Zusätzliches Geld wie zu Weihnachten unbedingt fest anlegen?

vom 05.12.2013, 18:36 Uhr

Bei einigen Unternehmen können sich die Mitarbeiter über ein zusätzliches Weihnachtsgeld freuen. Bei uns im Betrieb ist das leider nicht der Fall, einige Bekannte sind jedoch immer ganz glücklich wenn sie dann zusätzlich zu ihrem Gehalt noch die Auszahlung von Weihnachtsgeld auf dem Konto vorfinden.

Manche entscheiden sich dann dafür, das Geld auf ein Tagesgeldkonto zu überweisen oder es über einen längeren Zeitraum fest anzulegen. Oft wird jedoch auch schon einige Zeit vor der Auszahlung überlegt, was mit dem Weihnachtsgeld gekauft wird und zum Beispiel werden Bücher auf diese Weise bezahlt.

Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden? Das Geld anlegen und irgendwann später ausgeben oder würdet ihr euch lieber gleich etwas davon gönnen, was wäre oder ist das wahrscheinlich bei euch?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe neben meinem Studium noch einen Nebenjob, bei dem ich nicht sonderlich viel Geld verdiene. Allerdings bekomme ich auch jedes Jahr ein kleines Weihnachtsgeld. Auch wenn es nicht wirklich viel Geld ist, freue ich mich doch immer wieder sehr darüber. Geld kann man schließlich immer gebrauchen und gerade vor Weihnachten, brauche ich das Geld auch immer sehr. Immerhin muss ich davon auch Geschenke kaufen und wenn ich das von meinem normalen Gehalt machen würde, würde nicht mehr viel davon übrig bleiben. Von daher nutze ich das Geld auch immer gerne dafür, um eben Geschenke einzukaufen und wenn etwas übrig bleibt, dann gönne ich mir auch eine Kleinigkeit davon. Immerhin gönne ich mir auch ab und zu gerne etwas und wenn ich gerade etwas mehr Geld bekomme, dann ist das ja auch eine gute Gelegenheit.

Das Geld, welches ich zusätzlich zu Weihnachten bekomme, lasse ich jedoch ganz normal auf meinem Konto, wobei ich es auch nicht am Stück abhebe. Stattdessen gehe ich ganz normal damit um und ich kaufe eben die Sachen, die ich benötige, wobei ich mir auch meistens selbst etwas davon kaufe. Und wenn noch etwas übrig bleibt, dann lasse ich das Geld einfach auf dem Konto. Nur weil etwas übrig geblieben ist, muss ich es ja auch nicht gleich ausgeben und stattdessen hebe ich es mir ganz einfach für den nächsten Monat drauf.

Ich lege das Geld, welches ich zu Weihnachten von der Arbeit bekomme, nicht zusätzlich an. Immerhin handelt es sich ja wirklich um keinen großen Betrag und von daher würde es sich auch überhaupt nicht lohnen, das Geld fest anzulegen. Dafür ist die Summe viel zu klein und da ich mir auch nicht unbedingt etwas Großes davon leisten kann, nutze ich es eben ganz normal, wobei ich hauptsächlich Geschenke davon kaufe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mein Mann bekommt zwar Weihnachtsgeld, aber wir haben da nie bestimmte Pläne dafür. Im Moment baut er uns etwas Luxus ins Gartenhaus, wo das Geld ja auf viele Jahre gut investiert ist. Es finden sich eigentlich jedes Jahr Ausgaben, die wir sonst noch eine Weile vor uns herschieben würden, um es auch zu finanzieren. So wurde eben vor zwei Jahren der Garten von dem Geld übernommen und im letzten Jahr das Gewächshaus davon bezahlt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^