Kann man seine Höhenangst im Kletterwald verlieren?

vom 07.12.2013, 17:38 Uhr

Mein Mann möchte mit mir in den Kletterwald gehen, weil er dies gern mal ausprobieren möchte. Ich allerdings habe totale Höhenangst und bin davon überhaupt nicht begeistert. Natürlich versucht er mich zu überreden, aber ich bin mit total unsicher und frage mich, ob ich dort vielleicht meine Höhenangst mit der Zeit verlieren könnte?

Ist jemand von euch schon mit Höhenangst in den Kletterwald gegangen? Habt ihr eure Höhenangst dort mit der Zeit verloren, oder wurde es schlimmer? Kann so ein Kletterwald helfen, seine Höhenangst zu verlieren?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ängste überwindet man normalerweise dadurch, dass man sich aktiv mit ihnen konfrontiert. Durch Ausweichen und Vermeiden wird man sie nämlich nicht los, ganz in Gegenteil. Von daher würde ich schon sagen, dass man die Höhenangst in einem Kletterwald effektiv bekämpfen kann.

Allerdings ist es jetzt auch nicht so, dass man durch den einmaligen Besuch in einem Kletterwald plötzlich seine Höhenangst verliert. Das ist je nach Schwere der Angst ein Prozess, der sich über Monate oder gar Jahre ziehen kann, wenn man sich regelmäßig seiner Angst aussetzt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »