Wer kann wie, wo und wann Einrichtungsgeld beantragen?

vom 06.12.2013, 18:16 Uhr

Ich kenne eine Familie, die haben nicht viel Geld und 2 Kinder. Sie wohnen in einer Dreiraumwohnung und die Kinder haben keine vernünftigen Betten. Sie schlafen auf Matratzen, so wie die Eltern auch. Da sie aber kein Hartz 4 bekommen, weil sie genau 5 Euro über dem Satz liegen mit ihren Einkommen, fragen sie sich, ob sie dennoch Einrichtungsgeld beantragen können.

Können das nur Leute, die Hartz 4 bekommen oder kann man auch, wenn man wirklich wenig Geld hat dieses Einrichtungsgeld beantragen? Wie und wo und wer kann so ein Einrichtungsgeld beantragen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einrichtungsgeld für ALG2-Bezieher gibt es nur bei Ersteinzug. Wer schon länger in einer Wohnung lebt muss Einrichtungsgegenstände von der Ansparrate bezahlen, in Einzelfällen wird ein Darlehen gewährt das dann vom ALG2-Satz abbezahlt werden muss.

Möglichkeiten sind Annoncen in Kleinanzeigenportalen, an schwarzen Brettern im Kaufhaus; viele Menschen werfen gute Möbel weg aber schenken sie auch gerne her wenn sie angesprochen werden, Nachfragen bei Radiosendern (einige führen in der Vorweihnachtszeit Spendensammlungen durch die Kindern in Not helfen sollen), Einkauf in Sozialkaufhäusern oder bei Einrichtungen der Diakonien oder des Roten Kreuzes. Es gibt auch Stiftungen die Darlehen an Familien in Not vergeben, deren Adressen haben oft Familienberatungsstellen.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^