Wie wichtig sind euch Hautvorsorge Untersuchungen?
Immer wieder hört man, dass man sich die Haut untersuchen lassen soll. Von schwarzem und weißem Hautkrebs ist die Rede. Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers und da sollte man schon wirklich vorsichtig mit umgehen. Aber wie wichtig sind euch Hautvorsorge Untersuchungen? Seid ihr schon mal bei so einer Untersuchung gewesen und wie wurde so eine Untersuchung gemacht? Wurde etwas festgestellt, was ihr nie selber hättet sehen können oder seid ihr zum Arzt, weil ihr selber einen Verdacht hattet?
Hautkrebs ist natürlich eine ernste Angelegenheit und die Heilungschancen hängen stark davon ab, ob diese Krankheit früh genug erkannt wird. Zumindest in der Theorie sind Vorsorgeuntersuchungen für Hautkrebs also wahrscheinlich gar keine schlechte Idee.
Trotzdem war ich noch nie bei einer Vorsorgeuntersuchung, das muss ich zugeben. Ich bin ein heller Typ und habe Unmengen kleine Leberflecken am ganzen Körper, die über die Jahre hinweg auch mal wachsen, dann wieder schrumpfen, heller oder dunkler werden. Auch an Körperstellen, die ich selber gar nicht untersuchen könnte, bin ich getupft.
Um ehrlich zu sein, könnte ich mir allein deswegen durchaus vorstellen, dass ein Hautarzt angesichts meiner Haut quasi "fette Beute" wittert und mir alle möglichen Zusatzuntersuchungen und Leberfleckentfernungen aufs Auge drückt, die ebenso teuer wie unnötig sind. Schließlich weiß ich selber ja nicht, ob ein Leberfleck wirklich "verdächtig" ist oder nicht, und es gibt genug kritische Stimmen, die sich mit der Zuverlässigkeit von Krebsvorsorgeuntersuchungen im Allgemeinen befassen.
Würde ich mir selbst Sorgen machen, weil ich eine verdächtige Hautveränderung an mir festgestellt habe, würde ich natürlich damit zum Arzt gehen. Aber rein prophylaktisch achte ich lieber selber darauf, mich von praller Sonne und Solarium fern zu halten und nicht zu rauchen, als dass ich regelmäßig zum Hautarzt gehe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229295.html