Was gehört unbedingt auf eine exotische Obstplatte?
Meine Freundin möchte ihren Mann an seinem Geburtstag unter anderem mit einer exotischen Obstplatte verwöhnen - als Vorgeschmack auf ihre Hochzeitsreise, die eine Rundreise durch Asien sein wird. Wir haben gemeinsam überlegt und sind schon darauf gekommen, dass eine Ananas auf keinen Fall fehlen darf, ebensowenig wie Guave, Kaki, Sternfrucht, Mango, Maracuja und natürlich Kokosnuss.
Mehr ist uns nicht eingefallen. Bei Kiwi, Bananen und Orangen haben wir überlegt, ob das exotisch genug ist. Was gehört eurer Meinung nach unbedingt auf eine exotische Obstplatte? Was ist in euren Augen optisch und geschmacklich die optimale Komposition für eine solche Obstplatte?
Wohin nach Asien soll es denn genau gehen? Asien ist ja schließlich groß, erstreckt sich über verschiedenste Klima-Zonen und beherrbergt daher auch die unterschiedlichsten Pflanzen. Von daher gibt es auch eine Vielzahl verschiedener in Asien geläufiger Früchte, nur, dass viele Obstsorten eben dort auch nur in bestimmten Regionen oder Ländern verbreitet sind. Oder ist es bei dem Obstteller völlig egal, in welche Länder die Reise gehen soll, hauptsache, das Obst gilt als exotisch?
Empfehlen würde ich definitiv Mangos, Maracujas und Guaven, die sollte man eigentlich problemlos bekommen. Sternfrucht und Kaki sind gut, ebenfalls Drachenfrüchte. Bananen wären auch noch einen Gedanken wert, die kommen schließlich teilweise auch aus Asien. Und wie sieht es eigentlich mit Kiwis, auch "Chinesische Stachelbeeren" genannt, aus? Die würde ich wohl alleine des deutlichen Namens wegen schon nehmen.
An Ananas hätte ich persönlich irgendwie etwas weniger gedacht, die kommt eigentlich auch nicht aus Asien, aber als exotisch gilt sie normalerweise ja trotzdem. Also da ist es wohl einfach Geschmackssache, ob man sie mit aufnehmen möchte, oder nicht. Zudem wären vielleicht auch Papayas gar nicht schlecht. Diese stammen zwar eigentlich auch nicht ursprünglich aus Asien, sind aber heute in sehr vielen asiatischen Gerichten sehr verbreitet. Wo wir schon bei asiatischen Speisen sind, Kokos wäre da auch eine sehr geläufige Sache. Außerdem fallen mir gerade noch Litschis ein. Japanische Nashi-Birnen sind auch nicht schlecht, ebenso Kumquats und Salak-Früchte aus Malaysia. Die Jackfrucht, eine Art riesige Maulbeere, ist auch richtig toll, aber in Deutschland wohl leider nicht so einfach zu finden.
Wenn ihr nun wirklich authentische, in Deutschland eher schwierig zu findende, asiatische Obstsorten wollt, dann würde sich allgemein vielleicht auch der Besuch eines asiatischen Lebensmittel-Ladens anbieten. Dort kann man auch die Rambutan-Frucht finden, Malayen-Äpfel und Mangostane. Nur auf eine Durian solltet ihr lieber verzichten. Die ist zwar lecker und auch gar nicht so selten in Asien, aber ihr Geruch ist nicht jedermanns Sache.
Und wenn der Obstteller auch noch besonders dekorativ aussehen soll, dann könntet Ihr Euch vielleicht auch noch über die traditionelle thailändische Kunst der Obstschnitzerei erkundigen. Es gibt auch Leute, die gegen Bezahlung Obst für Buffet-Tafeln schnitzen, auch in Deutschland. Es sind nicht sonderlich viele Anbieter, aber vielleicht habt Ihr in Euer Region ja Glück.
Was für eine schöne Idee von deiner Freundin!
Wenn ich an eine exotische Obstplatte denke, würden mir spontan noch folgende Früchte einfallen:
- Papaya
- verschiedene Sorten Melone
- Grapefruit
- Granatapfel
Gut kann ich mir dazu auch noch eine Art Joghurtdip oder dergleichen vorstellen. Da findet ihr bestimmt viele leckere Rezeptideen im Netz dazu.
Ich würde es auch mit verschiedenen Melonen versuchen, ansonsten kann man ja noch mal ein bisschen in der Obstabteilung stöbern und schauen, was einem da so ins Auge sticht. Wenn man nicht gerade im Discounter schaut sollte man da auch etwas Exotisches finden. Ansonsten habe ich noch den Tipp, dass man mit Deko arbeiten könnte. Beispielsweise einen Koffer, in dem man ja etwas servieren kann oder ein paar asiatische Dekoelemente.
Ich würde einfach einen Obsthändler aufsuchen wenn ihr solch einen speziellen Laden bei euch in der Nähe habt. Denn dort bekommt man weit aus mehr exotische Früchte angeboten, als die hier genannten und kann es auch genau auf das Thema mit Asien beziehen. Denn mit einer Banane oder einer Orange würde ich jetzt nicht unbedingt Asien in Verbindung bringen, obwohl dort auch mehrere Klimazonen vorhanden sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229244.html