Rülpsender Weihnachtsmann im Arbeitsraum originell?

vom 05.12.2013, 22:38 Uhr

Ein Kollege von mir war neulich in China. Dort hat er allerhand Schrott gekauft, wie einen rülpsenden Weihnachtsmann. Diesen hat er uns heute präsentiert. Zuerst wackelt dieser mit seinem Kopf, dann kommt Santa Claus als Lied und plötzlich dazwischen ein mächtiger und äußerst unerwarteter Rülpser. Soll das heißen, dass dem chinesischen Weihnachtsmann etwas sehr gut geschmeckt hatte oder soll das einfach nur ein Gag sein? Vor allem die weiblichen Kolleginnen fanden dies nicht sonderlich angebracht und forderten, dass der Rülpser aus China wieder aus dem Arbeitsraum verschwindet

Fändet ihr so einen rülpsenden Weihnachtsmann originell oder nur abstoßend? Muss man heutzutage schon solch exotische Weihnachtsgeschenke kaufen, um damit aufzufallen oder ist dies gar keine gute Idee?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Rülpsende Plastik-Weihnachtsmänner werden in China nicht unbedingt für Chinesen hergestellt, da diese traditionell das Weihnachtsfest gar nicht als Teil ihrer Kultur kennen. Viel eher wird in China bei solchen Dingen oftmals gerade das produziert, was sich dann gut in die USA oder nach Europa exportieren lässt. Und wenn dort rülpsende Weihnachtsmänner hergestellt werden, dann scheint es dafür im Okzident ja offenbar wirklich Abnehmer zu geben. Was man ja auch an Deinem Kollegen sehen kann, denn der hat ja auch so ein Ding gekauft.

Ich denke mal, dass das Gerülpse bei dieser Figur keinen tieferen Sinn hat. Es soll wohl ein Gag sein, und manche Leute finden das offenbar lustig. Ich persönlich gehöre nicht zu diesen Leuten. Ja, ich kann es auch verstehen, wenn Kollegen sich von diesem Gerülpse sogar eher abgestoßen fühlen oder zumindest ein befremdliches Gefühl dabei entwickeln. Zwar gehöre ich nicht zu den so zart besaiteten Menschen, dass ich gleich völlig entsetzt von einem Rülpser wäre, aber besonderst geistreich fände ich es nicht. Entsetzt wäre ich vielleicht schon, aber dann eher darüber, was für ein niedriges Humor-Niveau besagter Kollege offenbar als erwachsener Mann besitzt. Stilvoll ist das alles jedenfalls nicht, eher im Gegenteil.

Wenn jemand mir solch eine Weihnachts-Dekoration präsentieren würde, würde mich das also gar nicht positiv beeindrucken. Das wäre wirklich eher ein negatives Auffallen. Und ich finde, dass man im Büro, wenn überhaupt, positiv auffallen sollte, und nicht auf eine solche Art und Weise. "Aufmerksamkeit um jeden Preis" finde ich ja sowieso affig, aber gerade im Beruf, wo es ja eigentlich etwas professioneller zugehen sollte, finde ich so eine Denkweise besonders fehl am Platz.

Da wäre mir eine stilvollere Weihnachtsdekoration wirklich lieber. Auch gegen einen gänzlich unoriginellen, konservativeren Adventskranz hätte ich nichts. Sowieso wäre etwas Unauffälligeres, nicht so lautes, im Beruf wahrscheinlich besser. Die Dekoration sollte ja auch nicht zu sehr beim Arbeiten ablenken. Und nerven sollte sie definitiv auch nicht, denn zumindest mir geht es so, dass ich beim Arbeiten auch ganz einfach meine Ruhe haben möchte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sonderlich originell finde ich es auch nicht. Wenn der Rülpser so unerwartet kommt, würde ich beim ersten Mal wahrscheinlich überrascht lachen. Aber zum einen verliert sich der Witz natürlich ziemlich schnell und zum anderen finde ich auch gänzlich positive Geräusche mit der Zeit nervig. Also selbst wenn nur das ganz normale Weihnachtslied jedes Mal ertönt, wenn dieser Deko-Weihnachtsmann aktiviert wird, kann man es doch bald nicht mehr hören. Und selbst ein harmloses Klingeln würde einen irgendwann auf den Wecker gehen.

Im Büro, wo viele unterschiedliche Menschen zusammenkommen, sollte man da schon Rücksicht nehmen. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass es den Geschmack von allen Mitarbeitern trifft. Dekoartikel ohne Ton kann man ignorieren, aber Geräusche bekommt man jedes Mal mit. Das muss in einem Büro nicht sein.

Also dass dein Kollege den Weihnachtsmann vorgeführt hat, finde ich nicht schlimm. Sicher ist es nicht geistreich, aber ich finde, man muss auch nicht 24 Stunden am Tag geistreich sein. Das würde mich nicht negativ auffallen. Man darf sich auch über kleine und dumme Dinge freuen. Aber dann soll er ihn bitte wieder mit nach Hause nehmen. Den ganzen Advent sollte er dort nicht rumstehen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^