Haider killt den Weihnachtsmann - klasse oder böse?

vom 05.12.2013, 21:44 Uhr

In Wien hat die Show des Entertainers Alfons Haider viel Plakatpräsenz. Sein Stück heißt: Haider killt den Weihnachtsmann. Dabei hält Alfons Haider auf dem Plakat dem Weihnachtsmann den Mund zu, dass er zu ersticken droht. Gleichzeitig will Haider aber das Christkind retten.

Findet Ihr so etwas passend in der Weihnachtszeit oder ist das durchaus legitim, weil der Weihnachtsmann eine Phantasiegeburt ist? Ist es klug, solche Plakate zu drucken, wenn auch diese von Kindern laufend gesehen werden und auch eine böse Handlung gegen den Weihnachtsmann auf diesen zu sehen ist? :?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Diese Weihnachtsmann vs. Christkind Diskussionen gibt es ja schon total lange und ich finde das Theater einfach nur lächerlich. Vor allem das Argument, dass der Weihnachtsmann nur eine Erfindung sei. Soweit ich weiß war der heilige Nikolaus, auf dem die Figur des Weihnachtsmanns basiert, eine reale Person. Wie kann der Weihnachtsmann da erfundener sein als das Christkind?

Im Gegensatz zum Christkind, das auf Jesus basiert, aber immer nur von Frauen dargestellt wird, kommt der Weihnachtsmann sogar ohne Geschlechtsumwandlung aus. Ich frage mich ja immer, wie die Eltern, die ihren Kindern was vom Christkind erzählen, mit diesem kleinen Problemchen umgehen, denn irgendwann müsste das den Kindern doch auch auffallen mit dem falschen Geschlecht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Na ja, er hat doch im Grunde recht. Unserer Kultur entspricht es eigentlich, dass die Weihnachtsgeschenke vom Christkind gebracht werden. Trotzdem hat sich der "US-Import" Santa Claus bzw. Weihnachtsmann immer mehr durchgesetzt, was bei den zahlreichen Filmen, in denen er vorkommt, aber auch kein Wunder ist. Mir gefällt die Geschichte mit dem Rentierschlitten auch irgendwie besser, wenn ich ehrlich bin.

Natürlich ist das alles eine Fanatsiegeburt. Selbst wenn der Weihnachtsmann auf den Nikolaus zurückgeht, hat der Weihnachtsmann, der am Nordpol lebt, zusammen mit Elfen die Geschenke herstellt und dann an Heiligabend mit einem Rentierschlitten um die Welt fliegt, absolut nichts mehr mit dem Bischof Nikolaus gemeinsam. Und letzterer hat ja heute seinen Tag. Ist auch irgendwie albern, wenn man dann quasi zweimal vom Nikolaus beschenkt wird. In Ländern, in denen der Weihnachtsmann schon länger heimisch ist, gibt es die Beschenkung am 6. Dezember ja so nicht.

Böse Handlung gegen den Weihnachtsmann? Ich habe das Plakat gerade mal gegoogelt und ich finde, es sieht viel zu harmlos aus, als dass Kinder sich dabei irgendwas besonderes denken könnten. Die kleinen verstehen wahrscheinlich nicht einmal, was gemeint ist und die größeren glauben sowieso nicht mehr an den Weihnachtsmann.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge