Lamm aus Neuseeland, Rind aus Argentinien, Enten aus Polen

vom 07.12.2013, 12:15 Uhr

Ich war heute einkaufen und ich wollte mal nach Fleisch sehen. An der Fleischtheke waren dann schon große Schilder "polnische Flugenten", "neuseeländisches Lammfilet", "Hüftsteaks aus Argentinien". Ich frage mich, ob Deutschland nicht genug Fleisch produziert, dass wir Fleisch aus dem anderen Ende der Welt bekommen müssen. Lämmer werden auch in Deutschland gezüchtet und schmecken hervorragend. Ein gutes Hüftsteak von einem deutschen Rind ist auch nicht zu verachten. Und warum muss man Enten aus Polen verkaufen.

Das Fleisch war nicht mal besonders preisgünstig. Ich habe in der Tiefkühltruhe dann auch deutsche Enten gefunden, die sogar billiger waren und auch das Lammfilet, welches ich dann aus Deutschland gesehen habe war in einem anderen Laden billiger als das neuseeländische.

Schaut ihr bei Fleisch auf das Herkunftsland und kauft dann lieber deutsches Fleisch? Warum nehmen Verbraucher ein Fleisch, welches schon kilometerweit gereist ist um dann auf deutschen Tellern zu liegen? Was hat ein Fleisch aus Neuseeland, Argentinien, Polen usw. was ein deutsches Fleisch nicht hat? Der Preis kann es nicht sein, weil ich, wie gesagt deutsches Fleisch verglichen habe, was wirklich günstiger war.

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vielleicht hat das was mit der Ernährung der Tiere zu tun? Das ist jetzt reine Spekulation ich weiß es nicht. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Werbung eben so argumentiert, dass das Gras in Argentinien anders schmeckt wegen dem Klima und dass die Rinder von dort deswegen "besser" sein sollen oder so.

Mir ist das egal, aus welchem Ausland das Fleisch kommt. Mich interessiert das nicht. Ich bevorzuge eher deutsches Fleisch. Ich kann da beim besten Willen keinen Unterschied feststellen, aber vielleicht bin ich auch nicht "Gourmet" genug.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge