Kann man durch viel rauchen eine Nikotinvergiftung bekommen?

vom 04.12.2013, 22:20 Uhr

Das Rauchen in der Gesellschaft ist ja mittlerweile doch ziemlich verpönt. Ich selber habe mal ein wenig geraucht, aber nie viel und ich rauche jetzt auch nicht mehr. Ich habe mich aber schon oft gefragt, wenn ich so in meiner Verwandtschaft schaue, wo doch viele Raucher sind, ob man durch sehr viel Rauchen auch eine Nikotinvergiftung bekommen kann. Wie viel müsste man rauchen um eine Nikotinvergiftung zu bekommen?

Eine Großtante von mir ist schon über 90 und qualmt seit dem ich denken kann eine Zigarette nach der anderen. Sie fühlt sich wohl dabei. Wenn ich die Rauchschwaden aber sehe, wenn sie raucht und sie raucht starke Zigaretten ohne Filter, dann frage ich mich, ob sie auch vom vielen Rauchen eine Nikotinvergiftung bekommen kann oder ob man das Nikotin essen muss um sich zu vergiften. Kennt ihr Fälle, wo jemand durch viel rauchen eine Nikotinvergiftung bekommen hat?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, es ist durchaus möglich, dass man eine Nikotinvergiftung bekommen kann. Allerdings muss man meines Wissens nach schon wirklich Zigaretten essen, damit sich eine Nikotinvergiftung deutlich zeigt. Durch das Essen kommt es dann zu einer Überreaktion im Parasympathikus (also im Nervensystem).

Die Symptome einer Nikotinvergiftung sind je nach Schwere der Vergiftung unterschiedlich. Allgemein kann man einen vermehrten Speichelfluss haben, man wird blass oder die Haut rötet sich vermehrt, man wird unruhig, es treten Schweißausbrüche auf, man bekommt Kopfschmerzen und es ist auch möglich, dass Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Wichtig ist, dass bei einer sehr schweren Vergiftung die Symptome sehr gefährlich sind. Es treten unter anderem Bewusstlosigkeit, Atemstörungen und ein fehlender Puls auf! Wenn dies der Fall ist, dann man muss man schleunigst die Notrufnummer wählen. Außerdem darf man unter keinen Umständen ein Erbrechen auslösen!

Ich persönlich habe noch von keinen Fällen aus meinem Bekanntenkreis gehört, in der es so etwas wie Nikotinvergiftung gab. Zwar kenne ich sehr viele, die rauchen, jedoch tun sie das in Maßen und sie essen selbstverständlich auch keine Zigaretten oder Vergleichbares.

» sempiternal » Beiträge: 86 » Talkpoints: 31,84 »