Wieso gilt Wurstsalat als ungesund?

vom 04.12.2013, 19:38 Uhr

Ich persönlich mag zwar gar nicht so gerne Wurst als Belag auf einem Brot, aber ich esse sehr gerne Wurstsalat. Ich mag die Variante, wie sie in Frankreich und in der Schweiz angeboten werden. Dabei ist die Lyoner ganz dünn geschnitten und es ist Käse mit drin und etwas Zwiebeln. Wurstsalat, wie er in Bayern oft serviert wird, ist nicht so mein Fall. Dabei handelt es sich um eher dicke Wurststücke.

Ich esse meistens Brot dazu und ein hart gekochtes Ei. Als Speise am Abend mag ich Wurstsalat besonders im Sommer sehr gerne, weil es so schön erfrischend ist. Leicht allerdings ist dieses Gericht nun wirklich nicht. Ich bin mir darüber im Klaren, dass Wurst eben auch viele Kalorien enthält. Aber ist Wurstsalat wirklich so ungesund wie gerne mal behauptet wird? Das kann ja eigentlich nur an der Wurst liegen, denn sonst gibt es ja kaum Zutaten. Und man sagt ja auch nicht pauschal über Wurst, dass diese ungesund ist, oder?

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde in dem Fall einfach mal sagen, dass es hier an der Menge der Wurst liegt. Wenn ich mal in einem klassischen bayerischen Biergarten esse, wenn ich dort bin, dann hole ich mir auch gerne mal einen Wurstsalat. Allerdings ist die Portion meist schon riesig. Geschätzte 200 Gramm Wurst kommen da schon in eine Portion. Sonst auf Brot ist man ja eher zwei Scheiben je circa 20 Gramm. Das macht dann einen Unterschied von 160 Gramm Wurst pro Mahlzeit. Gib einfach mal in einen der zahlreichen Rechner für Nährwerte im Internet 200 Gramm Lyoner ein und vergleiche das Ergebnis mit dem durchschnittlichen Energiebedarf einer Frau. Das hat schon ordentlich Kalorien.

Wenn der Salat nur in einer Vinaigrette liegt, geht das gerade so noch. Manche machen den Wurstsalat ja sogar norddeutsch mit Mayo. Da ist das dann eben eine total üble Kalorienbombe. Folglich würde ich sagen, dass man durchaus mal einen Wurstsalat essen kann, aber eben nicht zu oft. Schließlich enthält Wurst neben den Kalorien eben auch eine Menge tierische Fette und macht so nicht nur dick, sondern kann auch deutlich den Cholesterinspiegel anheben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^