Was tun gegen Langeweile in einer Fernbeziehung
Ich und meine Freundin (beide 26J) führen seit 1,5 Jahren eine Fernbeziehung, und wohnen wegen ihres Studiums über 800 km voneinander entfernt. Wir sehen uns deshalb nicht so oft, etwa 3-4 mal im Jahr. Hauptsächlich findet unsere Kommunikation fast jeden Tag übers Internet statt, also chatten oder Skype. Seit einiger Zeit wirft sie mir vor, dass sie sich mit mir langweilt, und sich ihrer Meinung nach eigentlich wie der Mann in dieser Beziehung vorkommt. Sie meinte, sie müsse ständig an alles denken, Ideen entwickeln und ich würde nie die Initiative ergreifen.
Da ich eher ein sehr ruhiger Typ bin, bin ich langsam verzweifelt. Mir fällt aber wirklich nicht viel ein, was ich machen könnte um diese Fernbeziehung übers Internet frisch zu halten, damit sie immer weiß, dass sie mir wichtig ist. Ich weiß, dass die Liebesgeständnisse allein nicht ausreichen. Sie meinte auch, dass sie nur das sagt wie sie sich wegen meines Verhalten ihr gegenüber fühlt. Sie will mir aber die Chance geben und wünscht sich einfach ein anderes Verhalten von mir, um glücklicher zu werden.
Ich weiß also nicht was sie von mir erwartet, darauf will sie mir aber nicht antworten und sagt, ich müsste selber nachdenken. Was kann ich mit meinem Verhalten tun, um der Frau zu beweisen, dass ich mein Interesse an ihr nicht verliere? Übers Internet ist sowas doch viel schwieriger. Im Gegensatz zu ihr hatte ich früher nie eine Beziehung und komme mir wirklich unerfahren vor.
Die Möglichkeiten sind auf die Entfernung natürlich etwas eingeschränkt. Aber es gibt schon einige. Hast du ihr z.B. schon mal Blumen geschickt? Du musst nur einen Blumendienst in ihrer Nähe anrufen oder im Internet finden. Und dann wird sie von einem schönen Strauß Blumen überrascht. Das wird sie sicher freuen.
Generell könntest du ihr öfter mal etwas schicken. Einfach ein kleines Paket mit Schokolade, wenn sie gerade im Lernstress ist. Oder ein Paar Handschuhe, wenn es kälter wird. Im Frühjahr ein Dekoartikel, damit sie das schöne Wetter auch in der Wohnung hat. Auch könntest du ihr ab und zu mal einen echten Brief schicken, statt immer nur über´s Internet. Und über Postkarten würde sie sich sicher auch freuen.
So eine Fernbeziehung ist schon eine Angelegenheit für sich. Eigentlich kann ich mir nur schwer vorstellen, dass hier Langeweile aufkommt. Ich schätze mal, dass ihr wirklich sehr oft und intensiv über das Internet kommuniziert, richtig? Womöglich habt ihr euch schon so einiges erzählt und nun kommt eben erst einmal nichts neues. Das ist normal, wenn man täglich so intensiv kommuniziert. Das ist auch bei normalen Beziehungen so, wenn man zum Beispiel zusammenlebt. Ebenso ist das der Punkt, wo viele Beziehungen scheitern und das kann ich nachvollziehen.
Es ist schwer einen guten Vorschlag zu machen, da ihr nun nicht wirklich oft im Jahr seht. Sonst hätte man eben sagen können, dass du diese Treffen intensiver und spannender gestaltest. Der Fokus liegt aber in dem Fall auf dem Austausch durch das Internet. Ich weiß nicht, was ihr noch so für Interessen und Hobbys habt. Zockt ihr gerne mal eine Runde? Womöglich lässt sich hier ein Spiel finden, wo ihr gemeinsam etwas machen könnt. Das macht auch Spaß und sorgt für Abwechslung. Das setzt aber eben voraus, dass in dem Bereich überhaupt ein wenig Interesse besteht.
