Busfahrer genehmigt sich kleine Kaffeepause zwischendurch

vom 05.12.2013, 05:38 Uhr

In dieser Stadt erlebt man bei den Verkehrsbetrieben ja ab und zu die eine oder andere Kuriosität. Aber ich glaube, eine solche wie heute habe ich bisher noch nicht erlebt. Mich interessiert dabei die Frage, wie Ihr wohl reagiert hättet, und ob Ihr meint, dass es gut gewesen wäre, sich zu beschweren, oder zumindest eine Anmerkung zu dem ungewöhnlichen Verhalten zu machen. Aber der Reihe nach.

Ich war, dank PIN-Post, die, wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, eine Lieferung von mir zu ihrer abgelegenen Abhol-Filiale "verschleppt" haben, heute mal in einer Region unterwegs, in der ich mich sonst nicht so bewege. Einen Teil des Weges musste ich mit der Bahn hinter mich bringen, die letzte Strecke waren etwa 25 Minuten Busfahrt. Schon als ich in den Bus einstieg, wirkte der Fahrer auf mich ungewöhnlich, aber nicht direkt negativ. Er hatte die Ärmel hochgekrempelt, das Hemd weit offen, hörte über Kopfhörer Musik und wippte dabei mit dem Bein im Takt. So lange er gefahrlos den Bus steuert, ist mir das ziemlich egal.

Merkwürdig wurde es dann erst gegen Ende der Strecke. Da hielt der Bus urplötzlich mitten auf der Straße an. Der Fahrer sagte kein Wort, sondern verließ einfach so den Bus. Diesen ließ er wirklich einfach so stehen. Haltestellen waren übrigens auch keine in der Nähe. Ich sah hinaus und dachte schon an Schlimmes. Möglicherweise hat es draußen einen Unfall gegeben und der Fahrer würde zur Hilfe eilen. Allerdings war das nicht der Fall. Der Fahrer spazierte seelenruhig zu einem Kiosk, stellte sich dort an, und kaufte sich dort, sobald er an der Reihe war, einen Kaffee. Das dauerte einige Minuten, dann kehrte er zum Bus zurück und fuhr wortlos weiter, als sei nichts geschehen.

Da die Straße wenig befahren war, und in den paar Minuten kein anderes Auto kam, gab es auch keinen Stau. Ansonsten hätte der Bus, den der Fahrer nicht einmal an den Straßenrand geparkt hatte, die gesamte Straße blockiert, da es eine einspurige Straße war, sogar in beide Richtungen. Das hätte natürlich Auswirkungen gehabt, wenn beispielsweise ein Rettungswagen plötzlich dort durch gemusst hätte. Unhöflich fand ich die ganze Aktion ebenfalls, weil Fahrgäste im Bus saßen, und die ja wohl auch ein Recht darauf haben, halbwegs pünktlich an ihr Ziel zu kommen. Das schien den Fahrer nicht im Geringsten zu kümmern.

Zugeben muss ich, dass ich in der Situation irgendwie sprachlos war. Ich habe also nichts zum Fahrer deswegen gesagt. Ich war mir auch nicht sicher, ob ein Kommentar richtig gewesen wäre, aus Prinzip, obwohl ich persönlich in der Situation keinen Nachteil erlitten habe. Ich war nicht in Zeitnot und fühlte mich auch nicht wirklich gestört in dem Moment. Aber an sich ist es schon blöde, wenn der Bus mitten auf der Straße geparkt wird und der Fahrer erst einmal in seiner Arbeitszeit Kaffee trinken geht, und die Fahrgäste dann einfach sitzen lässt.

Zumal man als Fahrgast übrigens niemals zwischen zwei Haltestellen aussteigen darf. Ich habe es schon erlebt, dass ein Fahrer eine Haltestelle übersah, und auf meine Äußerungen, bitte zu halten, bloß meinte, das dürfte er aus versicherungstechnischen Gründen nicht, er dürfe nur an Haltestellen anhalten, also erst wieder an der nächsten planmäßigen Haltestelle. Das führte dazu, dass ich, an dem Tag auch noch mit verstauchtem Fuß, über einen Kilometer weit nach Hause laufen "durfte", während ich sonst keine 100 Meter von der Haltestelle bis nach Hause gehabt hätte. Aber zum Kaffeekaufen "darf" der Fahrer offenbar jederzeit aus dem Bus springen?

Übrigens bin ich gegenüber Busfahrern gar nicht mal so streng. Es sind auch nur Menschen, denke ich mir immer. Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Busfahrer an einer Haltestelle mal länger hielt und schnell zur Toilette verschwand. Wenn das selten mal passiert, finde ich das nicht so schlimm. Aber der Kaffeekauf heute war ja wohl nichts so Dringliches. Es hätte ja wohl noch ein paar Minuten warten können, denn es waren ohnehin nur noch zwei Stationen bis zur Endhaltestelle, wo der Fahrer dann auch Pause hätte machen müssen, und wo er genug Zeit und Gelegenheit gehabt hätte, sich den gewünschten Kaffee zu kaufen.

Ich hatte vielmehr den Eindruck, der Fahrer war einfach nur zu faul, um von der Endhaltestelle zum nächsten Kiosk zu spazieren. Stattdessen ist er dann eben unterwegs schon aus dem Bus gesprungen, und hat die Fahrgäste sitzen lassen. Findet Ihr das auch so daneben, oder haltet Ihr so ein Verhalten für normal und völlig in Ordnung?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube zwar nicht, dass der Busfahrer das darf. Denn der Bus ist ja während seiner Abwesenheit sozusagen ohne Aufsicht. Aber wenn der Bus keine Verspätung dadurch hat, wäre es mir egal und ich würde ihn nicht bei seinem Chef verpetzen. Wenn er allerdings dadurch eine Verspätung bekäme, fände ich ein solches Verhalten nicht in Ordnung und würde mich eventuell - je nach meiner Stimmung - beschweren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Normal finde ich das Verhalten des Busfahrers sicher nicht. Immerhin ist die Busfahrt ja seine Arbeitszeit und der Bus sein Arbeitsplatz. Ich darf ja auch nicht einfach meinen Arbeitsplatz verlassen, um mir mal einen Kaffee zu kaufen. Dann würde mein Chef mir aber etwas anderes erzählen. Bei dem Bus ist es ja fast noch schlimmer gewesen, weil er noch andere Menschen blockiert hat, die vielleicht durch diese Straße fahren wollten. So etwas geht natürlich überhaupt nicht. Außerdem haben die Fahrgäste doch ein Recht darauf, sich auf die Fahrzeiten des Busses verlassen zu können.

Die konnte der Busfahrer doch nicht mehr einhalten, wenn er nicht vorher viel zu früh dran war. Wenn ich es eilig gehabt hätte, hätte ich wahrscheinlich schon mal gefragt, was diese Aktion den sollte. Außerdem hätte ich mir auch den Namen des Fahrers geben lassen, um mich eventuell zu beschweren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In seiner Pause kann er machen was er will, aber er kann nicht einfach mal festlegen, wann er seine Pause macht. Da muss er sich schon nach dem Fahrplan richten und vor allem darf er keine Fahrgäste gefährden. Streng genommen hat er das ja gemacht, wenn er einfach mal irgendwo den Bus stehen lässt um sich einen Kaffee zu holen. In Ordnung finde ich das nicht. Wenn man nicht gerade einen Bürojob hat, kann man sich nicht einfach mal, wann man will, einen Kaffee holen.

Auch ich kann das nicht. Und ich finde das schon unverantwortlich. Sicherlich ist er nur ein Mensch, aber er wird für seinen Job bezahlt und da muss er ihn nun auch ordentlich machen. Und man kann sich ja auch vor Arbeitsbeginn einen Kaffee holen oder sich einen Thermobecher befüllen und den mit in den Bus nehmen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^