Lest ihr die Vorschauen von Serien wochenlang im Voraus?

vom 05.12.2013, 14:10 Uhr

Ich kenne eine Frau die schaut immer mindestens zwei Serien. "Unter uns" und dieses "Gute Zeiten schlechte Zeiten". Durch ihren Mann bin ich auch manchmal bei ihnen, wenn die Serie läuft und sie weiß immer schon im Voraus was da gerade kommt. Sie meint, dass sie auf diversen Seiten im Internet immer liest, wie es weiter geht und so weiß sie dann schon einige Tage oder gar Wochen im Voraus wie die Serie weiter geht.

Ich frage mich ehrlich gesagt, warum man dann noch eine Serie schaut, wenn man doch weiß wie es weiter geht. Dann kann man doch auch nur lesen und man weiß dann auch wie es weiter geht. Die Frau verpasst wohl gemerkt auch keine einzige dieser Serien. Ist sie nicht zu hause oder verhindert die Serie zu schauen, dann nimmt sie diese auf. Es ist also nicht so, dass sie die Spoiler liest, weil sie was verpasst hat. Lest ihr auch diese Wochenvorschauen? Warum macht ihr das und ist dann die Serie überhaupt noch interessant genug?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe, als ich noch studierte, auch immer zwei Serien gesehen und zwar "Unter Uns" und "Alles was zählt". Die Vorschau habe ich mir nur durchgelesen, wenn ich wusste, dass ich es nicht schaffe die Serie zu gucken, denn sonst wäre es ja blöd gewesen. Also die Vorschau lesen und dann die Serie gucken ist ja dann längst nicht mehr so spannend.

Mittlerweile gucke ich nur noch "Alles was zählt", weil "Unter Uns" irgendwann abstrus und langweilig geworden ist. Manchmal, wenn ich da schon zu Hause sein sollte nach der Arbeit, schalte ich "Unter Uns" mal ein, aber meistens verpasse ich die Sendungen und gucke sie gar nicht mehr. Dafür lese ich dann manchmal die Wochenvorschau, aber eben auch nur noch gelegentlich und nicht regelmäßig.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe eine Zeit lang mal echt viele Serien gesehen. Rote Rosen, Marienhof, Verbotene Liebe, Unter uns, Alles was zählt, GZSZ, Berlin Tag und Nacht. Inzwischen schaue ich nur noch Unter Uns und Berlin Tag und Nacht, wobei das auch eher nebenher läuft, wenn ich zuhause bin und mit meinen Tieren spiele oder noch etwas arbeite.

Ich habe seinerzeit, als ich alle Serien noch geschaut habe, durchaus ab und zu mal die Vorschau gesehen. Damals durften die noch für 6 Wochen veröffentlicht werden, inzwischen ja nur noch für 2 oder 3 Wochen. Bei so einer 6-Wochen-Vorschau weiß man dann natürlich schon sehr früh, wann was passiert. Hat den Vorteil, dass man nicht gezwungen ist, jede Folge zu sehen. Selbst wenn man mal zwei oder drei Folgen am Stück verpasst, ist es kein Drama. Allerdings beraubt man sich selber dadurch natürlich auch der Spannung.

Ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich eigentlich nie ein Freund von Spannung in Serien war. Jedesmal, wenn jemand einen Unfall hatte oder irgendetwas anderes seltsames passiert ist, konnte ich schlicht nicht bis zur nächsten Folge warten und habe dann lieber die Vorschau gelesen. Und ich habe die Folgen dann aber trotzdem noch geguckt, denn obwohl ich schon generell wusste, was passiert, war es doch immer noch interessant, wie genau es dazu kam und wie die Geschichte umgesetzt wurde.

Ich lese auch heute noch ab und zu die Vorschauen, wenn sich eine Geschichte schon längere Zeit hinzieht und anfängt, mir auf die Nerven zu gehen. Dann lese ich, wie sie laut Vorschau ausgeht und schaffe so für mich neues Interesse, die Entwicklung bis zum Ergebnis zu verfolgen. Das interessiert mich persönlich dann meist mehr, als etwas zu sehen, von dem ich keine Ahnung habe, wo es hinführt.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schaue auch sehr gerne "Unter Uns", "alles was zählt" und hin und wieder mal "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Allerdings ist man ja nicht immer daheim und immer würde ich es auch arbeitsbedingt gar nicht schaffen, alles zu sehen. Da lese ich dann schon gern auch mal im voraus nach, was so passieren wird. Manchmal mache ich das auch, wenn es langweilig ist. Dann gucke ich eben, ob es später wieder spannender wird und das kann man anhand dieser Spoiler ganz gut sehen.

Und wenn mir gefällt was ich lese, dann gucke ich auch weiter oder plane meine Zeit dann eben anders und gucke es nicht. Wenn ich in den Urlaub fahre, lese ich auch oft vor. Dann verpasst man ja nicht wirklich was. Wobei das bei den Serien ja eh so ist, dass man den Einstieg recht schnell wieder findet.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bei RTL ist "wochenlang" relativ, weil die die Vorschau meines Wissens nur für 2 Wochen rausgeben. Bei anderen Serien, zum Beispiel Sturm der Liebe, kann man bis zu 6 Wochen vorauslesen. Ich lese die Vorschau zu meinen Lieblingsserien eher selten. Eigentlich nur, wenn etwas sehr spannendes ansteht, wo ich unbedingt schon wissen möchte, wie es ausgeht. Interessant ist das Anschauen für mich dann trotzdem noch. Um die Vorschau regelmäßig zu lesen, habe ich aber schlicht und einfach keine Lust. Bei GZSZ lese ich zwar regelmäßig die Vorschau im Videotext, aber die ist bei weitem nicht so ausführlich wie im Internet und umfasst auch nur die nächsten 5 Tage. Wenn ich das lese, weiß ich meistens trotzdem nicht nicht viel, weil da zu jeder Folge nur 2-3 Sätze stehen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich wusste überhaupt nicht, dass es Serien gibt, die sich nicht so bedeckt wie möglich halten, wenn es um die Handlung der kommenden Folgen geht. Wenn ich mal was über eine meiner Serien nachlese sehe ich eine Vorschau für ein oder zwei Folgen, die aus zwei oder drei Zeilen besteht, aber mehr wird nie veröffentlicht. Und ich versuche auch diese Vorschau zu ignorieren, denn in der Regel suche ich nur nach der Sendezeit. Ich bin kein Fan von Spoilern und lasse mich lieber überraschen.

Ich sehe in den anderen Beiträgen aber eh, dass das nur bei den deutschen Soaps so gemacht wird. Das verstehe ich nun gar nicht, weil die Handlungen doch eh schon so banal und vorhersehbar sind. Da müsste man doch gerade versuchen alles möglichst geheim zu halten, dass zumindest noch ein bisschen Spannung erhalten bleibt. Oder mag der Soap Fan keine spannenden Serien?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich lese niemals die Vorschau von Serien im Voraus, egal ob es sich nun um einen Tag oder mehrere Wochen handelt. Immerhin möchte ich gar nicht wissen, wie es weiter geht und ich würde es auch gar nicht einsehen, so etwas zu lesen. Dadurch würde eine Serie für mich ja an Spannung verlieren und ich würde mir selbst die Freude daran verderben. Immerhin würde es mir dann auch nur halb so viel Freude machen, die Serie zu schauen, wenn ich genau wüsste, wie es weiter geht. Dabei würde ich mir jedoch den Spaß natürlich nicht verderben wollen und von daher sehe ich es auch gar nicht ein, mich vorher zu informieren.

Bei mir ist es sogar so, dass ich es um jeden Preis vermeiden möchte, zu wissen, wie es bei einer Serie weiter geht, wenn ich noch nicht so weit bin. Oftmals ist es jedoch so, dass ich im Internet etwas über eine Serie lese oder sehe, die ich schaue. In so einem Fall lese ich dann nicht mehr weiter, wenn ich bemerke, dass eine Vorschau kommt und auch wenn Freunde von mir über eine Serie reden, dann bitte ich sie, damit aufzuhören, wenn ich nicht wissen möchte, wie es weiter geht. Immerhin möchte ich das selbst erfahren, indem ich die Serie schaue und das macht mir am meisten Spaß.

Wenn ich mir eine Serie anschaue, dann mache ich es mir so richtig gemütlich und ich schaue dann auch wirklich voller Spannung und Neugier. Das wäre jedoch nicht mehr gegeben, wenn ich genau wüsste, wie es weiter geht und von daher würde ich so etwas auch nicht machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Diese Daily-Soaps schaue ich gar nicht. Ich mag eher britische Serien wie Downton Abbey, Call the Midwife oder Doctor Who und schaue die auch per Online-Stream im Original. So ein oder zwei Monate vor dem vermuteten Beginn der Ausstrahlung schaue ich mal auf einigen Seiten nach, wann der genaue Ausstrahlungstermin ist, wenn ich das nicht schon anderweitig mitbekommen habe, und suche dann natürlich auch ein wenig herum, ob irgendwas über die Staffel und die Folgen durchgesickert ist. Das mache ich aber nicht fanatisch und stundenlang.

Die jeweiligen Programmvorschauen lese ich selten, höchstens wenn ich auf der Senderseite nachschaue, zu welcher Uhrzeit die nächste Folge gesendet wird oder ob und wann die Folge wiederholt wird. Abgesehen davon wird bei der Fernsehausstrahlung dieser Serien immer kurz gezeigt, was in der nächsten Folge geschieht, so als Appetithappen, und man erfährt bei der Programmvorschau nur wenig mehr, also kann ich mir das dann auch schenken.

» Dorotee » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,75 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^