Wo liegt bei Euch die Schmerzgrenze für Postkartenpreise?

vom 05.12.2013, 21:09 Uhr

Wir waren schon in vielen Ländern und in den USA gab es oft schon Postkarten ab 10 Cents. Bis 50 Cent muss man dann für teurere Städte zahlen. In Köln wollte man oft 1 Euro für eine läppische Ansichtskarte, die ich mit den Worten "Die können Sie sich behalten" abgelehnt habe. Spitzenreiter war bisher Norwegen mit 2,70 Euro für eine simple Postkarte von Bergen, die nicht einmal ansprechend war. Ich spreche hier nur vom Standardformat der Postkarten mit stinknormalen Abbildungen und keinen Kunstkarten, Übergrößen oder Sonderdrucken.

Bei welchen Preisen steigt Ihr beim Kauf einer Postkarte aus? Macht Ihr auch einen Preisvergleich oder kauft Ihr gleich im erstbesten Laden, egal wie teuer die Postkarte auch sein mag?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich mache immer einen Preisvergleich, wenn ich im Urlaub unterwegs bin. In Paris habe ich einmal ein absolutes Schnäppchen erwischt und 15 Cent für eine klassische Postkarte gezahlt. Die Briefmarke kam noch dazu, aber dieser Preis war bisher absolut unschlagbar. In Spanien habe ich bisher zwischen 30 und 50 Cent gezahlt. Hier in der Stadt kosten die Postkarten sogar in manchen Läden circa 1 Euro, auch wenn ich nun nicht wirklich den Sinn hinter dem Preis sehe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Du kannst doch nicht ernsthaft die Preise in verschiedenen Ländern vergleichen, um zu beurteilen, ob etwas gerechtfertigt ist oder nicht! Für das Urlaubsbudget ist das vielleicht sinnvoll, aber nicht als Maßstab für Angemessenheit. Die Norweger verdienen mehr als die Deutschen. Auch das Kindergeld ist wesentlich höher.

Ich finde im übrigen 1 Euro für eine Ansichtskarte in Deutschland in einem Touristengebiet nicht zu viel. Das zahlst du ja auch schon, wenn du auf eine ordentliche Toilette am Bahnhof gehst.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In Deutschland finde ich viele Postkarten mehr als unverschämt überteuert. Ich zahle nirgends 1 Euro für so eine wertlose Karte, die in China gedruckt wurde. In der Weltstadt Wien kosten die Postkarten selbst in Touristenfallen auf der Kärntner Straße 40 Cent. Auch habe ich schon viele um 25 Cent gesehen.

Wenn eine Stadt meint, einheitlich 1 Euro für ihre Postkarten zu wollen, können sie diese zurück nach China senden. :twisted: Klar verdienen die Norweger viel mehr, aber die Touristen nicht und die Norweger brauchen sich nicht wundern, wenn niemand in der Kirche drei Postkarten für 10 Euro kaufen wollte.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich sammle ja Postkarten, schon seit mittlerweile ziemlich genau sieben Jahren, und sehe mich daher auch in jedem von mir besuchten Urlaubsort danach um. Und auch in meiner Heimatstadt sehe ich danach, denn ich brauche Tauschmaterial für den Tausch mit anderen Sammlern weltweit. Daher würde ich schon behaupten, dass ich mich mit den Preisen ganz gut auskenne.

Insgesamt habe ich in den letzten sieben Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Ansichtskarten-Preise überall variieren. Nicht nur von Land zu Land, was ja auch mit den unterschiedlichen Lebenserhaltungskosten und Lohnniveaus zwischen verschiedenen Ländern zusammenhängt, sondern auch innerhalb Deutschlands variieren die Preise schon sehr stark. So ist es zum Beispiel in Dresden bei mir so gewesen, dass ich problemlos Karten für 20 bis 30 Cent gefunden habe, sogar regulär. In Berlin hingegen gibt es selten etwas unter 50 Cent. Viel eher noch verkaufen die Läden in Touristen-Gebieten Postkarten zu 65 Cent oder mehr pro Stück. Ja, einige wollen auch einen vollen Euro. So viel würde ich aber nie in dieser Stadt zahlen.

