Kosenamen als Kind, die man nicht mehr los wird

vom 06.12.2013, 18:13 Uhr

Ein Cousin von mir ist mittlerweile 45 Jahre alt. Er heißt eigentlich "Hans" und immer noch nennen ihn alle aus der Familie "Hansi". Das ist ja nun wirklich eine Koseform dieses Namens, der sich wie der Name eines Kanarienvogels anhört. Das ist aber nicht das Schlimmste. Weil meine Cousine als Kind sehr putzig aussah und irgendwie immer lustig aussah, hat meine Großtante, ihre Oma, die immer "Putzerle" genannt und so nennt sie meine Cousine heute noch.

Ich kenne viele Leute, wo der Kinder-Kosename immer noch als Erwachsener "gültig" ist und man anscheinend diesen Kosenamen nicht mehr los wird. Bei mir wurde mein richtiger Name auch immer verniedlicht und irgendwann habe ich gesagt, dass ich das nicht mehr will. Einige halten sich daran und einige schaffen es einfach nicht und auch meinen Kosenamen werde ich nicht mehr los.

Wissen die Eltern eigentlich, was sie ihren Kindern damit antun, wenn sie das bei den Kindern dulden? Findet ihr es schlimm, wenn man den Kosenamen immer noch als Erwachsener behält? Was kann man dagegen machen? Habt ihr euren Kindern auch Kosenamen gegeben? Denkt ihr, dass sie diese mal los werden, wenn sie es wollen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich hab natürlich einen Kosename, den ich bereits seit meiner Geburt habe. Ich weiß nicht, wie man auf den Namen kam, ich habe meine Tante auch schon oft gefragt, diese kann es aber auch nicht wirklich begründen. Ich kam zumindest als ziemlicher Wonneproppen zur Welt, da ich knapp 5 Kilogramm bereits wog. Demnach sah ich auch etwas "gequetscht" aus, weil es im Bauch doch ziemlich eng war. Zumindest kam es dann zum Tag, als meine Tante mich endlich im Krankenhaus besucht hat.

Mein Name war natürlich eigentlich Dennis aber sie hatte mich gesehen und mich "Bubbelu" genannt. Ich frage mich Heute, wie sie auf den Namen kam, aber sie meinte, dass sie mich gesehen hat und ihr dieser Kosename einfach aus dem Mund kam, ohne eine wirkliche Begründung. Sie meint es kommt wohl von "Bubbu" und sie damit irgendetwas gequetschtes und dickes in Verbindung setzt, so wie ich halt aussah. Nun ja, so hat sie mich dann eigentlich mein ganzes Leben lang genannt.

Sie hatte mich mein ganzes Leben dann niemals Dennis genannt, sondern stehts Bubbelu... Das klang komisch und viele Menschen haben im Laufe des Lebens nachgefragt, wieso sie mich so genannt hat. Ich fand es in Ordnung und habe es einfach mal gehört und auch darauf reagiert. Irgendwann kommt dann aber trotzdem die Zeit, dass man Erwachsen wird und da habe ich meine Tante doch drum gebeten, mich nicht mehr so zu nennen, sondern mich beim normalen Namen zu nennen, da ich ja erwachsen bin und seit dem ist dieser Kosename, der sehr komisch ist, auch schon Vergangenheit.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selber habe keinen Kosenamen von jemanden bekommen. Mein Cousin hat aber einen. Er hat von Natur aus rote Haare und daher wurde er von allen immer Füchschen genannt. Das mochte er als Kind sehr gerne, aber als er dann in die Pubertät kam, änderte sich das. Dann wurde er aber trotzdem noch so genannt. Nun ist er erwachsen und wird immer noch von fast allen so gerufen. Seine Freunde haben natürlich nachgefragt, warum das so ist und dann hat er es erklärt. Der Spruch kam im Ursprung von seinem Vater und dieser ist vor ein paar Jahren verstorben, weswegen er nun mit Stolz noch so gerufen wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^