Vielleicht könnte man den ganzen Tag die Webcam laufen lassen, damit der andere live am Leben des Partners teilhaben kann? Auch 24 Stunden im Facebookkontakt zu sein, würde Abhilfe schaffen und man könnte einander laufend Briefe und kleine Geschenke schicken. Dann kommt keine Langeweile auf.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wie bei einer Fernbeziehung Langeweile aufkommen kann. Ich habe selber eine geführt und muss schon zugeben, dass das immer irgendwie wie eine frische Beziehung war. Außerdem seit ihr ja nun auch noch nicht lange zusammen. Ich finde das also eher seltsam und man sollte sich vielleicht auch mal Gedanken darüber machen, ob man wirklich so gut zusammen passt. Abgesehen davon sollte man auch klar sagen was man will und den Partner nicht so hängen lassen, indem man sagt, dass man sich Gedanken machen solle und es selber wissen muss.
Nun gut. Solltest du wirklich etwas Pepp in die Beziehung bringen wollen, könnt ihr vielleicht die Weihnachtstage gemeinsam verbringen, mal wegfahren und im Alltag kannst du ihr ja auch mal kleine Geschenke schicken und sie überraschen. Man kann ihr ja auch Blumen schicken oder sich die Zeit nehmen einfach mal spontan zu einem Besuch vorbei zu kommen. Auch sind Fahrten, die man sich gegenseitig schenkt immer eine gute Sache. Auch kleine Briefe können das Herz wieder ankurbeln.
Ja, das kann sehr wohl daran liegen, dass unsere Kommunikation übers Internet täglich sehr intensiv war und dann gibt es nicht viel Interessantes worüber man sprechen könnte. Es gibt dann Momente wo wir schweigen und das ist mir peinlich.
Doch sie verlangt von mir Antworten, wie es weitergehen soll und ich weiß nicht wie ich das auf einmal so hinkriegen soll, damit sie sich dann sicher fühlt. Das kann man doch nicht gleich alles ändern. Ja an Weihnachten möchte ich sie gerne besuchen.
Ich finde die Äußerungen deiner Freundin ziemlich seltsam und würde an deiner Stelle wohl sagen, dass sie sich jemanden suchen soll, der besser zu ihr passt. Für mich klingt das so, als würde sie dir etwas vorwerfen, was eigentlich bei ihr schief läuft. Wenn sie sich langweilt und mit sich selbst vielleicht nicht wirklich etwas anfangen kann, ist das doch ihre Sache. Richtig bescheuert finde ich die Äußerung, dass sie sich wie der Mann in der Beziehung vorkommt und an alles denken muss.
Natürlich nervt es ziemlich, wenn eine Beziehung eher einseitig läuft und einer viel mehr investiert als der andere. Mich nerven Leute auch, für die man dauernd Entscheidungen treffen muss, weil sie selbst lieber mitlaufen als selbst auch mal etwas vorzuschlagen oder eine Entscheidung zu treffen. Aber es ist doch egal, ob das nun ein Mann oder eine Frau ist. Es nervt einfach bei jedem. Aber ich finde, dass man das dann besprechen muss. Es ist nicht sehr hilfreich, wenn man dem Partner dann nur Vorwürfe macht. Außerdem ist jemand, der immer alles selbst entscheidet, auch selbst dafür verantwortlich, wenn er es eben macht.
Für Langeweile ist zunächst einmal jeder Mensch selbst verantwortlich. Wie eine Fernbeziehung, in der man sich nur wenige Male im Jahr sieht, langweilig werden kann, ist mir ein Rätsel. Natürlich ist es ziemlich langweilig, wenn man den ganzen Tag bei Skype oder am Telefon hängt und ständig darüber kommuniziert. Vielleicht ist euer Problem einfach, dass ihr zu viele Belanglosigkeiten austauscht. Mich hat so etwas auch meistens schnell unglaublich gelangweilt und ich finde es besser, wenn man dann nur selten chattet, aber dafür interessantere Gespräche führt und auch mehr zu berichten hat.
Ich fand Fernbeziehungen früher ganz nett, weil man viel Zeit für sich hatte. Mittlerweile ist mir eine Beziehung nicht mehr die Strecke wert, die man da auf sich nehmen muss. Ich habe auch keine Lust, mehrere Tage am Stück für eine Beziehung zu opfern. Daher kommen diese Beziehungen für mich nicht mehr unbedingt in Frage. Aber an Langeweile sollte doch nun wirklich keine Fernbeziehung scheitern. Vor allem ist doch da direkt ersichtlich, dass derjenige, der sich langweilt, sich diese Langeweile selbst schafft.
Ich frage mich ehrlich gesagt, wie denn in einer Fernbeziehung überhaupt Langeweile aufkommen kann. Wenn man sich nur so selten sieht, dann ist die Beziehung ja immer frisch und es kann gar keine Routine aufkommen. Man vermisst die andere Person doch ständig und ist auch ständig in freudiger Erwartung, die andere Person wieder sehen zu können. So war meine beste Freundin, die auch eine längere Zeit eine Fernbeziehung geführt hat, auch jeden Tag immer aufgeregt und sie hat sich jeden Tag aufs Neue darüber gefreut, dass sie ihrem Freund wieder ein Stück näher war. Immerhin hat sie immer darauf gehofft, ihren Freund so bald wie möglich wieder sehen zu können und von daher war es auch aufregend, die Zeit abzuwarten. Langweilig war das für sie nie und ich kann mir das auch schwer vorstellen. Langweile kommt nämlich eher auf, wenn man den Partner ständig um sich herum hat und einfach nichts Neues mehr mit ihm erlebt.
Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass deine Freundin sich einfach vernachlässigt fühlt. Gerade dann, wenn man sich nicht oft sehen kann, ist es klar, dass man nicht das bekommt, was man sich wünscht. Wenn man sich ständig nur vermisst, den Partner jedoch trotzdem nicht sehen kann, wird man einfach unglücklich. Von daher wäre es wichtig, dass du deiner Freundin zeigst, wie wichtig sie dir ist und dass du dich riesig auf ein gemeinsames Treffen mit ihr freust. Dafür kannst du dir ja kleine Überraschungen ausdenken, indem du ihr beispielsweise einfach einen Brief schreibst und ihr diesen per Post schickst. Ansonsten kannst du ihr natürlich auch ab und zu heimlich ein Paket schicken, in das du ein Kuscheltier, ein wenig Süßigkeiten und einen Brief legst. Auch Blumen würden sich da sicherlich gut anbieten und dadurch merkt deine Freundin dann auch, dass sie dir wichtig ist und dass du an sie denkst.
Möglich wäre es natürlich auch, wenn du deine Freundin einfach hin und wieder ganz spontan und überraschend für ein Wochenende besuchen würdest. Ab und zu kann man ja einige tolle Angebote im Internet finden und auch wenn das trotzdem eine teure Angelegenheit ist, wäre mir das mein Partner einfach wert. Immerhin verbringt man dann ja auch ein schönes Wochenende miteinander und das hält die Beziehung auch frisch. Man kommt sich dann auch wieder näher und man durchbricht die Routine. Von daher würde ich einfach immer wieder ein wenig Geld zur Seite legen. So kann man den Partner auch hin und wieder spontan besuchen. Und auch wenn es nicht viele Besuche sind, so ist es das einfach wert, wie ich finde.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich frage mich ehrlich gesagt, wie denn in einer Fernbeziehung überhaupt Langeweile aufkommen kann. Wenn man sich nur so selten sieht, dann ist die Beziehung ja immer frisch und es kann gar keine Routine aufkommen.
Die Routine kommt doch dadurch, dass man eben jeden Tag chattet oder via Skype kommuniziert und das kann auf Dauer schon langweilig werden, gerade wenn man sich nur drei oder viermal im Jahr sieht. Dann kann man nur chatten oder telefonieren, man kann nicht mal eben kuscheln oder einen Film ansehen, ein Spiel spielen oder spazieren gehen. Auch Kino ist nicht drin, Tanzen oder dass man mal zusammen was Essen geht. Daher kann ich die aufkommende Langeweile schon verstehen. Eine Fernbeziehung ist immer belastend und es gibt Menschen, die brauchen einfach mehr Abwechslung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229333.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?