Ist in Weihnachtskeksen mehr Zucker als in normalen Keksen?
Eigentlich wirkt ja Gebäck in der Weihnachtszeit immer eher so, als wäre es eine Nascherei, von der man auch mal etwas mehr essen kann. Faktisch ist es bei mir immer so, dass mir von den Unmengen Zucker im Weihnachtsgebäck immer total schnell übel wird. Zwar nichts während des Essens, aber schon spätestens eine halbe Stunde später. Mein Magen quillt richtig auf davon und ich fühle mich förmlich überzuckert.
Komischerweise ist das bei Keksen, die man so im Supermarkt kaufen kann, nie der Fall. Dabei ist da doch mindestens genauso viel Zucker enthalten wie in der Plätzchen, oder? Jedenfalls der Kalorien nach zu urteilen. Und von normalen Keksen kann ich auch viel mehr essen. Woran liegt das denn, dass man immer den Eindruck hat, es sei viel mehr Zucker in der selbstgemachten Variante als in den Keksen aus dem Supermarkt? Werden die anders verarbeitet oder ist da tatsächlich weniger Zucker drin?
Warum sollte in Weihnachtskeksen mehr Zucker enthalten sein. Da hat man es doch selber in der Hand wie viel Zucker man in den Teig gibt. Wenn man es nicht so süß mag, dann lässt man eben etwas Zucker weg. Ich denke, dass es eher daran liegt, dass Weihnachtsgebäck oft andere Gewürze hat oder man einfach zu viel davon isst. Aber an dem Zucker wird es nicht liegen.
Ich glaube auch nicht, dass es an dem Zucker liegt. Aber vielleicht ist der Fettanteil höher. Viele Rezepte stammen ja noch aus alten Zeiten, wo man im Winter kalorienreicher gegessen hat. Fett galt als Luxus und in der Weihnachtszeit gönnte man sich viel Butter und Nüsse.
Der Unterschied zwischen Plätzchen, die man in der Weihnachtszeit macht und den anderen ist sicher nicht der Zucker. Vielmehr würde ich behaupten, dass die Sorten vorwiegend durch Zimt oder Nelke oder anderen weihnachtlichen Gewürzen gekennzeichnet sind. Und das hat mit dem Zucker ja nun wirklich herzlich wenig zu tun. Und wenn man Plätzchen selber macht, dann entscheidet man ja immer noch selber, was man an Zucker rein macht.
Ich kann das nicht bestätigen, dass in den typischen Weihnachtsplätzchen nun mehr Zucker drin ist. Weder bei den gekauften Plätzchen und schon gar nicht bei denen, die man selber macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-229220.html