Fingernägel mit Festtagsmotiven - kitschig oder stilvoll?
Ich habe gestern beim Einkaufen eine Frau gesehen, die auf einigen ihrer Fingernägeln kleine grüne Aufkleber in der Form von Tannenbäumen hatte. Die anderen Nägel waren mit Sternchen beklebt. Ich fand das sehr originell und kunstvoll, während meine Freundin sich darüber lustig machte und meinte, Ostern würde sie sich wahrscheinlich einen Osterhasen und Ostereier auf ihre Nägel kleben oder malen.
Designt ihr eure Nägel auch passend zu bestimmten Festtagen? Findet ihr so etwas nervig oder stilvoll? Was ginge bei euch gerade noch durch und was würdet ihr als kitschig und als Mangel an Stil empfinden? Kommt es vielleicht auch auf den Anlass?
Eine gewisse Portion Kitsch können wir alle vertragen und von daher finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn man sich die Fingernägel weihnachtlich gestaltet oder meinetwegen auch irgendein Strickpullover mit Weihnachtsmännern trägt. Viele Menschen mögen Weihnachten eben und drücken mit so einem Kitsch ihre Vorfreude über das Fest aus und das finde ich auch völlig akzeptabel, man kann ja auch ganz einfach wegschauen, wenn es einen nicht stört.
Außerdem finde ich die Idee mit den weihnachtlichen Fingernägeln sehr originell, kreativ und auch lustig, deswegen verstehe ich es überhaupt gar nicht, wenn man sich darüber lustig macht. Für mich hat das nichts mit einem Mangel an Stil zu tun, ganz im Gegenteil, es ist doch auch ganz nett, wenn man etwas neues ausprobiert oder etwas tut, was andere nicht tun würden.
Zunächst einmal bin ich nie von den stilistischen Entgleisungen anderer Menschen genervt. Selbst wenn ich etwas total hässlich finde bin ich kurz amüsiert und kümmere mich dann wieder um meinen eigenen Kram. Ich finde Fingernägel mit Bildchen drauf schon kitschig bis kindisch, aber es zwingt mich ja niemand damit herum zu laufen.
Und ich habe für Weihnachten tatsächlich dieses Jahr auch einen passenden Nagellack gekauft. Der ist allerdings schwarz mit großen Glitzerteilchen und passt zu meinem Pailettenkleid. Damit würde ich sonst eher nicht durch die Gegend laufen, aber an Weihnachten darf ein bisschen Kitsch ruhig sein. Der Rest des Jahres gehört dann wieder meinem minimalistischen Geschmack.
Obwohl ich mir mehrmals die Woche meine Fingernägel lackiere, bleibe ich meistens doch bei einem einfarbigen Design. Immerhin dauert es deutlich länger, noch Aufkleber auf die Nägel zu kleben oder irgendwelche Muster darauf zu malen, als wenn man alle Nägel in der gleichen Farbe lackiert. Außerdem denke ich mir auch immer, dass ich auch nicht allzu viel Mühe und Arbeit in meine Nägel investieren möchte, wenn das Design ohnehin nur etwa drei Tage hält, weshalb ich eben meistens nur bei einem ganz normalen, einfarbigen Nagellack bleibe.
Bei anderen Leuten finde ich es jedoch einfach wunderschön, wenn sie sich auch die Zeit dafür nehmen, ihre Nägel schön zu gestalteten. Gerade dann, wenn das Design auch noch passend zur Jahreszeit ist, finde ich das absolut gar nicht kitschig, sondern einfach nur sehr schön und geschmackvoll. Dabei kann so ein Design eben auch bei älteren Frauen gut aussehen und ich finde das auch gar nicht kindisch. Immerhin muss man sich ja nicht unbedingt Weihnachtsmänner auf die Nägel kleben, was ich durchaus sehr kindisch fände. Wenn man jedoch einfach mit goldenem und silbernem Nagellack arbeitet, kann das durchaus auch sehr weihnachtlich aussehen, wobei das dann gar nicht kindisch ist. Außerdem finde ich es auch schön, wenn man sich nur auf einen Nagel einen Stern oder etwas Ähnliches klebt. Das wirkt nicht zu übertrieben und dezent, aber trotzdem auffällig und ich mag das eigentlich sehr gerne.
Ich denke, dass ich an Weihnachten wieder etwas mehr Zeit für mich haben werde und da kann es dann durchaus sein, dass ich wieder mehr Zeit meiner Maniküre widme, so dass ich dann vielleicht auch so ein schönes weihnachtliches Design ausprobieren kann. Das würde mir nämlich auch bei mir sehr gut gefallen und ich muss zugeben, dass ich auch ein wenig auf Kitsch stehe, weshalb das auch genau das Richtige für mich wäre. Von daher werde ich sicherlich das eine oder eine Design ausprobieren und ich finde das sehr niedlich.
Ich persönlich habe Nageldesigns oder auch Nagelsticker mit Festtagsmotiven schon einige Male gesehen. Die gibt es nicht nur zu Weihnachten mit Zuckerstangen-, Tannenbaum- oder Geschenkpaket-Motiven, sondern es gibt tatsächlich auch Osterei- oder Hasenaufkleber für die Nägel für Ostern. Zu Halloween habe ich beispielsweise auch schon Kürbis- oder Fledermausmotive gesehen. So ein Fledermäuschen fände ich teilweise schon noch lustig, gerade auch als Teil eines Kostüms, was man ja zu Halloween möglicherweise sowieso anzieht, aber ansonsten mag ich solche leicht kindlichen Festtagsmotive für die Fingernägel absolut nicht.
Das heißt aber auch nicht, dass ich andere Menschen dafür kritisieren würde, wenn sie ihre Nägel so verzieren. Ja, ich finde es kindlich und kitschig, meistens sind mir die Farben auch zu bunt oder zu grell, aber jeder kann mit seinen Nägeln doch tun und lassen, was er will. Von daher urteile ich auch nicht über andere Leute aufgrund ihres Nagel-Designs. Nur ich selber möchte mich eben eher nicht mit solchen Klebebildchen schmücken.
Dabei sind meine eigenen Nägel oftmals gar nicht so extrem minimalistisch lackiert. Aber ich mag eben doch eher Ton-in-Ton-Farbverläufe oder bestimmte Muster, keine figürlichen Darstellungen. Und zu viele Farben auf einmal mag ich auf meinen Fingernägeln auch nicht. Ausnahmen würde ich wohl höchstens machen, wenn ich mich beispielsweise zu einem bestimmten Anlass kostümiere, und diese Art von Nagellackierung in dem Fall einfach passen würde.
Ich finde lackierte Fingernägel allgemein nicht sonderlich schön. Wenn dann noch irgendwelche Bildchen auf den Nägeln dazukommen, finde ich das auch kitschig und albern, also auch auf keinen Fall schön und stilvoll schon gar nicht. Daher verstehe ich deine Freundin gut, wenn sie sich über diese Art der Fingernagelgestaltung amüsiert hat.
Ich frage mich aber, warum man so etwas nervig finden sollte. Ich muss ja nicht so herumlaufen und bei anderen Leuten sieht man doch das ganze Jahr über Dinge, die einem selbst nicht gefallen. Zumindest kann ich das aus meiner eigenen Erfahrung sagen. Viele Leute mögen Kitsch und bevorzugen Dinge, die andere vielleicht als komplett geschmack- und stillos bezeichnen würden. Davon muss man nicht genervt sein und normalerweise kann man doch auch einfach wegschauen. Genervt wäre ich, wenn mir jemand unbedingt weismachen wollte, dass Fingernägel mit Weihnachtsmotiven unglaublich schön seien und ich diese ebenfalls zu mögen hätte.
Das kommt darauf an, was man unter "Festtagsmotiven" versteht. Ich finde Sternchen zum Beispiel, sind ja auch sehr weihnachtliche Motive und die finde ich absolut toll! Aber so einen kleinen Schnee- oder Weihnachtsmann auf den Fingernägeln zu haben - das wäre nicht mein Fall und mir eindeutig zu kitschig!
Auch ein Christbaum wäre für mich ein No-Go. Wem es allerdings gefällt, der soll es doch bitte machen. Bringt Abwechslung und Farbe in den grauen Winter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229272.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?