Die Postkarten in den USA gelten allgemein als kostengünstig. Paris war übrigens meiner Erfahrung nach ebenfalls sehr günstig, was Postkarten betrifft. Da hat man oft, gerade um Notre Dame herum, Karten für 10 Cent pro Stück bekommen. Viele Läden haben einem auch 12 Karten für zusammen 1 Euro angeboten. Bei einem bekam ich sogar 15 für einen Euro, bei Kauf von einzelnen Karten hätte man 10 Cent pro Stück bezahlt. Die Preise variieren wirklich auch in einzelnen Städten sehr. Wenn man auf das Geld schauen muss oder möchte, sollte man sich ein wenig umsehen.

Meine persönliche Schmerzgrenze beim Postkartenkauf liegt bei normalen Ansichtskarten bei etwa 70 Cent. Das ist aber auch schon das totale Maximum, das ich nur akzeptiere, wenn sich sonst gar keine Möglichkeit des Postkartenkaufs ergeben würde, und ich aber gerne Tauschmaterial aus der Gegend hätte. Bei einzelnen Karten, bei denen ich genau das abgebildete Motiv für meine eigene Sammlung haben möchte, würde ich vielleicht sogar auch mal 1 Euro zahlen. Aber dann würde ich auch wirklich nur eine Karte kaufen, und die auch nur für meine eigene Sammlung. Normalerweise halte ich bis zu 50 Cent für einen fairen Preis für eine Postkarte.

Übrigens sind Postkarten zum Zeitpunkt der Euro-Umstellung auch deutlich teurer geworden. Während 50 Cent heute normales Minimum sind, hat man zu D-Mark-Zeiten pro Karte oft 80 Pfennig bis zu 1 Mark Maximum bezahlt. Also während es damals bis umgerechnet etwa 50 Cent ging, geht es heute bei 50 Cent oftmals gerade erst los. Und heute teilweise als Kartenpreis übliche 80 Cent hätte es damals, in Form einer Postkarte für 1,60 D-Mark, definitiv nicht gegeben. In D-Mark hätte wohl kaum einer mehr als 1 D-Mark für eine Postkarte gezahlt, selbst in der größten Touristengegend nicht. Aber diese Preiserhöhung hat man ja leider so ziemlich überall, auch bei Artikeln des täglichen Bedarfs.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken über eine eventuelle Schmerzgrenze bei Postkarten gemacht, wenn ich ehrlich bin. Immerhin ist es so, dass ich im Urlaub ohnehin bereit bin, mehr Geld auszugeben, als wenn ich zu Hause bin. Ich bin ja auch nur einmal jährlich im Urlaub, wobei ich mir da auch etwas gönnen und Spaß haben möchte, ohne permanent auf die Preise schauen zu müssen. Von daher vergleiche ich auch nicht unbedingt die Preise von Postkarten, wenn ich im Urlaub bin. Wegen so einem geringem Betrag möchte ich nicht die ganze Stadt absuchen und das wäre mir der ganze Aufwand auch überhaupt nicht wert.

Wenn ich im Urlaub Postkarten kaufe, dann handelt es sich auch nur um ein oder zwei Stück. Von daher kommt mich das Gänze ohnehin nicht so teuer und ich mache mir auch keine Gedanken über die Kosten. Im Urlaub ist es mir auch ziemlich egal, ob ich einen Euro für zwei Karten oder zwei Euro für zwei Karten bezahle. Der eine Euro tut mir da nicht so weh und wenn ich die Karten haben will, dann kaufe ich sie mir auch.

Natürlich ist es so, dass in einigen Ländern die Karten günstiger sind, als in anderen. Allerdings kann man da auch nichts dran ändern und ich fände es ehrlich gesagt lächerlich, wenn Freunde und Familie zu Hause auf schöne Postkarten verzichten müssten, weil sie einem zu teure wären. Immerhin verschickt man normalerweise auch keine Unmengen an Karten und von daher sollte man da einfach nicht so lange darüber nachdenken, wie ich finde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe für mich eigentlich keine Schmerzgrenze für Postkartenpreise festgelegt, weil ich aus dem Urlaub auch keine mehr verschicke. Wenn ich mal Postkarten kaufe, dann sind es nur wenige, die ich als Andenken behalten möchte. Dabei ist für mich dann der Preis nicht ganz so entscheidend. Aber im erstbesten Geschäft kaufe ich meine Postkarten darum trotzdem nicht. Meistens sind die Karten dort besonders teuer, je nachdem, wo man mit dem Rundgang beginnt. Ich vergleiche dann schon während des Rundgangs auch die Preise und die Motive und kaufe dann da, wo mir beides am besten gefällt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge