Entscheidungsdruck auf Sparer wächst immer mehr
So wie ich das mitbekommen habe, sind ja vereinzelte Banken schon dazu übergegangen ihre Angebote für Tagesgeld vorerst gänzlich auszusetzen. Auch Festgeld bieten manche Banken schon erst ab 2 Jahren aufwärts an. Fondsprodukte hingegen bieten die Banken derzeit wie Sauerbier an und wollen wohl selbst auch Kleinanleger eher in diese Sparte drängen. Schwere Zeiten also für die Sparer in Deutschland, denn eine Kehrtwende zu höheren Sparzinsen zeichnet sich ja derzeitig nicht ab. Habt ihr euch schon für neue oder andere Sparformen entschieden?
Ich sehe da keinen besonderen Entscheidungsdruck. Es ist inzwischen klar, dass man rein mit sparen kein Geld mehr verdienen kann. Auf einem einfachen Konto bekommt man quasi keine Zinsen mehr, und das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht mehr ändern. Aber das allein löst noch keinen Druck aus. Man verliert zwar effektiv Geld, wenn man nur ein Sparkonto hat, aber so viel ist das auch wiederum nicht. Erst wenn man eingeredet bekommt, dass man unbedingt auf andere Anlageformen setzen muss, wird man von außen unter Druck gesetzt. Unseriöse "Finanzberater" spielen immer wieder gerne mit der Angst der Menschen, um die eigenen Profite zu steigern. Der unbedarfte Sparer ist dabei eigentlich immer der Verlierer.
Am Besten ist es also, wenn man sich selbst und frei mit Anlagemöglichkeiten beschäftigt und ohne äußere Beeinflussung Entscheidungen trifft. Wenn man sich nicht damit beschäftigen möchte ist es bis auf Weiteres wohl besser, das Geld auf einem Sparkonto zu belassen und den leichten Verlust in Kauf zu nehmen.
Ich für mich persönlich habe mich dafür entschieden, mich selbst damit zu befassen und mit einer Mischung aus Aktien und anderen Wertpapieren bisher auch immer ganz gute Renditen erzielt.
Ich habe meine Anlagen schon immer breit gestreut und nicht nur auf Sparanlagen gesetzt. Daher verspüre ich keinen Druck, eher ein wenig Ärger, dass es schwierig ist einen Teil risikoarm anzulegen und wenigstens den Kapitaleinsatz zu erhalten. Druck entsteht eher da, wo man nur wenig Sparvermögen besitzt. Diesen Leuten schwimmen ja alle Felle weg.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229372.html