Wie fordert ihr eure Katzen, dass sie ausgeglichen sind?

vom 07.12.2013, 22:03 Uhr

Im Tierheim wurde meiner Schwester gesagt, dass sie der Katze das Vorhangklettern nur abgewöhnen kann indem sie die Katze fordert und sie im Prinzip so auspowert, dass sie keine Lust mehr hat die an den Vorhängen hoch zu klettern. Spielmöglichkeiten hat die Katze sehr viel. Eine große Wohnung ist vorhanden und die ganze Wohnung ist auf die Katze ausgerichtet mit Kratzstellen, Kratzbäumen und auch Klettermöglichkeiten.

Meine Schwester arbeitet und kann die Katzen auch nicht den ganzen Tag bespaßen und sie hat auch deswegen zwei Katzen geholt und diese spielen auch schön miteinander. Aber wie kann man eine Katze richtig auspowern? Was kann man machen? Spielt ihr mit euren Katzen viel oder überlasst ihr sie mehr oder weniger sich selber? Müssen Katzen immer bespaßt werden, auch wenn sie nicht alleine gehalten werden? Wie lange sollte man Katzen bespaßen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das klingt, als würden die Katzen ausschließlich in der Wohnung gehalten? In dem Fall, finde ich, reicht es nicht, die Wohnung katzengerecht einzurichten und ihnen Spielzeug zu kaufen. Auch wenn sie zu zweit sind, sollte man sie nicht nur bespaßen, sondern sie auch fördern und ihnen immer mal wieder neue Eindrücke vermitteln.

Meine Katzen leben ausschließlich in der Wohnung. Moglie wird bald 11 und ist ziemlich ruhig. Die ruht gerne den ganzen Tag, kontrolliert regelmäßig ihr Revier und ab und zu lässt sie sich auch mal dazu überreden, einem Spielzeug Aufmerksamkeit zu schenken. Elisacat ist unbekannt alt, ich schätze 5 bis 6 Jahre, und hat sehr viel Power. Wenn ich da nicht kreativ wäre um sie auszulasten, dann würde sie auch nur Unsinn machen.

Ich bin auch berufstätig und habe nicht die Zeit, mich den ganzen Tag um die Katzen zu kümmern. Wenn irgendwie möglich, spiele ich mit Elisacat drei bis vier mal am Tag. Oft schaffe ich es aber nur morgens und abends. Natürlich hab ich auch nicht immer Lust, morgens um 6 die Katz zu bespaßen, aber ich bin für ihr Wohl verantwortlich und als Halter muss ich mich eben auf ihr Bedürfnis einstellen. Dass sie zu zweit sind, ändert daran ja nichts. Abgesehen vom auspowern genießen die beiden die Zeit mit mir und andersrum. Das gehört einfach dazu.

Wir spielen unterschiedliches. Ich achte auf Abwechslung, das heißt, immer nur Spielangel wäre ja langweilig. Also wird Wurst durch die Gegend geworfen, hinter der sie her rennen (was sie auch am meisten müde macht, scheint es mir), Kartonburgen gebaut, die inspiziert werden (die kann man auch super ins Jage-Spiel integrieren), Wühlkartons bestückt (Futter und Kram wie Zeitungspapier, Klorollen etc., worin sie nach dem Futter graben müssen, toll sind auch Blätter und Äste) und abends wird fleißig geclickert. Das fördert das Köpfchen und kann je nach Training auch auspowern.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^