Bachelor- und Masterarbeiten nur auf englisch, fair?
Als "Ersti" betrifft mich diese Regelung noch nicht, aber einer meiner Dozenten im Proseminar hat letztens verkündet, dass unsere Bachelor- und Masterarbeiten vollständig in englisch geschrieben werden müssen, wovon ich bisher nichts wusste. Ich persönlich finde das nicht allzu schlimm, da ich die englische Sprache sehr gerne mag und nach der Schule auch ein halbes Jahr im Ausland war. Zudem weiß ich jetzt schon, dass ich garantiert nochmal ein Auslandssemester (oder Jahr) belegen werde, bevor es an die Bachelorarbeit geht.
Dennoch finde ich diese Regelung ganz schön frech, da ja nicht jeder die Möglichkeit hat, sein Englisch durch einen Auslandsaufenthalt aufzupolieren und damit gewisse Studenten schon von vornherein benachteiligt werden. Außerdem studiere ich nichts mit Englisch und lebe in Deutschland weshalb ich nicht einsehe, so eine zeitintensive Bachelorarbeit komplett in Englisch zu verfassen. Ich schreibe in meiner Freizeit viel in Englisch und merke da schon, was für ein Zeitfresser das sein kann, wenn man sich bei einer Formulierung nicht sicher ist.
Findet ihr es fair und sinnvoll, dass Bachelorarbeiten in vielen Fächern auf Englisch verfasst werden müssen? Fallen euch gute Argumente dafür ein?
Was studierst du denn? In manchen Studienfächern sind die Vorlesungen eh hauptsächlich auf Englisch, ebenso wie die Literatur. In Informatik ist es beispielsweise daher sinnvoll, dass die Bachelor- und Masterarbeiten in Englisch geschrieben werden. Für Jura oder Germanistik hingegen macht das keinen Sinn.
Wenn die Vorlesungen und Seminare eh auf Englisch sind, ist es doch eigentlich sogar leichter, die Arbeiten auf Englisch zu verfassen. Englisch ist nun mal die Hauptsprache der Wissenschaften und sollte von Studenten eigentlich gut beherrscht werden. Stelle dir doch nur mal vor, dass du die Arbeiten - so wie früher üblich - auf Latein verfassen müsstest.