Selbst gestrickte oder gekaufte Socken angenehmer zu tragen?

vom 06.12.2013, 22:07 Uhr

Liebt ihr auch selbst gestrickte Socken, die so schön weich und warm sind? Gerade jetzt in dieser kälteren Jahreszeit trage ich sie gerne in meinen Hausschuhen. Als Hausschuhe habe ich die hinten offenen von Rohde, die man mit einem Riemchen verstellen kann. Da passen selbst gestrickte gerade hinein. Gehe ich aus dem Haus, trage ich natürlich etwas dünnere Socken, denn mit gestrickten würden mir meine Schuhe nicht passen. Wie handhabt ihr es, tragt ihr lieber selbst gestrickte oder gekaufte Socken?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es kommt bei beidem auf das Material an, aber allgemein würde ich sagen, dass ich gekaufte Socken schon lieber trage. Selbstgestrickte Socken sind mir in der Regel zu dick, so dass ich damit nicht viel anfangen kann. In den Schuhen draußen finde ich dünnere Strümpfe angenehmer und da ich in der Wohnung eine Fußbodenheizung habe, mag ich da auch nicht zu dicke Socken tragen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Meiner Ansicht nach ist das eine Frage des Materials und keine Frage der Herstellungsweise. Denn es gibt ja auch Strickwolle, die kratzig ist und ich habe auch schon fertige Socken im Geschäft gesehen, die ziemlich kratzig gewesen sind und bei denen ich mir nie im Leben einen angenehmen Tragekomfort hätte vorstellen können.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde, es ist doch eine Frage der Herstellungsweise und da kommt es dann auch auf die Feinheiten an. Ich kenne etwa selbstgestrickte Socken so, dass sie immer vorne in einer Spitze enden, wobei die Spitze in der Mitte des Fußes ist und nicht etwa am längsten Zeh, bei mir dem großen Zeh. Ich selbst kann nicht stricken, aber so sahen bisher alle selbstgestrickten Socken aus, die mir geschenkt wurden.

Ich fand gerade dieses Zulaufen vorne recht unangenehm. Dazu kam, dass sie eigentlich immer sehr unangenehm am Bein zu tragen. Entweder war es dort zu eng oder zu weit. Und nach etwa dreimal Waschen fing es sowieso schon an auszuleiern, da rutschte es dann ständig, was auf die Dauer ziemlich nervt. Wie man merkt, finde ich also selbst gestrickte Socken sehr unangenehm zu tragen und bin überhaupt kein Fan davon. Aber vielleicht konnten die Hersteller, von denen ich die Socken bekam, ja auch nur nicht gut stricken bzw. taten dies nach einer suboptimalen Anleitung.

Auch bei gekauften Socken habe ich mitunter das Problem mit dem Abschluss vorne bei den Zehen, gerade bei den preiswerten Socken hat man die Naht manchmal vorne über die Zehen laufen. Dies sieht blöd aus und stört unheimlich! Ich achte darauf aber inzwischen schon beim Kauf, sodass ich fast keine solchen Exemplare mehr habe. Auch ansonsten passen mir die gekauften Socken sehr viel besser und ich finde sie um Welten besser als die mir bekannten selbstgestrickten.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe auch schon selbstgestrickte Socken geschenkt bekommen. Ich würde zwar nicht unterschreiben, dass sie angenehmer zu tragen sind, aber sie sind meiner Meinung nach deutlich wärmer als gekaufte Socken. Vielleicht habe ich bis jetzt immer nur die falschen Socken erwischt und eingekauft, aber irgendwie halten diese selbstgestrickten Socken einfach viel wärmer. Ansonsten kommt es auf das Material an.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge