Wie reagiert ihr auf altkluge Kinder?

vom 07.12.2013, 15:14 Uhr

Kinder, die klüger erscheinen, als es ihrem Alter angemessen erscheint, nennt man altklug, wenn sie dies herauskehren. Oft paart sich das mit einem vorlauten Verhalten. Die meisten Erwachsenen mögen diese Eigenart nicht. Sie tun das, was die Kinder von sich geben, oft taktlos als Unsinn ab.

Ich verstehe allerdings nicht, warum. Ich unterhalte mich gerne mit so genannten altklugen Kindern. Manchmal sind es nur Nachplapperer, aber in dem Fall macht es Spaß, die Kinder zum kritischen Denken zu bringen und zum Reflektieren über das, was sie von sich geben. Andere Kinder sind wirklich ihrem Alter voraus oder sogar hochbegabt. Auch mit solchen Kindern macht es Spaß, sich zu unterhalten, weil sie die Welt aus einer ganz anderen Sicht sehen als wir Erwachsene.

Ich lasse solche Kinder nur dann ein bisschen links liegen, wenn ich mich mit den Erwachsenen in der Runde unterhalten möchte und solche Kinder versuchen, im Mittelpunkt zu stehen. Wie reagiert ihr auf altkluge Kinder? Ignoriert ihr, was sie sagen? Stempelt ihr sie als vorlaut ab? Oder unterhaltet ihr euch ganz gerne mit ihnen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.12.2013, 15:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich unterhalte mich eigentlich sehr gerne mit solchen Kindern und denke auch, dass man als Erwachsener noch etwas von ihnen lernen kann. Selbst eine kindliche und für einen Erwachsenen falsche Sicht, sollte einem zum Nachdenken anregen können. Die kindliche Sicht der Dinge ist wohl auch nicht immer eine Schlechte und man sollte auch mal den Bezug zu dieser Sichtweise finden. So dumm ist das meistens gar nicht. Ich finde, dass man solche Kinder auch fördern sollte und Menschen, die sie einfach nur auf Seite stellen und ihnen den Mund verbieten kann ich nicht verstehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich weiß, wie schwierig es ist, als eines dieser altklugen Kinder gesehen zu werden. Ich war damals meinem Alter wohl wirklich ein wenig voraus und, zumindest beurteilten mich meine Lehrer auf diese Weise, auch überdurchschnittlich klug. Das führte dazu, dass ich mich unter Gleichaltrigen oft nicht wirklich wohlfühlte und ihr Spiel als langweilig empfand, gleichzeitig war ich eben doch noch Kind und wurde als ein solches weitgehend von Erwachsenenrunden ausgeschlossen, weil man verständlicherweise auch unter sich bleiben wollte und ein Kind die Runde gestört hätte. Letztlich war ich dadurch oft sehr einsam.

Weil ich also weiß, wie es ist, wenn man gerne zu den Erwachsenen gehören würde, schließe ich solche Kinder keineswegs aus und unterhalte mich sogar recht gerne mit ihnen. Zugegeben, es gibt schon altkluge Kinder, die mich nerven, vorwiegend diejenigen, die in einem sehr belehrenden und überheblichen Ton lediglich die Aussagen Anderer wiedergeben und sie nicht reflektieren können. Das empfinde ich schon als anstrengend und weise diese Kinder auch gerne ein wenig in die Schranken. Dann gibt es aber auch Kinder, die wirklich überdurchschnittlich interessiert und ihrem Alter voraus sind. Die Darlegung ihrer Ansichten, auch wenn sie natürlich noch kindlich sind und mit den meinen nicht übereinstimmen müssen, finde ich oft sehr interessant.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich weiß nicht was du für Leute kennst und eben auch Kinder. Aber ein Kind was sich eben so altklug verhält ist doch nicht gleich vorlaut. Wobei sie da auch wohl eher meist das nachreden, was sie bei Erwachsenen aufgeschnappt haben. Zumindest kenne ich es so und wenn man dann hinterfragt, dann merkt man schon, dass sie vom eigentlichen Thema keine Ahnung haben.

Vorlaut ist für mich aber ein Kind, was sich ständig einmischt und das dann meist noch mit Aussagen, die maßlos übertrieben oder frech sind. Und diese Kinder wollen dann auch im Mittelpunkt stehen, weil sie eben überall dazwischen plappern.

Wobei aber altkluge Kinder auf ihre Art dann doch eher amüsant sind, weil man eben als Erwachsener über solche Reaktionen doch lächeln muss. Selbst wenn die Aussage an sich richtig ist. Da macht eben auch die Unterhaltung mit einem Kind entsprechend Spaß.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich weiß auch nicht, wie genau du altklug definierst und ob man Kinder überhaupt so bezeichnen kann. Jedes Kind ist individuell und man muss auch individuell auf dieses eingehen. Und wenn ein Kind eben schlau tut, dann muss man sehen, ob da was dahinter steckt, oder eben nicht. Wenn nicht, dann kann man einem Kind das so nicht sagen. Dann kann man es auf andere Art fördern. Und wenn es wirklich ein Kind ist, was für sein Alter reifer als andere erscheint, dann muss man es auf jeden Fall ernst nehmen und auf es eingehen.

Die meisten Kind sind auf ihre Art schlau. Der eine spricht schön, der andere ist mathematisch sehr begabt und der nächste kann für sein Alter übermäßig gut malen oder singen. Wenn ein Kind schlaue Dinge sagt, dann hat es die entweder irgendwo aufgeschnappt, oder ist von selber drauf gekommen. Beides ist interessant. Manche Kinder stellen auch kluge Fragen, die für manche Erwachsene für dumm halten, die aber alles andere als dumm sind. Sie halten sie nur für dumm, weil sie keine Antwort darauf haben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich unterhalte mich allgemein sehr ungern mit Kindern und vermeide solche Gespräche in der Regel, weil sie mich sehr schnell nerven. Ansonsten gehe ich mit Kindern eigentlich relativ neutral um, wenn ich mal mit ihnen spreche. Ich versuche, nicht zu viel auf sie einzugehen, denn leider scheinen Kinder immer wieder an mir Gefallen zu finden und dann bequatschen sie mich die ganze Zeit. Das vermeide ich lieber so gut es eben geht. Das betrifft durchschnittliche Kinder aber noch eher als altkluge und wirklich weiter entwickelte Kinder.

Ansonsten gehe ich mit Kindern grundsätzlich nicht so viel anders um als mit Erwachsenen, mit denen ich einen eher oberflächlichen, flüchtigen Kontakt habe. Ich gebe auch meistens keine kindgerechten Antworten und ich freue mich auch nicht darüber, wenn ein Kind schon etwas weiter ist als die meisten seiner Altersgenossen. Es ist zwar angenehmer, wenn es sich nicht zu kindlich verhält, aber ich spreche mit Kindern eher so wie mit Erwachsenen. Wenn sie das dann nicht alles verstehen, ist das eben so. Gerade bei eher altklugen Kindern erwarte ich dann einfach auch, dass das meiste verstanden wird und dass das Kind auch eine gescheite Antwort geben kann, wenn man mal nachhakt.

Wenn ich mich gerade nicht mit dem Kind abgeben möchte, ignoriere ich es natürlich, auch wenn es dazwischenplappert und seine „schlauen“ Sprüche loswerden will. Wenn das Kind einfach nur etwas nachplappert, was es irgendwo aufgeschnappt hat, ist das ja auch meistens sehr durchschaubar und da hilft es, wenn man immer wieder nachhakt und sich die vermeintlich schlauen Sprüche des Kindes mal erklären lässt. Die meisten schaffen das nicht. Wenn ich merke, dass das Kind sich eigene Gedanken macht und nicht nur durch übernommene Sprüche auffallen will, finde ich das deutlich angenehmer als wenn man ein typisches Kind vor sich hat, das über solche Dinge noch nicht nachdenkt. Wenn überhaupt, würde ich also den Kontakt zu einem altklugen, aber nicht lästig-vorlauten Kind bevorzugen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich mag Kinder sehr gerne, allerdings dann wenn sie Kinder sind. Ich muss sagen, das diese altklugen Kinder ja meist nur so komisch reden, weil ihre Eltern komisch mit ihnen umgehen. Ich mag das überhaupt nicht, und sie gehen mir gewaltig auf die Nerven. Meist sind es ja doch die Einzelkinder, die rund um die Uhr mit Erwachsenen zusammen sind. Also das hat absolut nichts mit Intelligenz zu tun.

Kleines Beispiel dazu hat sich gestern erst wieder gezeigt. Wir hatten in der zweiten Klasse meines Sohnes gestern Weihnachtsfeier, und wir haben wirklich viele altkluge Kinder von arroganten Elternteilen in der Klasse, von denen man ja nun wirklich mehr erwartet. Beim Gedicht aufsagen hat man aber schnell gemerkt, das es nicht unbedingt was mit Super hoher Intelligenz zu tun hat. :lol: Denn mein Sohn, der eher zu den kleinen Rüpeln gehört, hat es mindestens genau so gut, wenn nicht sogar noch besser gemacht.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir sind auch schon altkluge Kinder begegnet und manchmal kann diese Eigenschaft auch nerven, aber ich störe mich nicht besonders daran. Mit einem altklugen Kind würde ich genauso umgehen wie mit einem normalen Kind. Ich verbringe aber nicht viel Zeit mit Kindern, weswegen es mich nicht stören würde, wenn ich für einige Stunden ein besonders altkluges Exemplar ertragen müsste. Es wäre bei mir nie ein Dauerzustand, weswegen ich das verkraften könnte.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Nicht anders, wie mit jedem anderen Menschen auch. Angemessen, aber nicht dauerhaft im Mittelpunkt oder gar zu diesem machen. Habe ich den Kindern nichts zu sagen oder mag mich auch mit ihnen nicht unterhalten, dann wird das auch nicht gemacht und ansonsten dann schon. Mir fällt dabei kein Zacken aus der Krone nur weil ein Kind mich da mit anspricht und mir etwas erzählen möchte. Aber auch diese Kinder bekommen ganz normal ihre Grenzen und Regeln aufgezeigt, spreche ich mit jemand anderen, braucht sich kein Gör von der Seite einmischen und mitreden oder gar rein reden. Egal wie schlau oder dumm es ist was da gesagt wird, gehört sich nicht und wird unterbunden.

Ich muss nicht zu jedem Kind gehen und "Duzi" machen und es niedriger machen als es ist. Manche sind altklug da sie sich dafür interessieren und bei anderen ist es anerzogen und mehre heiße Luft und nichts dahinter. Merkt man so oder so auch recht rasch wenn man mit diesen Kindern spricht und mal mehr als nur ein Thema, denn wenn beim zweiten nichts mehr in diese Weise kommt, dann kann es Interesse sein und nicht nur von den Eltern anerzogen.

Ich hatte auch meine Gebiete als Kind die mich interessiert haben und wenn man mich da hat reden gehört, könnte man auch etwas von einem kleinen Klugscheißer meinen und halten aber in anderen Gebieten war die Sicht eher anderer Natur, kindlicher und nicht Erwachsen wie auf anderen Dingen. Anerzogen war nichts, ich hatte meine Steckenpferde damals wie heute und weiß zu manchen Dingen einfach mehr, ganz unabhängig vom Alter her und warum sollten Kinder nicht auch was sagen dürfen? Nur weil nicht 18 Jahre und Erwachsen im Ausweis steht?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge