Kennt ihr eine alkoholfreie Alternative zum Glühwein?

vom 05.12.2013, 22:25 Uhr

Ich wollte nächstes Wochenende ein paar Leute zum Glühweintrinken einladen. Allerdings sind da auch leute bei, die noch fahren müssen oder eben kein Alkohol trinken wollen. Es soll aber ein Glühweinabend werden, wo hauptsächlich Glühwein serviert wird. Andere Getränke sollen Nebensache sein. Ich werde im Garten eine Bude aufstellen, wo es Glühwein und eben dann auch alkoholfreie Alternativen geben soll.

Kennt ihr alkoholfreie Alternativen zum Glühwein? Was schmeckt ähnlich wie Glühwein ist aber ohne Alkohol und ist gleichzeitig nicht unbedingt ein Kindergetränk? Was kann man anstelle von Glühwein als alkoholfreie Alternative anbieten?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die klassische Alternative ist einfach Saft, der genau wie der Glühwein zubereitet wird. In der Regel nimmt man Apfelsaft oder Traubensaft oder beides zusammen und zusätzlichen Zucker braucht man dann natürlich nicht mehr, weil der Saft ja von Natur aus mehr Zucker als Wein enthält.

Mir ist Saft pur allerdings zu süß, wobei ich aber auch so Saft nur als Schorle trinke und nie pur. Wenn dir der Punsch auch zu süß ist kannst du ihn mit einem roten Früchtetee mischen. Ich bereite den Tee immer vorher zu, aber ich habe auch schon Rezepte gesehen, bei denen der Saft mit Wasser gemischt wird und der Teebeutel wird dann einfach in diese Mischung gehängt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich hätte jetzt auch an roten Früchtetee oder Traubensaft gedacht, Apfelsaft eher weniger, weil der meines Erachtens eben nicht so nach Wein schmeckt. Dann noch die für Glühwein typischen Gewürze rein, und schon hat sich die Sache. Glühwein-Gewürze gibt es übrigens auch als fertige Mischungen zu kaufen, die muss man einfach nur noch in die Flüssigkeit einrühren, entweder vor oder auch direkt beim Erhitzen. Ansonsten kann man natürlich auch selber verschiedene Gewürze auswählen und einmischen. Online gibt es verschiedenste Rezepte dafür, die man kostenlos auf diversen Websites nachlesen kann.

Abgesehen davon gibt es tatsächlich trinkfertigen alkoholfreien Glühwein, zu kaufen in 1-Liter-Flaschen. Ja, es gibt ihn auch als "Kindergetränk", aber eben nicht nur. Letztendlich ist es ja eigentlich sowieso nur das Flaschendesign, was da den Unterschied macht. Oder was soll an alkoholfreiem Kinderglühwein anders sein, als an alkoholfreiem Glühwein für Erwachsene?

Letzteren gab es letztes Jahr übrigens bei IKEA im Schweden-Shop. Ob es ihn dieses Jahr wieder gibt, weiß ich bisher noch nicht. Aber ich kann ja morgen mal nachschauen, da bin ich sowieso mal wieder dort. Aber auch Getränkemärkte und Getränke-Abteilungen von größeren Supermärkten, wie beispielsweise Real oder Kaufland, müssten meines Wissens um diese Jahreszeit alkoholfreien Glühwein im Angebot haben.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Na ja, die beste Alternative zum Glühwein ist für mich der allseits bekannte Kinderpunsch. Nur weil er Kinderpunsch heißt, sehe ich ihn noch lange nicht als reines Kindergetränk. Ich kenne viele Erwachsene, die den auf dem Weihnachtsmarkt gerne trinken. Mir schmeckt er meistens sogar besser, als der Glühwein, da ich da sehr wählerisch bin und einfach nicht jeden Glühwein mag. Den Zusatz "Kinder-" kann man ja auch weglassen und das Getränk einfach nur Punsch nennen. Auf dem Weihnachtsmarkt wird wahrscheinlich sowieso nur Kinder davorgeschrieben, um zu verdeutlichen, dass es sich um ein alkoholfreies Getränk handelt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich war zwischenzeitlich, wie angekündigt, bei IKEA. Dort gibt es dieses Jahr einen Apfel-Glühwein ohne Alkohol, unter dem Namen "Glögg Äpple". Offiziell wird es als "Apfelgetränk, gewürzt" verkauft, aber eigentlich ist es wirklich einfach nur alkoholfreier Apfel-Glühwein. Es sollen unter Anderem Zimt, Kardamom und Ingwer enthalten sein. Die Flasche davon kostet 2,50 Euro und fasst 0,75 Liter. Wie er schmeckt, weiß ich nicht, weil ich ihn noch nie probiert habe, aber wer sich dafür interessiert, kann ja mal im IKEA-Schweden-Shop nachsehen.

Außerdem gibt es auch dieses Jahr im Schweden-Shop wieder den "Glögg Alkoholfri", das ist einfach die alkoholfreie Variante des schwedischen Glühweins auf Rotwein-Basis. Traditionellerweise enthält er ebenfalls, wie der Apfel-Glühwein, Kardamom, Zimt und Ingwer, außerdem einige andere Gewürze, die nicht näher genannt werden. Der Flaschenpreis liegt ebenfalls bei 2,50 Euro und es sind wieder 0,75 Liter enthalten. Dieses alkoholfreien Glühwein habe ich letzten Winter mal getrunken. Ich würde sagen, er schmeckt wie ganz normaler roter Glögg, nur fehlt eben die Alkoholnote. Aber an sich ist er ganz gut. Das sage ich sogar, obwohl ich eigentlich Glühwein seit einigen Jahren nicht mehr so sonderlich gerne mag.

Daneben gibt es im Schweden-Shop übrigens noch zwei alkoholhaltige Varianten schwedischen Glühweins. Einerseits wäre da der normale rote mit 12% Alkohol, andererseits gibt es noch einen mit Safran, mit 15% Alkohol. Der aus Rotwein kostet 2,95 Euro pro 0,75-Liter-Flasche, den mit Safran gibt es zum selben Preis, allerdings sind in der Flasche nur 0,5 Liter vorhanden. Das mal der Vollständigkeit halber, und weil es für Eure Feier vielleicht auch interessant sein könnte. Gerade der Safran-Glühwein könnte ja mal einen Versuch wert sein. Ich jedenfalls fände ihn spannend und würde ihn mir wohl kaufen, wenn es ihn auch als alkoholfreie Variante gäbe.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^