Weihnachtsmusik als Klingelton in der Weihnachtszeit?

vom 05.12.2013, 22:29 Uhr

Ich war heute unterwegs und da wunderte ich mich doch sehr, dass es Menschen gibt, die ihren Handyklingelton so eingestellt haben, dass ein Weihnachtslied oder Glocken erklingen wie zur Weihnachtszeit. Aus einer Richtung kam "Kling Glöckchen..." als ein Handy klingelte und aus der anderen Richtung kam "Süßer die Glocken nie klingen..". Ich muss sagen, dass ich so was schon gewöhnungsbedürftig finde.

Habt ihr einen Weihnachtsklingelton in der Weihnachtszeit? Welcher Ton erklingt dann? Findet ihr das gewöhnungsbedürftig und habt ihr das auch schon gehört?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich vertrete ja die Meinung, dass Menschen als Klingelton wählen können sollten, was sie wollen, so lange da nicht gerade rassistische oder beleidigende Texte aus dem Gerät plerren. Abgesehen von solchen Fällen sollte nur der eigene individuelle Geschmack entscheiden, was man sich als Klingelton einstellt.

Und wenn jemand das mag, weil er sich beispielsweise damit in eine angenehme weihnachtliche Stimmung versetzen lässt, dann kann er natürlich auch gerne Weihnachtsmusik als Klingelton verwenden. Tatsächlich habe ich das in den letzten Jahren auch schon ein paar Male erlebt. Verwunderlich ist es manchmal im ersten Moment, weil ich damit eigentlich kaum "rechne", aber letztendlich mache ich mir dann auch keine größeren Gedanken darüber.

Ich selbst benutze allerdings keine Weihnachtslieder als Klingelton. Das liegt aber eher daran, dass ich Weihnachtslieder sowieso meistens nicht so schön finde, beziehungsweise nicht den Drang habe, sie andauernd zu hören, wenn irgendwer anruft. Aber allgemein mache ich mir auch nicht so viel aus Klingeltönen. Früher hatte ich die normale Nokia-Melodie eingestellt, heute ein anderes standardmäßig bei meinem Handy vorhandenes Lied. Mich erinnert es an eine Melodie aus den 1920er Jahren, Klavier, eher beruhigend, aber markant, weil es sonst wohl kaum jemand benutzt. Das reicht mir so vollkommen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich ändere meinen Klingelton nie. Erstens weil ich endlich einen gefunden habe, den ich auch höre, zweitens weil ich nach Änderung nicht darauf reagiere, weil er sich noch nicht eingeprägt hat. Ansonsten finde ich Weihnachtslieder eher nervtötend und möchte davon möglichst wenig beschallt werden. Egal wo.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hab noch keine weihnachtlichen Klingeltöne gehört und finde die Idee irgendwie auch schräg, was aber daran liegen mag, dass ich mit Weihnachten ja ohnehin nicht so viel anfangen kann und entsprechend auch nie auf die Idee käme, ein Weihnachtslied als Klingelton zu benutzen. Ich benutze immer ein ganz normales "Ringring" als Klingelton und ich bezweifle, dass ich mit einem anderen Klingelton, insbesondere mit einem Weihnachtslied klar käme. Nervt das nicht?

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es generell schrecklich, wenn Leute keinen normalen Klingelton, sondern irgendwelche Musik als Klingelton auf ihrem Handy eingestellt haben und das Gerät dann auch noch laut betreiben, obwohl sie sich in der Öffentlichkeit bewegen. Wenn das dann noch ein Weihnachtslied ist, klingt das schon etwas albern. Für mich wäre das absolut nichts. Ich habe das ganze Jahr über einen neutralen Klingelton eingestellt, den ich aber nur extrem selten höre, weil ich das Handy normalerweise auf lautlos stelle. Gerade draußen ist es doch sehr unhöflich, wenn das Handy laut klingelt, auch wenn ein weihnachtlicher Klingelton vielen sicher nicht einmal negativ auffallen dürfte – zumindest in der Weihnachtszeit.

Einen weihnachtlichen Klingelton finde ich schon sehr kitschig und wenn ich so etwas höre, finde ich das auch immer lästig. Aber das betrifft eben nicht nur irgendwelche Weihnachtsmelodien, sondern auch andere Klingeltöne. Für mich wäre das absolut nichts und ich höre mir auch wirklich nie Weihnachtsmusik an. Mit Weihnachten an sich kann ich auch nicht wirklich viel anfangen, so dass mir einfach kein vernünftiger Grund einfällt, wieso ich bei meinem Handy eine solche Melodie verwenden sollte.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ehrlich gesagt bin ich einfach zu faul dafür, um meinen Klingelton regelmäßig zu wechseln. Auch wenn es nicht besonders viel Arbeit ist, denke ich einfach nicht daran und von daher ist es normalerweise so, dass ich immer mehrere Monate den gleichen Klingelton habe. Das stört mich aber auch nicht weiter, da ich den Klingelton ohnehin nicht besonders oft zu hören bekomme. Immerhin werde ich kaum noch angerufen, da die meisten meiner Freunde und auch meine Eltern mir mittlerweile lieber Nachrichten schreiben.

Im Prinzip finde ich es aber eine gute Idee, wenn man an Weihnachten auch einen weihnachtlichen Klingelton wählt. Ich finde es generell schön, wenn man sich auf Weihnachten einstellt, indem man alles schön dekoriert und auch sonst auf weihnachtliche Sachen zurückgreift. Von daher könnte ich es mir auch für mich vorstellen, so einen weihnachtlichen Klingelton einzustellen.

Ich denke, dass es auch ganz schön ist, ein wenig Abwechslung bei den Klingeltönen zu haben und gerade dann, wenn man ohnehin oft angerufen wird, kann ein Ton einem auch schnell langweilig werden. Von daher passt es eigentlich ganz gut, dass man zur Weihnachtszeit einen anderen Ton auswählt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge