Seid ihr schon mal von Partycrashern heimgesucht worden?

vom 05.12.2013, 21:14 Uhr

Partycrasher sind Leute, die zu einer Party nicht eingeladen sind, aber trotzdem kommen, um das Fest aufzumischen. Sie möchten nicht nur umsonst essen und trinken, sondern die Party auch verderben. Manchmal betreiben sie regelrechten Vandalismus. Sie kommen oft in Gruppen, sodass man sie ohne Polizei oder ohne die Party zu beenden, nicht loswird. Ich stelle mir das ganz furchtbar vor. Es scheinen vor allen Dingen Partys von jungen Leuten betroffen zu sein, die viele Gäste haben, und bei denen es anscheinend normal ist, dass man einige von ihnen nicht kennt.

Habt ihr schon einmal eine Party gefeiert, die von Partycrashern gestört wurde? Wie war das? Seid ihr sie wieder losgeworden oder musstet ihr die Party ihretwegen beenden?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin persönlich noch nicht von den sogenannten Partycrashern heimgesucht worden, was ich auch nicht bereue. :D Es gibt Menschen, darunter fallen auch viele Freunde von mir, die sich immer selbst einladen und dann noch fremde Leute zu fremden Feiern einladen.

Ich persönlich würde so etwas nicht machen, da ich mich uneingeladen unwohl fühlen würde. Es gab aber mal eine Ausnahme, die sich vor circa einem Jahr abspielte: Ein Freund wurde über einige Ecken auf eine Hausparty via Facebook eingeladen, dieser lud wiederum mehrere ein. Das Komische daran war, er fragte das Mädchen ob er weitere Freunde mitbringen dürfe und diese bestätigte dies mit einem "Ja", obwohl sie uns nicht einmal kannte.

Das tat sie wahrscheinlich, weil sie ein volles Haus bekommen wollte und dadurch besser dastand. Die Eltern des Mädchens waren im Urlaub und so konnte jeder rein und raus. Als wir ankamen stand schon die Wohnzimmercouch auf der Wiese, samt des Teppichs. Die Wohnung war schon sehr verdreckt, die Küche ausgeräumt, verschmutzt und voll mit Menschen. In den Kinderzimmer lagen betrunkene Personen die am ausnüchtern waren.

Das Fazit: Die Wohnung war dreckig, es wurden mehrere Gegenstände geklaut und zerstört und Geld fehlte. Daher wurde die Polizei am nächsten Tag gerufen und die Eltern mussten ihren Urlaub canceln und Heim fahren. Diese waren natürlich sehr verärgert, was Ihnen im Endeffekt auch nichts mehr brachte, denn die Sachen waren weg.

Aktuell sind solche Facebookfeiern verboten und werden geahndet (auch für den Ersteller), da durch solche Feiern schon mehrere Male eskaliert sind und der Gastgeber keine Kontrolle über das Geschehen hatte. Ich bin daher gegen so etwas.

» TobHa » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,00 »

Ich bin sowieso kein Partymensch. Aber wenn ich mir vorstelle, ich würde zu einer Party einladen, vor allen Dingen im eigenen Haus, in der eigenen Wohnung oder auch im eigenen Garten, dann würde ich immer darauf achten, wer hinein kommt, und nicht einfach jeden so einfach rein und raus gehen lassen.

Vielleicht klingt das altmodisch, vielleicht ist es für jüngere Menschen auch gar nicht verständlich, aber ich persönlich kenne Parties noch so, dass man sich bei Ankunft auch begrüßt und beim Gehen auch verabschiedet. Auf diese Art und Weise können natürlich nicht einfach plötzlich irgendwelche Fremden da sein, die Randale machen. Das wäre also ein sehr einfaches und auch nicht weiter umständliches Mittel, solche Vorfälle zu verhindern.

Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, wieso einige Leute offenbar so ein Risiko so leichtfertig in Kauf nehmen, und einfach so jeden in die eigenen vier Wände ohne ein Wort kommen und gehen lassen. Allein schon die Diebstahlgefahr würde für mich persönlich dagegen sprechen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nein, ich persönlich hatte bei meinen eigenen Feiern noch nie mit Partycrashern zu tun, was aber wohl hauptsächlich daran liegt, dass ich gar keine Partys im klassischen Sinne gebe, die interessant sein könnten. Normalerweise lade ich lediglich zwei oder drei Freunde zu einem DVD-Abend oder dergleichen zu mir nach Hause ein, das ist wohl kein Ziel, das für solche Leute auch nur annähernd lohnend scheint. Zudem wähle ich mit Bedacht aus, wen ich in mein Haus einlade, und diese Leute schätze ich auf keinen Fall so ein, dass sie ohne Rückfragen noch weitere, mir unbekannte Gäste mitbringen würden.

Ich habe aber bei meiner Cousine schon erlebt, wie man völlig schuldlos von derartigen Leuten heimgesucht werden kann. Normalerweise gibt man ja den Opfern selbst gerne die Schuld, immerhin haben sie ihre Feier auf einem sozialen Netzwerk eingestellt, aber im Falle meiner Cousine war das insofern anders, als dass ein eingeladener Gast ohne ihr Wissen eine offene Veranstaltung bei Facebook erstellte.

Als dann unerwartet die Massen vor der Tür standen, war es nur gut, dass die Eltern entgegen des ursprünglichen Planes anwesend waren und die Gäste mit Androhung der Polizei zurückdrängen konnten, alleine hätte meine Cousine das wohl nicht geschafft und wäre völlig unverschuldet Opfer geworden. Leider kann man eben nicht immer ahnen, was vermeintliche Freunde tun, sodass es beinahe jeden erwischen kann, ich vermeide das eben nur dadurch, dass es erst gar keine Party gibt.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge