Alleinreisende in Usbekistan am WC vergessen - Tragödie?
Letztes Jahr waren wir in Usbekistan. Dort musste eine Alleinreisende aufs Klo, aber sagte niemandem ein Wort. Sie wusste, dass wir einen Teil mit Taxis zu dritt fahren würden. Beim nächsten Highlight in Usbekistan tauchte sie plötzlich auf und schrie, dass alle plötzlich weg waren und sie allein da stand. Sie musste sich nachbringen lassen und die ganze Gruppe wäre mehr als komisch. Die anderen wollten sie beruhigen, aber sie schrie und schlug nur um sich und ging dann auf den Reiseleiter los. Niemand wusste, dass sie am WC war und niemand hatte sie vermisst!
Findet Ihr es schlimm, als Alleinreisende heimlich aufs WC zu gehen und dort vergessen zu werden? Hättet Ihr auch einen Wutanfall bekommen, wenn Ihr aus einem WC in Usbekistan gekommen wärt und die gesamte Reisegruppe wäre weg? Ist auch der Reiseleiter schuldig, oder hätte sich die Frau vorher bei ihm abmelden sollen?
Ganz alleine auf einem Parkplatz in Usbekistan rumzustehen ist nun wirklich keine schöne Vorstellung. Aber anscheinend wusste die Frau sich ja zu helfen und ist wieder zur Gruppe zurückgekehrt. Wenn sie niemand vermisst hat, hat sich auf der Fahrt wohl mit niemandem großartig unterhalten. Der Reiseleiter sollte sich meiner Meinung nach schon vergewissern, dass alle da sind, bevor man weiterfährt, aber immerhin betreut er da keine kleinen Kinder.
Ich hätte es dem Reiseleiter wohl vorsichtshalber gesagt, dass ich aufs Klo gehe, selbst wenn bis zur vereinbarten Abfahrtszeit noch genügend Zeit ist. Man wird schneller vergessen, als man denkt. Einer Freundin und mir ist das mal auf einer Klassenfahrt passiert, aber in Deutschland ist das sicher nicht so schlimm wie in Usbekistan. Unsere Mitschüler haben natürlich den Lehrer informiert, aber da man auf der Autobahn nicht wenden kann, war es dann schon zu spät.
Irgendwie kann ich die Frau schon verstehen, dass sie wütend wurde, weil sie von der Toilette kam und die Reisegruppe weg war. Das ist in Usbekistan dann sicher nicht einfach, sich zurecht zu finden und zu verständigen, damit man die Gruppe wieder findet. Wenn aber der nächste Weg sowieso mit einem Taxi zurück gelegt werden sollte, war es vielleicht nicht ganz so schlimm. Trotzdem kann ich es verstehen, dass es ein komisches Gefühl ist, alleine in dem Taxi zu sitzen und die ganze Zeit zu hoffen, dass man die Gruppe auch wieder trifft. Daran hätte ich sicher auch keine Freude gehabt.
Natürlich sollte ein Reiseleiter immer wieder kontrollieren, ob die Gruppe noch vollzählig ist, aber wenn die nächste Strecke in kleinen Gruppen mit Taxis zurückgelegt werden sollte, war das sicher nicht ganz so einfach, weil die Gruppe ja sowieso nicht zusammen war. Darum wäre es an Stelle der Frau einfach sicherer gewesen, wenn sie sich beim Reiseleiter abgemeldet hätte, als sie auf die Toilette ging. Wie ich reagiert hätte, weiß ich nicht, aber einen Wutanfall hätte ich wahrscheinlich nicht bekommen.
Vermutlich wäre ich einfach froh gewesen, die Gruppe wieder getroffen zu haben. Dass sie aufgeregt war, kann ich ja gut verstehen, aber dafür kann die Gruppe doch nun wirklich nichts, wenn sie sich nicht bei jemandem aus der Gruppe abgemeldet hat, als sie auf die Toilette ging. Deswegen ist es nicht fair, die Gruppe direkt als komisch zu bezeichnen. Ich würde sagen, dass sie selber und auch der Reiseleiter beide Schuld an der Situation tragen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Frau eben panisch geworden ist und in diesem Zustand eben so hysterisch und aggressiv wurde. Man muss sich das Ganze ja nur mal vorstellen, wenn man ohne Plan einfach in einem fremden Land steht, wo man höchstwahrscheinlich nicht mal die Sprache spricht. Das klingt schon wirklich schlimm. Dennoch muss man auch irgendwie versuchen die Ruhe zu bewahren und darf nicht andere Menschen angreifen.
Ich finde, dass man in einer Reisegruppe schon ein bisschen aufeinander achten sollte. Natürlich ist die Person alleine gereist, aber man kann doch auch mal nach allein Reisenden schauen. Es wäre sicherlich schlau gewesen nun auch Bescheid zu geben, aber ich finde auch, dass man erwarten kann, dass man gegenseitig ein bisschen Acht gibt. Man kennt das ja von Klassenreisen, dort wird ja auch durchgezählt.
Ich habe mich dabei herausgehalten, weil die Alleinreisende schon vorher negativ aufgefallen war. Sie kam oft als Letzte daher, weil sie irgendwelche Blumen im Busch fotografiert hatte und dadurch viel Kot in den Bus schleppte. Außerdem stellte sie laufend Fragen, die eher aus einem Kindermund zu erwarten gewesen wäre. Natürlich hätte sie sich beim Reiseleiter oder einem Mitreisenden abmelden müssen und der Reiseleiter hätte laufend die Gruppenstärke überprüfen müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229224.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?