Wozu sind eigentlich die Prüfziffern bei SEPA gut?

vom 05.12.2013, 23:23 Uhr

Die neue Kontonummer nach SEPA besteht ja aus der Bankleitzahl, der Kontonummer und DE als Länderkennzeichen. Nach dem DE stehen noch zwei Ziffern, die Prüfziffern genannt werden. Aber was ist das eigentlich? Wozu braucht man das? Warum schreibt man nicht einfach DE und dann die Bankleitzahl und die Kontonummer. Das wäre doch genauso eindeutig. Dann müsste ich mir mit meinem so langsam nachlassenden Gedächtnis nicht noch zwei Ziffern zusätzlich merken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Prüfziffern haben ihren Namen, weil sie etwas Prüfen. Wenn die Bank die Bankverbindung verarbeitet, kann ein Computer aus der Kombination zwischen den Ziffern der Bankverbindung und der Kontonummer ableiten, was für eine Prüfziffer sich ergeben müsste. Das Verfahren dazu findest du hier. Stimmt dann was nicht überein, ist höchstwahrscheinlich etwas falsch und es wird eine Rückmeldung an den Kunden notwendig. Für meinen Geschmack ist es aber auch so, dass ich die Prüfziffer am störendsten finde, was SEPA betrifft. Ohne sie wären für mich Bankverbindungen viel einfacher zu merken.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge