzt werden. Dazu zählen für mich z.B. Streaming-Dienste. Das hat mit dem Herunterladen ja nichts zu tun. Aber mehr würde ich dann für meine Flatrate auch nicht bezahlen wollen. Dann surfe ich eben nur noch mit herabgesetzter Geschwindigkeit. Aber noch steht ja nicht fest, wie teuer in Zukunft denn eine echte Flatrate ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229406.html