Stellenanzeige: Verlangen von perfektem akzentfreiem Deutsch

vom 05.12.2013, 12:24 Uhr

Wenn die Sprache für die Stelle wichtig ist, dann ist es doch normal, dass sehr gutes und auch akzentfreies Deutsch eine Voraussetzung ist. Das ist zum Beispiel für Nachrichtensprecher ein unbedingtes Muss, die nicht nur akzentfrei, sondern sogar dialektfrei sprechen müssen. Auch für Mitarbeiter in Callcentern zur Kundenakquise kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese akzentfrei sprechen müssen. Ich wüsste nicht, was daran Diskriminierung sein sollte.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich finde, man kann auch fließend eine Sprache sprechen, obwohl man einen kleinen Akzent hat. Der Akzent hat doch damit nichts zu tun, ob der Wortschatz groß genug ist und man auch die Grammatik perfekt wie im Schlaf beherrscht. Ich kenne genug Menschen, die mit Akzent Deutsch sprechen, diese Sprache aber perfekt beherrschen. Ich finde, das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Ich kenne Menschen, die Deutsch besser beherrschen als ihre eigene Muttersprache und oft hört man bei denen trotzdem einen minimalen Akzent.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Für mich gehört so etwas einfach dazu und eine Diskriminierung kann ich hier nicht erkennen. Um dagegen zu klagen, muss man schon ziemlich verbiestert sein. Ich verstehe Personen mit Dialekt eben auch nicht immer sofort.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Da hier in meiner Region viele Callcenter ansässig sind, sehe ich solche Anzeigen ständig. Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht. Wenn der Arbeitgeber Mitarbeiter sucht, deren Deutsch nicht regional eingefärbt klingt, dann ist das doch kein Problem.

Im Ausland werden bei Jobs mit Fremdsprache oft auch explizit Muttersprachler gesucht, weil für die Kunden nicht hörbar sein soll, wo genau die Telefonzentrale sitzt.

Für fällt das nicht unter Diskriminierung. Das ist ein klares Anforderungsprofil, das ähnlich zu bewerten ist wie der Wunsch nach einer bestimmten Ausbildung oder Weiterbildung. Oft werden doch auch Mitarbeiter gesucht, die nicht nur einen bestimmten Job beherrschen, sondern auch mit einer vorgegebenen Software umgehen können. Das ist doch auch nicht diskriminierend. Oder der Wunsch nach der Beherrschung der aktuellen Rechtschreibung: Diskriminiert er alle Bewerber, die älter sind?

Ich finde das absolut nicht diskriminierend. Schließlich kann man sich alle diese Fertigkeiten aneignen, wenn man das möchte und dadurch Vorteile für sich sieht. Wo liegt der Unterschied zwischen Sprechunterricht, Softwareschulungen und Rechtschreibungs- und Grammatikkursen?

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge