Winter vorbei - Winterreifen drauflassen?

vom 05.05.2008, 07:56 Uhr

Nach diesem sonnigen Wochenende ist klar, der Winter ist vorüber. Nun kommen auch für die letzten wieder die Sommerreifen drauf. Wir hatten ja letztes Jahr schon die Winterreifenpflicht. Die besagt, das man nicht unbedingt Winterreifen im Winter fahren muss, aber bei glatten Straßen durch Eis oder Schnee Winterreifen bei einer Fahrt drauf sein müssen. Nun gibt es viele Autofahrer, die sagen, bei uns gibt es sehr selten Schnee, meine Sommerreifen sind fast neu oder ähnliches und verzichten wegen den Kosten auf die Winterreifen.

Hat sich das durch die Winterreifenpflicht jetzt geändert? Zum einen gibt es sicher Ärger mit den Versicherungen, wenn man bei Schnee mit Sommerreifen einen Unfall baut, zum anderen kann bloßes Steckenbleiben auf glatten Straßen mit Sommerreifen ein empfindliches Bußgeld nach sich ziehen. Wir wohnen an einem Berg und ich habe nicht das Gefühl, das jetzt alle bei glatten Straßen mit Winterreifen fahren. Also, wie habt ihr das jetzt gehandhabt?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

also ich wohne ja in Frankfurt am Main, und hier ist Schnee doch eher die Seltenheit. Dennoch habe ich natürlich rechtzeitig, das heißt vor dem ersten Frost, Winterreifen aufgezogen und meine Sommerreifen auf den Speicher verfrachtet! Ich finde, dass man, egal wo man wohnt, Winterreifen benutzen sollte. Man kann immer mal ungeahnt eine größere Tour machen müssen, wo auf einmal Winterreifen von Nöten sind, und auch sonst bei Glätte ist es einfach unverantwortlich gegenüber anderen Teilnehmern des Straßenverkehrs, aus Faulheit keine Winterreifen aufzuziehen.

Die ganze Prozedur kostet doch nicht viel Zeit, unter einer Stunde, und das sollte einem die eigene und die Sicherheit anderer doch wert sein.

Lg,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!
wir haben seit 4 Jahren schon den Wechsel mit Sommer und Winterreifen. Mein Mann hat gestern die Sommerreifen wirder aufgezogen und die Winterreifen eingelagert. Ich finde, dass es nicht nur Pflicht, sondern auch Gesetz werden sollte. Denn es geht ja um die Sicherheit.

Bisher ist es ja so, dass man sich nciht so einig ist, ob es eine Pflicht ist. Eine Bekannte von mir hat bei der Versicherung nachgefragt und die haben ihr gesagt, dass in unseren Regionen (wir wohnen in Westfalen) keine Winterreifen drauf müssen.. Dann hat sie mit einem Polizisten gesprochen, der hat gemeint, wenn sie nur hier in der Gegend bleibt, dann braucht sie keine Winterreifen.

Sie ist den ganzen Winter mit Sommeerreifen gefahren. Und das finde ich persönlich gefährlich. Zumal sie auch Kinder hat, die mit im Auto sitzen. So wie es ausschaut ist das mit der Pflicht nicht in allen Regionen Deutschlands so genau.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
schon solange ich denken kann, habe ich bei meinen wagen immer Sommer und Winter die Reifen gewechselt, ebenso jetzt mein mann während unser Ehe. Wir transportieren im Auto unsere beiden Kinder, und sind einmal mit den falschen Reifen sehr geschliddert. Wir achten sehr darauf im Winter die richtigen Reifen zu fahren. Unsere Versicherung, die Provinzial, schrieb uns auch an im Herbst, das wir wegen dem Versicherungsschutz drauf achten sollten.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo zusammen,

wir haben uns trotz der Winterreifenpflicht keine aufziehen lassen und sind auch recht gut durch den Winter gekommen. Unser Auto steht eigentlich fast die ganze Woche über in der Garage. Es wird höchstens mal zum Großeinkauf oder zum Verwandtschaftsbesuch am Wochenende herausgeholt. Da hat es sich für meinen Vater einfach preislich nicht gelohnt, Winterreifen aufziehen zu lassen.

Da wir ebenfalls in einer recht flachen Lage wohnen und Schnee bei uns die Ausnahme ist, haben wir an eisigen und verregneten Wintertagen das Auto auch nicht genutzt. Uns ist bewusst, dass bei einem Unfall mit Sommerreifen im Winter die Versicherung nicht zahlt und man selbst sofort als Hauptschuldiger angeguckt wird, aber bis jetzt sind wir noch in keine solche Situation geraten und ich denke, dass das zum nächsten Winter auch nicht anders sein wird.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich fahre eigentlich ganzjaehrig eine Reifensorte, namelich Ganzjahresreifen. Finde allerdings, dass diese Art von Reifen nie an die wirklichen Winterreifen anknuepfen koennte, da der Kompromiss zwischen Sommer und Winter dann doch zu gross waere. Fuer den naehsten Winter, habe ich jedoch vor mir neue Folgen samt Sommerreifen zu kaufen, welche ich ausschlieslich im Sommer fahren werde. Der Vorteil dabei ist, dass die Ganzjahresreifen nicht ueber das ganze Jahr abgenutzt werden und somit der Wechselintervall der Reifen sich um 2 bis 3 Jahre verlaengert.

Was nun die Winterreifenpflicht angeht, es stimmt schon, dass immerhin mehr Autofahrer sich an diese Pflicht die eigentlich keine ist halten, jedoch viel zu viele diese Regel nicht befolgen und einfach ein Busgeld in kauf nehmen.
Ich koennte es ebenfalls nicht verantworten, mit meinem Gewissen, wenn ich "mutwillig" einen Unfall verursacht habe,bei dem moeglicherweise Menschen verletzt wurden, weil ich einfach zu faul oder geizig war um mit Winter oder Ganzjahresreifen im Winter zu fahren.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Von einer Winterreifenpflicht habe ich noch nie etwas gehört, es heißt lediglich "Wetterangepasste Bereifung" was nicht unbedingt Winterreifen im Schnee bedeutet, sondern man das auch mit Allwetterreifen überbrücken kann. Strafen werden erst dann fällig, wenn man mit dem Auto liegen bleibt aufgrund der falschen Bereifung und/oder den Verkehr dabei behindert. So ist mein Kenntnissstand, ansonsten hätte ich wohl was verpasst, dass an mir vorbei gegangen ist. Ich verwende übrigens getrennte Sommer und Winterreifen, also ein zwei Satz-System welches einfach das beste ist und keine Kompromisslösung oder andere, in meinen Augen, Verantwortungslosen Lösungen.

Meine Sommerreifen habe ich nun seit Ostern wieder drauf, und ich muss sagen, es war danach zwar noch einmal kalt und hat vereinzelt geschneit gehabt aber ich kam damit auch ganz gut klar mit den Sommerreifen. Da ich auch recht viel unterwegs bin, sind für mich die Winterreifen immer Pflicht gewesen denn die Strecken die ich fahre, reichen wirklich von großen Städten wo eher wenig liegt, bis in die Berge wo man schon fast Schneeketten bräuchte um vorwärts zu kommen. Ausserdem hat man mit den Winterreifen einen besseren Gripp als mit Sommerreifen oder den Allwetterreifen, und damit steht das Auto schneller bei einer Bremsung. Und wie bereits geschrieben steht, gefährtet man nicht nur sich selbst und die Insassen des eigenen Fahrzeuges mit der falschen oder schlechten Bereifung, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Und es kostet heute auch nicht mehr die Welt die Reifen wechseln zu lassen, wenn man es selbst nicht kann oder machen möchte. Deswegen gibt es auch immer wieder solche Aktionen, mit Reifenwechseln 10 oder 20 Euro inkl dem Auswuchten der Räder damit diese wieder rund laufen. Das ist wirklich nicht viel Geld und ist innerhalb von 10 Minuten gemacht wenn man zu einer Werkstatt fährt. Alleine brauche ich zum Reifen wechseln eine ganzen Stunde, dabei ist aber schon das runtertragen vom Dachboden und das Reiningen mit dabei. Denn bevor ich meine Reifen immer auf den Dachboden bringe, tue ich diese abfegen und Waschen damit der schwarze Bremsbelag von den Felgen runter geht und diese deswegen nicht angefressen wird. Pro Reifen den ich wechsele brauche ich gerade einmal 7 Minuten mit Auf- und Ablassen des Fahrzeuges - also auch nicht so die Welt. Und so oft habe ich es in meinem Leben noch nicht gemacht, aber das lernt man schnell - auch als Frau :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallöchen,

bei mir kommen morgen meine Sommerreifen drauf. Da sie bei meinem Dad im Keller standen und wir erst letzten Sonntag sie mitgenommen haben, kommen wir morgen endlich dazu sie zu wechseln, bzw. mein Freund. Ich werde die alten Winterräder nur sauber machen, sodass ich sie beim nächsten Mal einfach drauf ziehen muss (außerdem ist es immer besser sie gleich zu säubern).

Ich finde es hat schon seinen Grund wieso man im Sommer die Sommerreifen und im Winter die Winterreifen draufziehen sollte. Grade die Sommerreifen haben im Winter bei Schnell und Glätte nicht soviel Grip wie die Winterreifen, sodass man sich und andere Verkehrsteilnehmer schnell in Gefahr bringen kann. Ich möchte diese Verantwortung und Angst nicht auf mich nehmen! Das wechseln dauert gar nicht lange (außer man lässt es machen *g*), außerdem sollen die Winterreifen nicht in der prallen Sonne stehen!

Zum Glück habe ich einen Mann im Haus der das kann, sodass ich mir die 10 oder 20 € sparen kann, aber das Geld ist auch nicht die Welt, wenn es richtig gemacht wird mit "wuchten" ect. Wer sich ein Auto leisten kann, sollte sich in meinen Augen auch Sommer- und Winterräder leisten können!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^