Darf man Fahrgast auf etwas Unangenehmes aufmerksam machen?

vom 04.12.2013, 22:46 Uhr

Hier schrieb ich schon vor zwei Jahren über ein Schnupferlebnis im Bus. Aber heute was es anders. Eine vielleicht 80-jährige Frau saß schräg gegenüber in einer Vierersitzecke. Sie hatte strahlende Augen und lächelte zu mir herüber. Ich musste wegsehen, denn an ihrer Nase hing ein Tropfen. Sie hatte allerdings keinen Schnupfen. Die drei anderen Fahrgäste sahen nicht hin. Keiner sagte etwas. So stieg die alte Frau nach etwa 15 Minuten aus, immer noch mit dem Tropfen an der Nase. Hätte man sie darauf aufmerksam machen sollen? Wäre das zu unverschämt gewesen? Ich denke, normalerweise merkt man das doch, oder nicht?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Es kommt auf das Wie an und auf die Art, die ein Mensch hat. Wenn mir das jemand sagen würde, dann würde ich mich zwar kurz schämen, aber wenigstens muss ich nicht so durch die Gegend laufen. Ich würde mich also freuen, wenn man mich darauf hinweisen würde. Allerdings sollte man das dann eben locker machen und nicht vorwurfsvoll. Wenn man eh in die Richtung sieht und die Frau einen netten Eindruck macht, dann kann man da schon etwas sagen.

Wenn natürlich jemand grimmig schaut, dann würde ich da vermutlich auch nichts sagen. Da hätte ich ja die Befürchtung, dass man mir das krumm nehmen würde. Aber in der Situation, wie du sie beschreibst, hättest du sicherlich etwas sagen können. Wobei es besser wäre, wenn du mit ihr allein in der Sitzgruppe gewesen wärst. Man will ja auch niemanden schikanieren und wenn es sonst keiner mitbekommt, dann ist es auch nicht so peinlich, als wenn der halbe Bus das mitbekommt.

Ich würde es wirklich situations- und menschenabhängig machen. Und auch von meiner Laune. An manchen Tagen ist man ja freundlicher und netter und an manchen kommt so etwas vielleicht falsch an, weil man selber nicht so gut drauf ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe vor vielen Jahren im Zug mal bemerkt, dass bei einem Mann der Reißverschluss der Hose offen stand. Das habe ich ihm leise mitgeteilt, so dass es andere Fahrgäste nicht mitbekamen, was ich dem jungen Mann mitgeteilt habe. Er hat sich freundlich bei mir bedankt und dann unauffällig den Reißverschluss geschlossen. Sicherlich war das dem jungen Mann damals auch peinlich, aber außer mir hat es eben scheinbar niemand gemerkt.

In deinem Fall hätte man versuchen können die Dame mit entsprechender Gestik aufmerksam zu machen. Notfalls hätte man auch leise sagen können, dass sie etwas an der Nase hat. Eben so, dass es niemand weiter mitbekommt. Oder man macht es eben wie alle anderen die es vielleicht sehen könnten und ignoriert die Tatsache.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn man der Dame auch noch ein Taschentuch anbietet, sollte dies doch wohl sicher kein Problem sein. Der Ton macht die Musik. Ich denke, dass es peinlicher ist, den ganzen Tag so herumzulaufen als darauf aufmerksam gemacht zu werden. Besser so als anders.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^