Farbige Kontaktlinsen
Ich wollte mal fragen wie ihr farbige Kontaktlinsen findet? Ich finde so was kann echt stark aussehen, habe mich aber bisher noch nicht getraut sie aus zu probieren weil ich glaube das ich zu ungeschickt bin sie ins Auge zu bekommen und anschließend auch wieder heile heraus.
Außerdem weiß man ja auch nicht wie das eigene Auge auf diesen Fremdkörper reagieren wird. Gibt es vielleicht so eine Art einführe Hilfe? Das man sie besser auf dem Auge platziert bekommt? Wie fühlt sich so eine Kontaktlinse auf dem Auge an?
Ich hatte mal blaue Kontaktlinsen, da ich eigentlich braune Augen habe, und früher immer hellblaue Augen viel besser fand. Da ich sowieso Kontaktlinsenträger bin, habe ich mir einfach farbige Linsen mit Stärke gekauft. In meiner Schule hat das erstmal gar keienr bemerkt, denn ich bin gerade auf eine neue Schule gegangen und niemandem ist aufgefallen, dass meine Augen eigentlich gar nicht so blau sind.
Einen tollen Effekt können sie also haben. Beim Tragen merkt man auch nicht, dass die Linsen farbig sind, denn die Pupille liegt ja frei bei den Linsen, ist also "durchsichtig" und hat ja keine Farbe. An das Tragegefühl muss man sich erstmal gewöhnen, klar, aber das geht sehr schnell. Auch das Einführen ins Auge ist erstmal etwas schwierig, geht dann aber mit Übung sehr schnell und sehr gut.
Besondere Tipps habe ich da sonst nicht für Dich, außer, dass Du Dir zum testen ja mal farbige Tageslinsen oder Monatslinsen kaufen kannst, um zu schauen, ob es was für Dich ist und du es magst.
Ehe du sie kaufst, würde ich zu einem guten Optiker gehen und danach fragen, ob du sie probetragen kannst. Ich habe normal grau-grüne Augen und wollte damals braune Kontaktlinsen haben. Ich fand sie wirklich schön, aber ich konnte sie höchstens 2 Std im Auge belassen, da sie fürchterlich kratzten, was ich bei normalen Kontaktlinsen nicht habe.
Ich denke, dass ich da irgendwas nicht vertragen konnte. Ich konnte die Linsen dann auch zurückgeben. Gute Optiker lassen die Linsen erst Probetragen.
Genau so etwas hatte ich befürchtet.Aber wenn das so ist das man sie zur Probe mal tragen kann werde ich beim Optiker mal nachfragen. Ich denke damit bin ich auch am besten beraten falls wirklich etwas sein sollte. Was ist denn schwerer sie im Auge zu platzieren oder sie wieder herraus zu nehmen?
oogiftzwergoo. Schwerer war es für mich nicht, wenn man sie mit den normalen Kontaktlinsen vergleicht, sie im Auge zu plazieren. Ich habe vorher schon weiche Kontaktlinsen getragen und ich fand es eher einfacher, sie zu plazieren, weil man sie besser sehen kann. Besonder, weil ich Weitsichtig bin habe ich bei kurzer Sehentfernung immer ein wenig Schwieirigkeiten. Aber im großen und ganzen müsste es auch bei Kurzsichtigen einfacher sein, weil man ja nicht ein durchsichtiges "Etwas" auf der Fingerspitze hat, sondern etwas farbiges, was man ja auch besser sehen kann.
Ich hatte mir vor einigen Jahren mal braune Kontaktlinsen gekauft. Ich habe dann als Anfänger ca. 60 Minuten gebraucht, bis ich eine Linse drinnen hatte, trotz Anleitung. So lief ich also 2 tage mit einem braunen Auge und einem blauen Auge rum, denn ich bekam die zweite Linse einfach nicht rein. Und Ende vom Lied, der Augenarzt musste meine Linse raus nehmen, da ich es nicht schaffte. Nie wieder.
Es ist eigentlich wirklich nicht scher, sich ne Kontaktlinse einzusetzen. Einfach auf die Fingerkuppe des Zeigefingers, dann das Augenlid und die Haut unter dem Auge möglichst weit auseinander ziehen (das ist wichtig, sonst bleibt die Kontaktlinse an der Haut hängen) und dann die Linse aufs Auge setzen ganz langsam. Ich persönlich setze sie nicht gleich auf die Pupille sondern ein bisschen drunter auf das Weiße des Auges und dann "schiebe" ich sie sanft mit dem Finger nach oben, einmal zwinkern, fertig. Richtig blaue Kontaktlisen sind toll.
