Die Entwicklung des deutschen Wirtschaftswachstum
Derzeit zeichnet sich eine positive Entwicklung des deutschen Wirtschaftswachstum ab, die eigentlich nur zu positiven Auswirkungen auf unser Leben führen dürfte allerdings steigen unsere Ausgaben dramatisch, da wir investieren müssen, denn nicht nur unser Rentensystem hat eine gewaltige Finanzierungslücke, sondern auch die Ausgaben für den Straßenbau, sowie Bildung müssen drastisch steigen.
Damit stehen wir in einem Konflikt zum wirtschaftlichen Wachstum, weil jedes Wachstum darauf angewiesen ist, dass die Kaufkraft steigt, welche mit verbundenen Mehreinkommen der Menschen verbunden ist. Auf der anderen Seite wird dieser vermeintliche Wohlstand aber wieder durch steigende Steuern und fehlende Entlastung seitens der Regierung wieder zur Nichte gemacht.
Natürlich kann der stabile bis fallende Ölpreis natürlich einiges dazu beitragen, dass der Verbraucher doch noch mehr in der Tasche hat, sowie die vermutlich wegfallende EEG-Umlage und die Preissenkung bei Grundnahrungsmitteln wie Kaffee oder Butter. Allerdings müssen wir investieren, um einen wirtschaftlichen Aufschwung zu meistern.
Jetzt frage ich mich, wäre es nicht effektiver eine riskante Steuerentlastung vorzunehmen, um das Rentensystem langfristig zu retten mit einem deutlichen Wirtschaftsaufschwung oder dieses zulasten der Bürger zu retten und eventuell damit zu leben, dass dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein war? Meiner Ansicht nach ist die derzeitige Steuerpolitik der Regierung nicht richtig und wird negative Konsequenzen auf das erwartete Wirtschaftswachstum haben. Was meint ihr?
Das Wirtschaftswachstum in Deutschland ist nicht so stark auf einen starten Binnenmarkt oder den Konsumenten angewiesen. Er ist zwar eine wichtige Komponente, doch die deutsche Wirtschaft hängt auch sehr stark am Export. Deutschland ist immer noch der größte Exporteur, noch vor China (wobei es inzwischen wohl nur noch ein knapper Vorsprung ist) und weit vor den USA und Japan. Das Wachstum in letzter Zeit ist fast ausschließlich auf einen gestiegenen Export zurückzuführen.
Man darf außerdem nicht vergessen, dass auch Investitionen in Bildung und Infrastruktur das Wirtschaftswachstum ankurbeln. Schließlich bleibt dieses Geld fast ausschließlich im Lande und steht somit letztendlich den Unternehmen und/oder dem Verbraucher zur Verfügung. Insbesondere Infrastrukturprogramme sind ja eines der beliebtesten Mittel, um die Konjunktur anzukurbeln. Genau das hat man ja in der letzten Wirtschaftskrise auch getan.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229366.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege