Ewig andauernde Systemstartreparatur unter Windows 7
Auf einem Windows 7 Rechner läuft bei mir jetzt schon geschlagene 2 Stunden eine Systemstartreparatur, obwohl dabei steht „Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern“. Abbrechen kann ich diese nicht und jetzt den Rechner einfach ganz ausschalten wollte ich jetzt auch nicht unbedingt. Kennt ihr derartige Vorgänge und was unternehmt ihr wenn diese Systemstartreparatur absolut nicht enden will? Was ist denn die Ursache dessen und wie kann man so was möglichst vermeiden?
Die Systemstart-Reparatur ist leider ein nicht wirklich nützliches Tool unter Windows. Im Wesentlichen prüft es lediglich 3 Sachen: Im ersten Durchgang wird der Master-Boot-Record geprüft. Ist dieser defekt, wird er repariert und danach das System neu gestartet. Tritt der Fehler erneut auf und die Reparatur wird erneut gestartet, überprüft Windows den Boot-Sektor. Ist dieser defekt , wird Windows versuchen diesen zu reparieren. Tritt der Fehler dann immer noch auf, repariert Windows die Konfigurationsdatei "BCD". Leider muss für jeden Reparatur-Vorgang die komplette Systemstart-Reparatur ausgeführt werden - und das dauert.
Einfacher geht es, wenn du diese Reparatur manuell ausführst. Du öffnest also einfach die CMD (das geschieht über das gleiche Menü wie die Systemstart-Reperatur) und tippst nacheinander folgene Befehle ein: "bootrec /fixmbr", "bootrec /fixboot" und zum Schluss "bootrec /rebuildbcd" - natürlich ohne die Hochkommata. Das geht wesentlich schneller und macht im Endeffekt genau das Gleiche.
Bei einer Bekannten von mir trat Ähnliches auf, der Rechner stoppte direkt vor dem Boot-Vorgang, so dass die Recovery eingeleitet werden musste. Und die arbeitete ewig an der Bootreparatur herum, erzählte anfangs was von einigen Minuten und rödelte dann fröhlich mehrere Stunden vor sich hin. Ich hab den Rechner dann einfach stehen gelassen und gelegentlich mal nachgeschaut, ob er fertig war.
Das Gleiche lief auch bei einem Rechner eines anderen Bekannten haar genau so ab. Mich irritierte nur, dass die Bootreparatur notwendig wurde, weil beide Bekannten benutzten ihre Rechner nur für Mails, Textverarbeitung und Internetsurfen. Ich selbst aber nutze meinen Rechner für alles Mögliche, bis hin zu Programmieren und installiere gerne die verrücktestden Programme, die teilweise tief in die Systemarchitektur eingreifen. Aber mir ist so was noch nie passiert. Das verwirrt mich dann doch.
Einfach Abschalten würde ich den Rechner während des Vorganges aber keinesfalls, insbesondere nicht, wenn man nicht über genaueste Detailkenntnisse und die Bereitschaft verfügt, in die tiefsten Innereien des Computers hinabzusteigen und die Systemdateien zu bearbeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229331.html