Ich gehöre zwar nicht selbst zu den Brillen- oder Kontaktlinsenträgern, aber mein Vater hat eine Zeit lang Kontaktlinsen getragen, bis er wieder auf seine Brille umgestiegen ist. Da ist auch das Thema der farbigen Kontaktlinsen bei uns in der Familie aufgetaucht.
Ich wusste bis zum damaligen Zeitpunkt gar nicht, dass es auch bunte Kontaktlinsen gibt. Mein Vater hat normalerweise grau-grüne Augen, er wollte aber einmal braune Kontaktlinsen ausprobieren. Meine Mutter ist von der Idee nicht so sehr begeistert gewesen. Dennoch hat es mein Vater einmal ausprobiert, aber er hat kurze Zeit nach dem Auftragen auch über Kratzerscheinungen geplagt. Deswegen hat er sie nach kurzem Tragen wieder abgelegt und nicht weiter probiert.
Ich persönlich finde bunte Kontaktlinsen auch recht praktisch, wenn man mit seiner eigenen Augenfarbe nicht zufrieden ist. Da man sich aber seit seiner Geburt an die eigene Augenfarbe gewöhnt hat, finde ich es eigentlich unsinnig, sich eine andere, künstliche Augenfarbe zu verpassen. Ich würde so etwas nicht machen wollen.
Ich selbst trage auch (weiche) Kontaktlinsen, aber keine farbigen. Das hat den einfachen Grund, dass ich nur links eine Kontaktlinse brauche und rechts keine. (Ja, meine Augen sind komisch). Deswegen sähe es ein wenig komisch aus, wenn ich farbige Kontaktlinsen tragen würde.
So kann ich sagen, dass Kontaktlinsen mir keine Probleme machen, und ich denke, dass die Chance bei farbigen Linsen dann auch nicht unbedingt größer ist. Wenn du keine Sehschwäche hast, würde ich halt ganz normale weiche nehmen, die sind recht leicht zu tragen und innerhalb von zwei Minuten einzusetzen (da braucht man nicht einmal Übung dazu). Ich habe auch keine Augenbeschwerden oder ähnliches. Ich hätte am liebsten blaue oder grüne, da meine Augen blau-grün sind. Bei braunen Augen würde ich aber keine blauen Linsen nehmen oder so, ich denke, das wirkt unnatürlich.
Eine Freundin von mir hatte mal blaue Linsen, und das sah toll aus. Ihre Augen strahlten total und hatten eine intensive, aber noch natürliche Farbe. Wie gesagt, würde ich zwei Linsen benötigen, würde ich farbige nehmen, aber so dringend brauche ich die auch nicht, dass ich eine Linse ohne Sehstärke trage.
Ich wollte auch einmal farbige Kontaktinsen, doch für meine Augen sind diese total unpraktisch. Ich habe "sozusagen" spezielle Augen und zahle für meine Linsen für 6 Monate 100 € (im Preis sind 20 € Gutschein enthalten), denn meine Augen trocknen extrem schnell aus, sodass man mir erstmal die passenden Linsen suchen musste.
Nun trage ich seit 3 Tagen wieder welche (dicke Linsen) an die ich mich erst gewöhnen musste, aber es klappt prima. Das einlegen der Linsen war anfangs sehr schwer (wenn man 4 Jahre aus der Übung war), aber die Optikerin war sehr nett und gab mir wieder gute Tipps. Sie merkte schnell, das ich schonmal Linsen trug und innerhalb weniger Minuten waren sie schon drin. Das rausnehmen ist natürlich auch "Übungssache", aber man hat den Dreh schnell raus.
Ich rate aber nie zuerst Linsen bestellen. Lieber zum Optiker gehen und sich beraten lassen, diese haben auch speziell günstige (wie im Onlineshop). Hätte ich vorher nie gedacht, habe beim Optiker aber Linsen bekommen, die 50 € wert sind, im Preis von 18,90 € (50 € stand zuvor auf der Packung). Nicht alle Optiker sind teuer!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22928.html