Wo sind bei Filmaufnahmen eigentlich die Mikrofone?

vom 07.12.2013, 21:29 Uhr

In Filmen sprechen die Schauspieler ja ganz natürlich, egal, ob bei Außen- oder Innenaufnahmen. Ich frage mich, wie man das hinbekommt. Das geht doch nur mit Mikrofonen. Sind die Mikrofone in der Kleidung der Schauspieler versteckt? Das wäre bei leicht bekleideten Aufnahmen ein bisschen schwierig. Werden die Mikrofone von oben über die Schauspieler gehalten, so, dass man sie nicht auf dem Bild hat? Dann würde man doch Schatten sehen. Sind die Mikrofone in Wänden eingebaut? Oder wird etwa alles nachsynchronisiert?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.12.2013, 21:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich weiß auf jeden Fall von den Mikrofonen, die von oben über die Szene gehalten werden. Die Szenen sind ja immer gut ausgeleuchtet. Da kann man Schatten schon vermeiden. In billigen Produktionen sieht man diese Mikrofone ab und zu ins Bild schwanken.

Ich denke, diese Mikrofone reichen meistens schon aus. An der Kleidung ist schwierig, weil die Schauspieler sich ja auch umdrehen und gegenseitig berühren. Dabei würde man sie sehen oder die Berührung hören. Aber für Außenaufnahmen sind die weniger geeignet. Ich könnte mir vorstellen, dass diese oft nachsynchronisiert werden. Dabei ist es ja auch sehr schwierig mit den vielen anderen Geräuschen, die die Außenwelt so bereithält.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge