An Nikolaus auch als Erwachsener die Stiefel rausstellen?
Ich musste heute lachen, als mein Kollege meinte, dass er heute die Stiefeln vor die Tür stellt, damit seine Partnerin diese dann füllen kann. Das macht er jedes Jahr und die Partnerin besteht auch darauf. Sie stellt auch ihre Stiefeln an Nikolaus vor die Tür und die füllt dann der Partner.
Ich finde das absolut lächerlich und würde mir ziemlich blöd vorkommen, wenn ich die Stiefeln meiner Partnerin fülle und sie meine. Macht ihr das auch oder findet ihr es auch eher lächerlich? Womit füllt ihr denn die Stiefeln eures Partners oder eurer Partnerin? Macht ihr es gegenseitig oder macht es nur einer von euch?
Wenn Leute das zum Spaß machen wollen, dann können sie das doch ruhig tun. Etwas kurios finde ich es auch, und ich selbst mache das auch nicht, aber letztendlich ist das doch jedem selbst überlassen. So gibt es ja auch Leute, die sich zu Nikolaus gegenseitig eine Kleinigkeit schenken, ohne diese in Stiefel zu stecken, aber auch welche, die den Tag absolut gar nicht beachten und daher am Nikolaustag auch nichts anders machen, als an allen anderen Tagen. Jeder so, wie er es möchte, denke ich mir da nur.
Bei den Dingen, die sich Erwachsene möglicherweise an Nikolaus schenken könnten, denke ich hauptsächlich an Süßwaren wie Pralinen oder Schokolade. Vielleicht könnte man auch ein kleines Buch verschenken, aber das würde wohl eher nicht in einen Stiefel hineinpassen. Also kleine erwachsenengerechte Geschenke gibt es aber schon. Vielleicht auch Badezeug. Vielleicht, wem das Spaß macht, meinetwegen auch irgendeine kleine Flasche Alkohol.
Ich persönlich habe meinem Partner zu Nikolaus mal Badesalz geschenkt, bekommen habe ich schon Schokoladen, Badesalz und auch mal eine Duftkerze. Allerdings lagen diese Sachen mit einem Briefchen irgendwo einfach so herum, und steckten nicht in irgendwelchen Schuhen.
Ich finde das eigentlich auch total süß und ich finde es eigentlich wirklich sehr schade, dass du andere Menschen deswegen als lächerlich bezeichnest. Es ist doch total schön, wenn man seinem Partner eine Kleinigkeit schenkt, egal ob das zum Nikolaus ist oder eben zu Weihnachten oder zum eigenen Geburtstag. Um ehrlich zu sein finde ich es viel lächerlicher, wenn man alles was anderen Spaß macht als lächerlich bezeichnet.
Natürlich stellen Kinder überwiegend ihre Stiefel vor die Tür, damit diese von den Eltern mit Süßigkeiten gefüllt werden, aber wieso sollte etwas für Erwachsene so schlecht sein, wenn es für Kinder gut ist? Ich bin eine erwachsene Frau und meine Mutter hat mir auch einen Nikolaus geschenkt, findest du das denn etwa auch lächerlich? Wieso sollte das Füllen der Stiefel mit Süßigkeiten viel kindischer sein?
Warum sollte man als Erwachsener nicht an gewissen Traditionen aus der Kindheit festhalten, wenn man Spaß daran hat? Ich finde die gefüllten Stiefel witzig, genau wie den gefüllten Strumpf am Weihnachtsmorgen oder das verstecken und Suchen der Geschenke an Ostern. Natürlich glaube ich nicht an Weihnachtsmänner und Osterhasen, aber wenn ich eh etwas verschenken möchte, was spricht dann dagegen es auf eine etwas originellere Weiße zu tun? Muss ich meinem Partner sein Geschenk einfach in die Hand drücken nur weil das erwachsener ist?
Mein Partner und ich bekommen zu Nikolaus eh immer recht viele Süßigkeiten von Freunden, Familie und im Job, deshalb schenken wir uns gegenseitig neben den obligatorischen Schokoweihnachtsmann gesündere Sachen oder Sachen, die man nicht essen kann. Das Obst, das man auf Bildern oft in Nikolausstiefeln sieht, gibt es bei uns tatsächlich. Allerdings sind das dann eher exotische Früchte, die man sich selber nicht jeden Tag gönnt. Ich habe dieses Jahr ein Buch verschenkt. Das hätte als Weihnachtsgeschenk nicht funktioniert, weil ich wusste, dass mein Partner es sich vorher selber gekauft hätte.
