"wilde" Meerschweinchen - auch bei Euch?

vom 05.05.2008, 13:10 Uhr

Hallo an alle Meerschweinchenhalter,

kennt ihr das, wenn Eure Meeris auf einmal ganz "wild" werden und in der Gegend herumspringen? Falls ja, wann machen Eure Meerschweinchen das und könnt ihr das mit einem bestimmten Grund in Verbindung bringen? Machen das Alle Eure Meerschweinchen, oder nur eines oder ein paar?

Meine Meerschweinchen machen alle durch die Bank weg ständig solche Bocksprünge. Vorallem im Auslauf haben sie immer mal ihre 5 Minuten, springen herum, quietschern manchmal auch dabei und rennen herum. Super lustig, ich gucke ihnen so gerne dabei zu. Sie werfen dann ihren Kopf hin und her, ihre lange Peruanermähne und werden richtig wild.

Auch machen es alle meine vier Meerschweinchen. Das jüngste ist gerade mal 3 Monate alt, das macht das auch ständig. Die andern beiden Weibchen sind beide ungefähr ein Jahr alt, die machen, sobald die das sehen, sowieso immer mit. Mein alter Haremswächter ist schon fast 4 Jahre alt, ist aber auch in der Lage, solche Bocksprünge zu machen. Er macht das zwar nicht so oft, aber auch immernoch.

Wann sie das machen kann ich bisher noch an nichts festmachen. Im Auslauf ist es recht häufig, manchmal auch, nachdem sie gerade gefuttert haben. Daher gehe ich davon aus, dass das positiv zu verstehen ist, wenn sie so wild herumspringen.

Wie sieht das bei Euch aus mit Euren Meeris?

LG, H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

also bei mir gibt es auch Meerschweinchen (vorallem im Rentenalter) die dies nicht mehr tun. Sie liegen meist nur noch und laufen nur wenn es notwendig ist (um zu fressen oder zu trinken). Jedoch die jüngere Fraktion macht dies sehr häufig. Dafür haben die älteren Schweinchen einen großen Vorteil : Sie sind bei mir handzahm, d.h. sie lassen sich kraulen und rennen nicht einen Zentimeter weg. Bei zwei Meerschweinchen ganz besonders. Sie fangen an zu quietschen wenn ich aufhöre.

Aber die jüngeren machen bei mir diese Bocksprünge 1x am Tag sicherlich. Das ganze Streu liegt dann vorm Käfig verteilt.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

es ist zwar bereits einige Jahre seitdem hier das letzte Meerschwein rumgetobt hat aber ich erinnere mich noch daran das die manchmal auch richtig ausgetickt sind.

Im ersten Moment lagen noch alle ganz einfach irgendwo rum und haben das getan was Meerschweinchen halt so machen (meist gefressen oder geschlafen) und im nächsten Moment haben sie sich quer durch den Käfig gejagt, sind rumgesprungen, haben laut gequiekt und jede Menge Krach gemacht.

Ich beobachte das auch manchmal bei meinen Wellensittichen die fangen auf einmal an wild herumzufliegen und zu kreischen obwohl niemand in der Nähe ist und auch keine Geräusche (wie Vogelgezwitscher oder Musik) an sie herankommt.

Eine Erklärung habe ich dafür nicht, ich denke mal ganz einfach nur das Tiere sich genauso wie auch wir Menschen ab und zu abreagieren müssen. Das macht halt jeder Mensch oder auch jedes Tier anders und die einen öfter und die anderen nicht so oft.

Liebe Grüße
Cally

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Qn


also du brauchst dir da absolut keine Sorgen zu machen. Dieses Verhalten heißt bei den Meerschweinchen "Popcornen" und ist ein Ausdruck von Übermut und Freude. Solche Verhaltensstrukturen sind besonders häufig bei Jungtieren anzutreffen, da sich diese in der Rüpelphase befinden. Ältere Meerschweinchen können aber sehr woll auch solch ein Verhalten an den Tag legen, nur ist das nicht ganz so ausgeprägt, wie bei den Jungtieren. Auch meine Zwei machen das öfters, auch wenn sie nicht mehr zu den ganz jungen Hüpfern zählen.

Mein Weibchen, welches ich früher hatte, ist am Anfang immer wie wild ums Bett ringsrum gerannt und hat riesige Luftsprünge gemacht. Das ganze ging dann fünf Minuten und dann war erstmal ausruhen angesagt und danach ging es natürlich weiter.

Du sagtest, dass sie das bei dir besonders nach dem Fressen machen. Hoffentlich sind sie aber dann nicht so voll, denn es kann sonst passieren, dass sie durch das Herumtollen eine Magendrehung bekommen, wie das manchmal bei Hunden der Fall ist. Deshalb sollte man ihnen nach ausgiebig futtern erstmal eine kleine Ruhepause gönnen, bevor man sie in den Auslauf setzt.

LG
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Kati,

jetzt machst Du mir aber Sorgen, denn meine Meerschweinchen sind den ganzen Tag in ihrem großen Auslauf, und bekommen dort auch immer zweimal am Tag ihre Portion Frischfutter. Sie legen sich danach nie hin, sondern sind dann immer ganz wild und popcornen rum. Manchmal lassen sie ihr Essen auch erstmal einige Zeit liegen und "popcornen" dann in der Zwischenzeit und rennen dann wieder zu ihrem Essen zurück.

Was mache ich denn nun, damit meine Meerschweinchen nach dem Essen erstmal eine Pause einlegen und ein wenig dösen und nicht so herumspringen? Soll ich meinen Meerschweinchen nun extra im Käfig das Essen geben? Das ist aber sehr umständlich, dann muss ich sie ja fangen, wieder in den Käfig stecken, dann Essen geben, und dann warten bis sie gedöst haben und dann wieder in den Auslauf? Soviel Zeit habe ich gar nicht, denn bei vier Meerschweinchen dauert das ja bestimmt ewig.

Aber "popcornen" ist doch was gutes hast du geschrieben, also kann das doch nicht schlecht sein - vielleicht freuen sie sich ja über ihr Essen und machen das dann deswegen?

Nun hab ich echt Angst um meine Tiere :(

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!
Sorgen muss man sich wirklich nicht machen. Obwohl ich der Meinung bin, dass das "Popcornen" weniger was mit Übermut zu tun hat oder mit Freude. Ich sehe das eher so, dass die Meerschweinchen das bei Unsicherheit machen Entweder im Auslauf, wenn sie aus dem gewohnten Käfig rauskommen oder wenn es was gibt, was nciht jederzeit zur Verfügung steht.

Aber ich würde mir trotzdem keine Sorgen machen. Die Unsicherheit vergeht ja nach einer Zeit. Ich beobachte das bei meinen Meerschweinchen, wenn sie frisch sauber gemacht werden oder wenn es etwas gibt, was sie länger nciht hatten (gestern z.B Haselnusszweige) Da sind sie richtig drübergehüpft. Aber als Freude habe ich das nicht interprätiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

also ich Züchte Meerschweinchen und das Verhalten was ihr da beschreibt ist ganz normal . Das machen meine Schweinchen auch wenn es ihnen zu gut geht.

Oder ganz wichtig wenn Mädels in der Nähe sind dann wackeln sie wild mit dem Hintern. Das legt sich nach einiger Zeit wieder.

» doro » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,16 »



Hi Qn

oh nein Angst wollte ich dir jetzt nicht damit machen. Vielleicht kannst du ihnen ja im Auslauf einen extra kuscheligen Platz einrichten mit ganz vielen Decken, damit es so richtig weich ist. Das Futter stellst du dann einfach dorthin und dann wirst du schon sehen :) Nach dem Futter werden sich die Kleinen in die weichen Decken kuscheln, dass machen meine zumindestens dann.
Das mit dem Magendreher muss ja auch nicht passieren, meistens ist es nur, wenn die Tiere besonders rumtollen, aber so richtig drehen tun sie sich nicht in der Luft wie ein Hund oder? Wenn nein brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Diamant warum popcornen aber dann besonders Jungtiere so oft und gern? Sie sind doch besonders sorglos, wie jedes Baby, ob Mensch oder Tier. Wenn meine im Auslauf sind, sind sie keineswegs verunsichert oder gestresst, also kann das popcornen nur ein Ausdruck des Übermutes sein.

LG
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Du hast mir echt Angst gemacht jetzt und ich habe sie in ihren Käfig gesetzt zum Essen. Da sind sie aber auch wieder rumgehüpft nach dem Essen und haben sich nicht hingelegt.

In meinem Auslauf liegen ja nur Decken und Handtücher, weicher machen kann ich denen das nicht auch noch. Eigentlich legen sie sich auch gerne hin, aber eben nicht nach dem Essen.

Sie springen dann hoch und werfen ihren Kopf hin und her und ihre Mähne und manchmal schlagen sie richtige Haken - sind ganz wild und können sich gar nicht mehr halten. Aber das dauert immer nur wenige Momente und dann ist es wieder vorbei.

Nicht das meine Meeris doch krank sind, vielleicht haben sie was was ihnen wehtut und deswegen springen sie so rum?

LG;H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo QN!

Ich bin zwar sehr sicher, dass es deinen Meerschweinchen gut geht und sie ncihts schlimmes haben. Aber nur du kennst deine Tiere gut genug, um zu sehen, ob es ihnen doch schlecht geht Wenn du dir also unsicher bist, dann musst du einen Tierarzt aufsuchen. Nur er kann dir dann Gewissheit geben, dass alles ok ist, oder sie doch irgendetwas haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^