Entsteht Eifersucht immer aus Verlustangst?
Ich bin nur sehr wenig, wenn überhaupt, eifersüchtig. Ich bin nicht gleichgültig, aber ich würde sagen, dass ich, wenn ich eine Partnerin habe auch Vertrauen haben muss und wenn das Vertrauen enttäuscht wird, dann muss sie gehen. Vielleicht sieht es für manche aus, als wenn ich gleichgültig bin, aber ich finde, dass man einfach vertrauen muss und wenn man das nicht kann, dann muss man eben auch den Verlust des Partners oder der Partnerin einkalkulieren.
Meine Schwester ist sehr eifersüchtig. Wir sind aber als Kinder eigentlich auch genauso aufgewachsen. Wir Kinder haben eigentlich auch nie einen großen Verlust erlitten, der uns geprägt hat. Dennoch habe ich gelesen, dass Eifersucht immer aus Verlustangst entsteht. Aber ist das wirklich so? Entsteht Eifersucht immer aus Verlustangst heraus? Habt ihr Verlustangst oder seid ihr eifersüchtig und würdet ihr sagen, dass Verlustangst wirklich Eifersucht entstehen lässt oder kann man diese beiden Dinge nicht mit einander verbinden?
Verlustangst ist sicherlich ein Grund, warum man eifersüchtig werden kann. Aber es ist sicher nicht der einzige. Manche legen auch ein zu großes Besitzverhalten an den Tag und fühlen sich in ihrer Machtposition geschwächt, wenn der Partner Aufmerksamkeit auf sich zieht. Sozusagen sollten andere Männer vor ihnen Angst haben und daher ihre Frauen nicht anmachen.
Wenn die Eifersucht erst zutage tritt, wenn der Partner auf die Annäherungsversuche eingeht, muss dies auch nicht unbedingt daher kommen, weil man meint, er würde gleich mit dem anderen türmen. Wenn man selber überhaupt nicht auf Annäherungsversuche eingehen würde, hat man dann das Gefühl, dass man seinen Partner mehr liebt als andersherum. Vielleicht reicht es zum Bleiben, aber es ist ein ungutes Gefühl.
Ich finde, Eifersucht ist irgendwie mehr ein Verhalten. Die Gefühle dahinter können ganz unterschiedlich sein. Dass du und deine Schwester gleich aufgewachsen sind, würde ich auch nicht überbewerten und eigentlich glaube ich es auch nicht. Es ist schlichtweg unmöglich zwei Kinder immer gleich zu behandeln. Der Charakter ist ja trotzdem unterschiedlich. Und der bestimmt z.B., wie viel Nähebedürfnis man hat. Und wenn diesem Bedürfnis nicht ausreichend nachgegangen wird, können sich da unterschiedliche Verhaltensweisen ergeben.
Ich würde eher sagen, dass die Verlustangst und die Eifersucht aus schlechten Erfahrungen entsteht, die man selber oder Menschen in naher Umgebung gemacht hat. Wenn man selber immer nur Partner hatte, die einen nie betrogen haben, wird man leichter mit der Konkurrenz umgehen können. Ich denke, dass man schon Verlustangst hat, aber dass es nicht immer der einzige Grund sein kann. Da spielen sicherlich auch mehrere Sachen zusammen. Auch äußere Einflüsse sind wichtig. Wenn man als Kind Eifersucht erlebt, wird man später vielleicht auch so sein, weil man es nicht anders kennt.
Ich denke, dass die Angst, den Partner zu verlieren, auf jeden Fall die größte Rolle bei Eifersucht spielt. Immerhin ist man in erster Linie deshalb eifersüchtig, weil man Angst hat, dass der Partner sich in jemand anderen verlieben könnte. Wenn mein Freund beispielsweise von einem anderen Mädchen angesprochen wird, dann bin ich auf jeden Fall auch sehr eifersüchtig, weil ich Angst habe, dass sich die beiden gut verstehen könnten und mein Freund die Frau besser findet als mich, weshalb er mich auch verlassen könnte. Außerdem wäre ich auch wahnsinnig eifersüchtig, wenn mein Freund weibliche Freunde hätte, weil ich eben auch Angst hätte, dass mein Freund sich in die Frauen verlieben könnte.
Angst, den Partner zu verlieren, ist aber sicherlich nicht der einzige Grund. Immerhin ist man auch oftmals eifersüchtig, wenn man zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Wenn man merkt, dass der Partner viel Zeit mit Freunden oder mit seinen Hobbys verbringt, wird man auch eifersüchtig, da man Angst hat, an zweiter Stelle stehen zu müssen. Dabei kann es durchaus sein, dass das im Endeffekt aber auch nur die Angst davor ist, den Partner zu verlieren. Immerhin haben viele Leute eben auch Angst, dass der Partner einen verlassen könnte, wenn er merkt, dass er beispielsweise viel mehr Spaß mit seinen Freunden hat und lieber Single sein möchte.
Um eifersüchtig zu sein, muss nicht unbedingt etwas in der Kindheit vorgefallen sein. Stattdessen kommt es wohl immer ganz auf den Charakter eines Menschen an. Manche Menschen sind einfach sehr eifersüchtig, während andere kaum Eifersucht verspüren. Dabei kommt es sicherlich auch darauf an, wie selbstbewusst man ist und wie viel Aufmerksamkeit man benötigt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229354.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?