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, habe ich auch mit Anfang zwanzig meine Stiefel noch brav geputzt und vor die Tür gestellt, einfach weil das in meiner Familie so üblich ist, dass man sich dort an den Festtagen und eben auch zum Nikolaus etwas schenkt. Nichts Großes natürlich, aber Süßigkeiten, Nüsse, Mandarinen und eine kleine Aufmerksamkeit.
Mittlerweile bin ich etwas älter und wohne mit meinem Freund zusammen. Wir sind uns beide einig, dass wir uns zum Nikolaus nichts schenken, aber etwas Süßes gibt es dennoch immer. Dafür putzen wir aber weder die Stiefel, noch stellen wir sie dafür vor die Tür. Er bekommt von mir seinen Lieblingsschokoladen-Weihnachtsmann und andere Produkte von Ferrero Kinder und ich auch mal was Süßes oder ein Blümchen oder ähnliches.
Dieses Jahr war es allerdings anders, denn er hat mir zu Weihnachten etwas Größeres gekauft und weil er es vor Aufregung nicht mehr aushalten konnte, hat er mir schon gestern gesagt, ich solle meine Schuhe vor die Tür stellen und er würde es auch tun, weil der Nikolaus kommt. Ich habe ihm seine übliche Schokolade hineingetan und er mir eine Tüte aus einem Laden. Weil er es aber gar nicht ausgehalten hat, musste ich sogar heute um Mitternacht reingucken und es aufmachen. Das war etwas Teures, aber wie gesagt zum Nikolaus und zu Weihnachten zusammen. Normalerweise schenken wir uns eine Kleinigkeit Süßes und das wars.
Ich finde es schön, wenn man so kleine Bräuche, die man eben aus der Kindheit kennt, auch später noch auslebt, auch wenn man so wie wir keine Kinder hat, für die das vielleicht nochmal eine ganz andere Bedeutung und vor allem mehr Bedeutung hat. Sowas finde ich weder lächerlich noch würde ich mir dabei blöd vorkommen. Kleine Aufmerksamkeiten sind doch immer schön - egal ob zu einem Anlass, einem Festtag oder einfach nur so.
Das sind doch eigentlich ganz nette Rituale und es ist doch schön, wenn man sich in gewisser Weise das Kind in sich behält. Man weiß schon, dass die Partnerin das macht, aber es ist doch auch immer in gewisser Weise eine Erinnerung an die Kindheit. Ich finde es blöd, wenn man sich zu Nikolaus einfach so die Geschenke in die Hand drückt.
Mein Partner legt mir meine Sachen immer in meine Schuhe. Diese stelle ich aber nicht extra heraus, sondern lasse sie in der Wohnung stehen. Mit seinen Schuhen mache ich das auch so. Das einfache Überreichen ist schon zu langweilig und es ist auch immer süß, wenn er wie ein kleines Kind in die Schuhe schaut um zu sehen, was drin ist.
Ich gehöre dann wohl auch eher zu den kindischen Menschen, denen es in gewisser Weise Freude bereitet, an schönen Ritualen aus der Kindheit festzuhalten und sie auch mit dem eigenen Partner fortzuführen. Als ich heute Morgen in meine Winterstiefel schlüpfen wollte, befand sich darin eine kleine Tüte mit einem Nikolaus aus Schokolade und einigen Schokoladenkugeln sowie dem typischen Weihnachtsschmuck aus Gelee, den ich sonst immer von den Bäumen klaue. Auch meinem Partner habe ich gestern Abend noch ein paar Naschereien in die Schuhe gesteckt, das gehört für mich einfach dazu und wir hatten heute Morgen beide unsere wahre Freude daran. Allerdings stellen wir die Stiefel nicht vor die Wohnungstür, sondern füllen sie in der Wohnung, das macht für mich keinerlei Unterschied.
Normalerweise beschränken wir uns beim Schenken zum Nikolaus allerdings auf Kleinigkeiten, ich finde es teilweise irrsinnig, welch teure Geschenke zu diesem Anlass verteilt werden. So gibt es bei uns meist nur etwas Süßes, ein wenig Obst oder eine Kleinigkeit wie einen Badezusatz oder Kosmetika. Wir finden beide, dass mehr die Symbolik und die Freude am Geschenk zählen, die eher großen Geschenke gibt es dann an Weihnachten oder zum Geburtstag.
Ich könnte mir zwar eigentlich nicht wirklich vorstellen, es ebenso zu machen, aber als lächerlich würde ich ein solches Verhalten sicher nicht bezeichnen. Sicher ist es eigentlich eine Tradition für Kinder und einem erwachsenen Menschen sollte klar sein, dass es den Nikolaus nicht mehr gibt, der die Geschenke verteilt. Aber es gibt ja auch noch viele Paare, die sich gegenseitig einen Adventskalender basteln. Das halte ich eigentlich auch eher für eine Tradition für Kinder. Trotzdem finde ich es niedlich, wenn man auch als erwachsene Personen an solchen Traditionen festhält.
Zwischen dem Basteln eines Adventskalenders und dem Putzen und Hinausstellen von Stiefeln zu Nikolaus sehe ich aber schon ein paar deutliche Unterschiede. Der Hintergrundgedanke bei Nikolaus beziehungsweise beim dazugehörigen Stiefelputzen ist ja eigentlich, dass der Nikolaus dafür nachts einige kleine Geschenke bringt. Während bei Adventskalender keiner glaubt, dass dieser von irgendeiner Märchen- oder Sagengestalt vorbeigebracht und verpackt wurde. Also einen kleinen Sinnunterschied gibt es schon.
Wobei ich, wie gesagt, trotzdem meine, dass ein Erwachsener, der Spaß daran hat, doch gerne zu Nikolaus seine Stiefel rausstellen kann. Dass er nicht mehr an den Nikolaus glaubt, halte ich für sehr wahrscheinlich. Aber den Spaß kann man sich natürlich trotzdem machen. Ich sehe keinen Grund, das irgendwie zu kritisieren oder diesen Menschen dafür als blöde darzustellen. Vielleicht kann man das Verhalten etwas Kindlich finden, aber zum Spaß kindliche Dinge zu tun, halte ich für weitaus besser, als wenn Menschen völlig verbissen und verkrampft durchs Leben gehen.
Ich finde es immer niedlich, wenn erwachsene Leute krampfhaft versuchen, auch bloß in jeder Lebenslage unglaublich erwachsen zu wirken, weil sie fürchten, sich sonst lächerlich zu machen. Meistens ist das letztendlich dann doch erst recht der Fall. Da finde ich es deutlich angenehmer, wenn sich Leute auch mal ein paar Albernheiten bewahren und sich selbst auch nicht zu ernst nehmen. Ich kenne einige Leute, die für den Partner einen Adventskalender basteln oder ihm Nikolausgeschenke in den Stiefel packen oder ihm sonst etwas an diesem Tag schenken.
Findest du es eigentlich auch lächerlich, wenn sich Leute zu Weihnachten etwas schenken? Kindern wird ja oft erzählt, dass der Weihnachtsmann die Weihnachtsgeschenke bringt. Müsste man dann nicht so konsequent sein und auch auf Weihnachtsgeschenke verzichten, weil man im Hinterkopf haben sollte, dass der Weihnachtsmann als Überbringer angesehen wird und das viel zu kindisch und lächerlich für Erwachsene ist?
Ich bin Single, allerdings könnte ich mir grundsätzlich vorstellen, einem Partner zu Nikolaus etwas in den Stiefel zu legen und ich würde durchaus auch meinen Stiefel hinstellen, wenn sich das grundsätzlich ergeben würde. Das macht man doch nicht, weil wirklich einer denkt, dass der Nikolaus kommt und Süßigkeiten und kleine Geschenke in den Stiefel packt, sondern weil es einfach ein Ritual ist, das bei vielen recht beliebt ist. Wenn der andere Spaß daran hätte, würde ich schon mitmachen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229252.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege