Symantec / Norton Sicherheitswarnung geht nicht weg

vom 05.05.2008, 09:26 Uhr

Hallo. Ich bekomme immer wenn ich den Computer anschalte eine Sicherheitswarnung von Symantec / Norton. Allerdings ist das angezeigte Problem garnicht vorhanden.

Wenn ich auf "Ok" klicke oder das Fenster mit der Sicherheitswarnung manuell schliesse dann kommt nach einem kurzen moment wieder die genau gleiche Sicherheitswarnung. Und wenn ich wiederholt auf "Ok" klicke, passiert immer wieder dasselbe. Ich kann das Fenster auch nicht minimieren, nur soweit nach unten an den Bildschirm / Desktop verschieben das es von der Taskleiste quasi verdeckt wird.

Wie kann ich dieses Problem beheben ? Sollte ich vielleicht den Support von Symantec / Norton kontaktieren ? Oder hilft es nur wenn ich mein System neu aufsetze ? Eine neuinstallation hat nichts gebracht.

Falls es wichtig / relevant ist: Ich habe Windows XP Home Edition als Betriebssystem.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eventuell hast du dir einen Virus eingefangen, den Norten zwar erkennt, aber nicht bekämpfen kann. Vielleicht solltest du um das zu testen, ein zweites Virenprogramm auf deinen Computer installieren und einfach mal durch laufen lassen. Solltest du auch von diesem eine Warnung erhalten, ist dein Computer befallen. Ich empfehle dir hierfür die Testversion von avast, seit dem ich dieses Programm nutze, habe ich keinerlei Probleme mehr mit meinen Rechnern.

Außerdem finde ich, dass Norten nicht unbedingt zu den besten Virenprogrammen gehört und dazu noch durch seine erhebliche Größe, den Rechner ziemlich lahm werden lässt.

Du kannst aber auch ein Virenscan online machen über symatec Klick. Sollte der Test so ausfallen, dass du tatsächlich ein Schädling hast, kann es sein, dass dieser auch Norten selbst befallen hat und deshalb nicht gelöscht werden kann. Dieses wird dann nur im an gesicherten Modus gehen.

» ChenChen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 31.05.2014, 22:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ein zweites Virenprogramm habe ich schon vor einiger Zeit installiert und durchlaufen lassen. Einen Virus habe ich (zum Glück) nicht drauf.

Auf Symantec Norton Anti-Virus möchte ich auch nicht verzichten. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dass ich die Sicherheitswarnung blockieren kann? Also irgendwas am Computer machen damit dieser die Sicherheitswarnung einfach ignoriert beziehungsweise nichtmehr anzeigt?

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielleicht solltest du einfach mal posten, was genau du für eine Sicherheitswarnung bekommst. Eventuell ist einfach nur eine Funktion von Norten deaktiviert, so das du nicht ausreichend beschützt bist und Norten dir deshalb immer wieder diese Warnung gibt.

» ChenChen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 31.05.2014, 22:30, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Die Sicherheitswarnung lautet in etwa: "Norton Virenschutz / Anti-Virus ist ausgeschaltet". Allerdings ist Norton Anti-Virus bei mir immer an. Auch an und ausschalten / deaktivieren und wieder aktivieren von Norton Anti-Virus aendert an der Sicherheitswarnung nichts. Auch ein schliessen und neu starten von Norton Anti-Virus führt zu keiner Veraenderung an der Sicherheitswarnung.

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dann hat deine Software einen Fehler. Ich denke, dass eine Datei entweder fehlerhaft oder nicht vorhanden ist. Wo hast du denn das Programm gekauft. Die meisten kaufen es Online , dann könntest du es bei deinem Anbieter erneut Downloaden und installieren. Wenn die Software beschädigt ist, bringt es wenig, wenn du sie erneut installierst, was klar ein Zeichen dafür ist, dass eine Datei beschädigt oder gar Fehlt.

Hast du damals als du Norten neu installiert hast denn auch die bereits vorhandene Version komplett vom Rechner entfernt oder nur überspielt?

» ChenChen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 31.05.2014, 22:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Zur Zeit sind Trojaner im Umlauf, die sich nur auf das Virenprogramm legen. Das heißt, dass der Virenschutz durch diese Trojaner einfach ausgeschaltet wird, damit man mit einem Spionageprogramm auf den PC schauen kann. Das einzige was hilft ist, das Norton Programm völlig runterschmeißen (auch in der Registry, was gar nicht so einfach ist, weil man nach verschiedenen Sachen suchen muss, die was mit Norton zu tun haben. Dann Norton wieder drauf.

Wenn das auch nichts nutzt, dann komplett das System runterschmeißen und neu installieren. Aber bei einer Bekannten hat das mit dem Viren Programm neu installieren gereicht Man muss nur wirklich alles von Norton vorab runterschmeißen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Deshalb hatte ich befragt, ob er ein zweites Virenprogramm installiert und dieses durchlaufen lassen hat. Spätestens dieses hätte dann den Virus entdecken müssen. Ich kenne den Trojaner den du ansprichst, allerdings übernimmt dieser auch die Adminrechte des gesamten PC´s so das es dir gar nicht möglich ist, ein weiteres Virenprogramm zu installieren beziehungsweise laufen zu lassen. Dieser Virus verbreitet sich momentan rasend schnell und sollte er diesen haben, wird er an einer Formatierung seines Rechners tatsächlich nicht vorbei kommen, denn anders lässt sich dieser Virus nicht bekämpfen.

» ChenChen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 31.05.2014, 22:34, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Bei mir war das damals, als ich auch einmal Norton ausprobieren wollte, und zwar die ganze Internetsecurity in der damals aktuellen Version, ich glaub das war die 2006er, hatte ich auch einige Probleme. Es war zwar super zu bedienen und ich mochte es wirklich sehr, doch manche Viren hat es zwar erkannt, konnte sie aber merkwürdigerweise nicht löschen. Wozu braucht man dann Norton? Dann kann man auch AntiVir und Co nehmen. Also hab ich im Internet geguckt wie ich den Virus manuell entfernen konnte. Einige Infos gab es zudem auch auf der Symantecseite, die Informationen über die Viren, Spyware und Trojaner usw gibt.

Dort wird meist oder sogar immer eine Anleitung gegeben, wie man den Plagegeist am besten entfernen kann. Allerdings sollte man die Systemwiederherstellung vorher möglich abschalten, da der Virus, Trojaner etc. da sich durch das System wiederherstellen lässt. (danke Microsoft). Nach der Entfernung des unerwünschten Viruses, Trojaners etc. am besten noch einen Scan laufen lassen. Und diesen nicht nur mit einem Antivirus sondern auch mit Spywarescannern. Danach die Systemwiederherstellung wieder einschalten und noch eine Firewall einrichten. Meist reicht die seit SP2 in Windows XP eingerichtete Firewall.

Sie lässt sich zwar nicht so umfangreich konfigurieren, macht ihren Dienst aber ganz ordentlich. Und zum Abschluss den Virus Norton entfernen. Meist erreicht man mit Antivir bessere Ergebnisse. McAfee soll sein Geld angeblich auch nicht wirklich wert sein und wird meist knapp hinter Norton gesehen. Wenn jemand anderer Meinung ist als ich dann lasst sie mich hören. Ich bin immer gerne bereit die Meinungen anderer zu hören.

» Clone » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,07 »


soetex hat geschrieben:Ein zweites Virenprogramm habe ich schon vor einiger Zeit installiert und durchlaufen lassen. Einen Virus habe ich (zum Glueck) nicht drauf.

Auf Symantec Norton Anti-Virus moechte ich auch nicht verzichten. Gibt es vielleicht eine moeglichkeit dass ich die Sicherheitswarnung blockieren kann ? Also irgendwas am Computer machen damit dieser die Sicherheitswarnung einfach ignoriert beziehungsweise nichtmehr anzeigt ?

2 Virenprogramme sollte man nicht installiert haben, sie könnten sich behindern und zu Problemen führen. Am besten beide Programme sauber (!) deinstallieren, von Norton evtl. das Removal Tool benutzen. Danach würde ich persönlich auf ein anderes Virenprogramm umsteigen.

» Crazycat » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^