Wann Schufa-Auskunft unbedingt erforderlich, sinnvoll ist

vom 06.12.2013, 21:14 Uhr

In verschiedenen Bereichen scheint die Schufa-Auskunft ja sehr wichtig zu sein. Für Vermieter ist diese Auskunft wichtig. Auf diese Weise sichern sie sich natürlich ab, dass sie ihre Miete auch wirklich bekommen und nachher keinen Verlust haben.

Auch für Banken ist diese Auskunft von Interesse und vor der Eröffnung eines Kontos wird sie zunächst einmal eingeholt. Welche Beispiele sind euch eventuell sonst noch bekannt, wann eine Schufa-Auskunft eine wichtige Rolle spielt? Findet ihr das immer sinnvoll oder manchmal übertrieben?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für eine Bank ist es immer sinnvoll und nötig, eine Schufa-Auskunft einzuholen, wenn es sich um Kredit oder Girokonten sowie Baufinanzierungen handelt. Das ist keineswegs übertrieben.

Bei Vermietern war es früher auch nicht üblich, eine Schufa einzuholen. Das ist erst seit der schlechten Zahlungsmoral mancher Mieter und der Mietnomaden der Fall. In allen Fällen wird es wohl nicht nötig sein, das wird man im Vorfeld erkennen können.

Je nach Arbeitsstelle, zum Beispiel wenn es sich um eine unbedingte Vertrauensstelle handelt, nehme ich an, dass dann mit Einverständnis ebenfalls eine Auskunft eingeholt wird. Nötig wird es nicht immer sein. Aber Vorsicht ist immer angebracht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^